Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Um mal wieder weg von Klimaeinstellungen zurück auf das Thema "Winterreichweite" zu kommen:
Berichte aus Kanada, also dem richtigen Winter, ergeben Reichweiten von 100 - 130 km bei -20 °C.
http://www.ioniqforum.com/forum/234-hyu ... post263234
Interessanter Thread. Interessant auch der Bericht von dem Einen, der den Ioniq bei -20°C 2 Tage draußen stehen hatte und beim Losfahren dann die Batterie-Temperaturwarnung bekommen hat und mit reduzierter Leistung losfahren musste. Das wirft wieder die Frage auf, wann genau denn die Akkuzeizung überhaupt anspringt. Wenn der Ioniq bei -20°C am Ladekabel hängt, wird dann der Akku auf Temperatur gehalten? Ich befürchte nicht, sondern dass die Heizung nur läuft, wenn der Ioniq in Fahrbereitschaft ist.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
PTC Heizelement geht ab unter 5 Grad Celsius ein wurde mir mal gesagt.
Ich glaube nicht, dass es gut ist die arme IONIQ Batterie -20 Grad auszusetzen - länger halt.
Wow... was da wohl mit den anderen EVs passiert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
So wie es aussieht, hat man bei Hyundai nicht mitgedacht. Die Akkuheizung und die 12V Batterieauflade Funktion gehen wohl nur, wenn nicht am Ladekabel, da das Auto dann wohl denkt, dass es das nicht braucht, da man ja nur kurz laden will.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Sicher dass die Prüfung des DC/DC Wandlers nicht so auch alle 72 Std. passiert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Recht sicher. Mehrere haben dies nun auch bestätigt und selbst erlebt. Man sieht es ja blinken, wenn er nachlädt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Und warum gibts dann HEAT + AC in der Anzeige gleichzeitig aktivierbar?
Das dürfte schlicht und einfach ein Bug sein.

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habs grad geschafft, 32 km mit 6,7 kw zu fahren (nur 12 km Restreichweite verloren). Autobahn, hauptsächlich hinter LKWs. 7 Grad Außentemperatur, ziemlich trockene Fahrbahn.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich habs grad geschafft, 32 km mit 6,7 kw zu fahren (nur 12 km Restreichweite verloren). Autobahn, hauptsächlich hinter LKWs. 7 Grad Außentemperatur, ziemlich trockene Fahrbahn.
Das sind dann 20,94 kWh/100 km... Irgendwie jetzt keinen Post wert... Oder meinst Du, weil es so viel war und der Ioniq nur 12 km runtergerechnet hat?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
er meinte sicherlich den Durchschnittsverbrauch

Re: Winterreichweite Ioniq

LtSpock
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es gut ist die arme IONIQ Batterie -20 Grad auszusetzen - länger halt.
Im Gegenteil! Die chemische Alterung wird gehemmt Ein durchschnittlich kühler Akku wir deswegen immer länger halten als ein durchschnittlich wärmerer Akku. Problem ist die Belastung bei -20 Grad. Da sollte man idealerweise den Akku vorwärmen, so wie es in nördlichen Ländern bei Verbrennern auch gemacht wird. So gesehen sind EVs für unser gemäßigtes Klima ideal.

Wenn der Akku kalt ist, dann ist auch der Innenwiderstand höher und deswegen wird ein höherer Verbrauch angezeigt, was aber so nicht stimmt. Vollgeladen ist vollgeladen. Wenn sich der Akku während der Fahrt erwärmt und der Innenwiderstand sinkt kann dann auch mehr Leistung entnommen werden. Für Laternparker ist das natürlich blöd, aber wer in der Garage parkt und laden kann hat da keine Probleme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag