Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das ähnelt verblüffend stark meinem Profil und meinen Erfahrungen. Gut zu wissen, dass ich das offenbar richtig beobachtet habe.
Deshalb hab ichs gepostet. :D
Ich denke, dass da andere Fahrprofile andere Ergebnisse liefern. @IO43 wie ist das bei dir?
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Bei mir ist es recht ähnlich.

Mit der Umrüstung auf die Nokian Winterreifen hatte ich sofort 20% Mehrverbrauch, der Rest durch Kälte und nasse Piste.
Pi x Daumen kann ich sagen, dass ich beim Pendeln im Sommer zwischen ~10-13kWh auf 100km, jetzt 13-16kWh verbrauche, wobei ich mich in der Regel eher im Bereich der unteren Werte bewege, weshalb die Reichweite nach Vollladung auch noch immer bei 200-220km liegt.

Die Fahrt nach Stuttgart am Dienstag hatte ja auch gezeigt, dass es trotz eines hohen Autobahnanteils mit 120-130km/h auch noch mit unter 15kWh/100km im Gesamtschnitt geht.

Und das sind keine geschönten Angaben, sondern das, was ich mit ein wenig Voraussicht und geeigneter Streckenwahl fahre, bei jetzt knapp 34tkm.

Kurz gesagt: Ich bin mehr als zufrieden! :thumb:

Im Winter gibt es zwei Orte wo man sich wohl fühlt, am Kamin oder im Ioniq!

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
bangser hat geschrieben:Back on topic:

Bei mir sind es auch ca. 25% weniger Reichweite im Winter. Sommer 200-220km, Winter 150-170km. Das alles hängt aber sehr von Wetter, Temperaturen, Strassenverhältnissen, ... ab. Mein hauptsächliches Fahrprofit ist BAB mit Tempomat 130km/h.
unser leaf kommt momentan auf der autobahn bei +8°C 132km weit bei 105-115km/h und hat dann noch 18% drin, schnitt 71km/h. dabei ist die strecke sogar abfallend. im sommer schafft er mit ach und krach übers mittelgebirge 160km. das heisst der künftige 40kWh LEAF kommt weniger weit als ein heutiger ioniq!!! eine schande ist das.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Naja der Antrieb und alles ist ja wohl optimiert worden
Und auch der Widerstand in den 40er Zellen sei gesenkt worden.
Denke im Winter macht er 200 km und im Sommer 250 km.
Also ähnlich IONIQ.
Je schneller desto besser für IONIQ.
Aber: Laden, Preis pro kWh/min
Alles spricht für IONIQ
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Bei mir ist es recht ähnlich.

Mit der Umrüstung auf die Nokian Winterreifen hatte ich sofort 20% Mehrverbrauch,

Im Winter gibt es zwei Orte wo man sich wohl fühlt, am Kamin oder im Ioniq!
20 % bei gleichem Reifendruck und sonstigen Parametern ?
Das ist ganz schön viel.
Das sind doch keine Spikesreifen (war gerade in Finnland, da sind Spikes unverzichtbar, zumindest in Südfinnland, im Norden fahren die mit Eisreifen)

zu 2) das stimmt - wobei der Kamin bei mir mehr läuft als der Ioniq :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Gleiche Felgen, Reifendruck von 2.8 auf 2.5bar abgesenkt.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Ioniq nicht mehr richtig rollt. Scheint wohl der relativ weichen Gummimischung zu verdanken zu sein. Abrieb ist auch relativ hoch, nach 7.000km waren bereits 1.5mm vom Profil weg. Dafür bekommt man einen sehr leisen Lauf, perfektes Verhalten auf nasser oder schneebedeckter Piste, auch auf Eis ist der Reifen super. Also genau das, was ich von einem Winterreifen erwarte.

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja der Antrieb und alles ist ja wohl optimiert worden
Und auch der Widerstand in den 40er Zellen sei gesenkt worden.
Denke im Winter macht er 200 km und im Sommer 250 km.
Also ähnlich IONIQ.
Je schneller desto besser für IONIQ.
Aber: Laden, Preis pro kWh/min
Alles spricht für IONIQ
160/230, meine wette.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Gleiche Felgen, Reifendruck von 2.8 auf 2.5bar abgesenkt.
Das macht natürlich ebenfalls einen großen Unterschied.

Ich fahre weiterhin mit 2,9 bar (durch die Temperaturen sind es effektiv aktuell 2,8 bar) - und habe einen bombigen Grip (besser als mit den Sommerreifen) und ebenfalls deutlich bessere Laufruhe.
An alle, die dazu beigetragen haben, mich zum Conti zu bewegen: Danke!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Naja der Antrieb und alles ist ja wohl optimiert worden
Und auch der Widerstand in den 40er Zellen sei gesenkt worden.
Denke im Winter macht er 200 km und im Sommer 250 km.
Also ähnlich IONIQ.
Je schneller desto besser für IONIQ.
Aber: Laden, Preis pro kWh/min
Alles spricht für IONIQ
160/230, meine wette.
Ich wünsche euch Nissan nicht.
Wäre traurig denn die Lieferzeiten sind bald auf ioniq Niveau und ab Q3 2018 gibt's einen potenten 64 kWh Kona
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

p.hase
read
ich sehe als nissan-fanboy dunkle zeiten herannahen. für toyota ebenfalls. immerhin, dort hat der e-power die zulassungszahlen des prius getoppt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag