Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
Gab es nicht solche von EddyB gewünschte Kurven von dem Ioniq 24h-Rekordversuch ? Da wurde ja 24h in Fürholzen am geladen und die Akkutemperatur genau beobachtet. Ich konnte auf die Schnelle nichts mehr dazu finden.

@IO43
Danke für die Kurven, sind richtig gut geworden :applaus:
Ich wollte schon lange Mal die gleiche Messung machen, aber so lange hat die Aufzeichnung bei mir bisher nicht stabil funktioniert.Auch fahre ich solch lange Strecken nicht so oft.
Mit den Rohdaten könnte man wahrscheinlich das Höhenprofi für p.hasel rekonstruieren, ich glaube Du hattest das schon mal bei Deiner eRuda 2018 Sölden Vorabcheck-Fahrt.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
p.hase hat geschrieben:beim obigen diagramm fehlt mit die höhenunterschiede. kannst du das nachreichen bitte?
Hab das Diagramm auf der Sekundärachse um die GPS-Höhe ergänzt.
Kochel-Rgensburg_komplett2.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hier gibt's Leute, die echt ins Detail gehen!
Danke für das Diagramm! Genial! :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Chikubi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 23:41
  • Wohnort: 36355 Grebenhain
  • ICQ
read
Also nachdem ich gestern am 01.01.2018 mal einen Winter-Reichweitentest gemacht habe, möchte ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Fahrzeug: IONIQ Electric Premium

Bei Abfahrt war der Akku auf 100% geladen und bei Ankunft bis auf 2% entladen.
Gefahrene Strecke 196,7 Km.

Bedingungen:
Nur ich als Fahrer
Außentemperatur: Ø 3 C°
Heizung nur A/C (Wärmepumpe) auf 22 C° im Driver Only Modus, Sitzheizung Stufe 2
Wetter: Mittelstarker Regen, Scheibenwischer im Dauerbetrieb
Strecke: Nur Autobahn, Berg und Tal, Von Rasthof Sauerland West nach Rasthof Weißkirchen Süd über die BAB 45
Geschwindigkeit: Konstant 90 km/h mit Tempomat
Verbrauch laut Anzeige: 13,4 kw/100 km :)
Bereifung: Winterreifen Coninental TS 860 auf Original Felge, Luftdruck vo/hi 3 Bar
20180102_004034.jpg
Gefahrene KM
20180102_004053.jpg
Verbrauch
20180102_004019.jpg
Akkustand bei Ankunft
IONIQ Electric Premium Weiß mit Scheibentönung
Vielfahrer...

Re: Winterreichweite Ioniq

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
die letzten 1500km in knapp 2 wochen bei viel autobahn tempomat 110-120 sowie etwas kurzstrecke ergaben bei mir 17,1 kwh insgesamt.
hauptsächlich mit 20,5 grad auf ac und sitzheizung auf stufe 1.

dabei habe ich 105kwh daheim geladen und den rest kostenlos an ccs tank&rast säulen auf der ab.
bin bis jetzt zufrieden und hoffe der verbrauch geht zum sommer noch etwas runter.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Hammer werte.
Da freust dich dann im Sommer fix über 11 kWh / 100 km oder so.
Und damit 250 km Reichweite :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Chikubi hat geschrieben:Also nachdem ich gestern am 01.01.2018 mal einen Winter-Reichweitentest gemacht habe, möchte ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Fahrzeug: IONIQ Electric Premium

Bei Abfahrt war der Akku auf 100% geladen und bei Ankunft bis auf 2% entladen.
Gefahrene Strecke 196,7 Km.

Bedingungen:
Nur ich als Fahrer
Außentemperatur: Ø 3 C°
Heizung nur A/C (Wärmepumpe) auf 22 C° im Driver Only Modus, Sitzheizung Stufe 2
Wetter: Mittelstarker Regen, Scheibenwischer im Dauerbetrieb
Strecke: Nur Autobahn, Berg und Tal, Von Rasthof Sauerland West nach Rasthof Weißkirchen Süd über die BAB 45
Geschwindigkeit: Konstant 90 km/h mit Tempomat
Verbrauch laut Anzeige: 13,4 kw/100 km :)
Bereifung: Winterreifen Coninental TS 860 auf Original Felge, Luftdruck vo/hi 3 Bar
20180102_004034.jpg
20180102_004053.jpg
20180102_004019.jpg
Interessant, dass Du die Strecke non-stop gefahren bist. Die Strecke benötige ich für den Besuch der Fernuni Hagen. Mit 2 % Rest war das ganz schönes Vertrauen in die Anzeige. Respekt.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Winterreichweite Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Genau denselben Schnitt (13,4 kWh/100 km) hatte ich gestern auf einer Fahrt von Bretten nach Tübingen und zurück (176 km), 2 Personen, 20°C A/C, teilweise Sitzheizung, Fahrbahn meist feucht, einige Höhenmeter (ca. 2000 hm lt. Routenplaner), ca. 40% Autobahn mit 105 - 120 km/h, Rest Landstraße (meist flott, da wenig Verkehr), nur ca. 5% Stadtverkehr, ca. 5° Grad Außentemperatur, viel Gegenwind auf der Heimfahrt.

Finde ich sehr zufriedenstellend.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Wow, krass! Ich kriege schon Panik, wenn --- als Reichweite angezeigt wird ^^ Fälschlicherweise hatte ich ja angenommen, dies seien 0% - sind es aber nicht, deswegen kann man noch ein paar km unter --- fahren.
Und 13,4kWh/100km ist richtig gut für Regen und Autobahn. Cool. Das schaffe ich nicht bei Regen ^^

Zu meinen sonstigen super Verbräuchen heute Mal ein Gegenbeispiel (gut, aber für meine Verhältnisse viel). 6°C, kein Regen. Diesmal zwei weitere Personen mitgenommen, 17km, davon 15km Autobahn - Heizung und Wärmepumpe, später dann nur Wärmepumpe auf 20°C. Driver Only war demnach auch aus.
Auch kurzzeitig FRONT für einige Minuten, da Scheiben mal wieder absolut beschlagen waren :( :(
Hat dann für ordentlich Verbrauch gesorgt. AUtobahn minimum 110km/h gefahren. Meistens 130km/h - auf dem Rückweg kurzzeitig auch 140-145km/h für diverse Überholvorgänge. Verbrauch lag dann bei 18,4kWh/100km.

ABER: An unserem Ziel konnten wir einfach mal direkt laden an einer Typ2 Säule, cool! So muss das. Also das, was wir verbraucht haben plus ein paar weitere Kilometer, direkt wieder reingeladen ;)

Aber seit dem Benutzen der Wärmepumpe über A/C nur hab ich enorm gute Verbräuche. Die ersten paar Minuten läuft sogar noch HEAT immer. Tatsächlich seit dem immer zwischen 13 und 14,5kWh/100km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Sobald der Wagen aufgeheizt ist, dürfte es doch keinen Unterschied mehr machen ob A/C oder Heat, oder?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag