Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Holledauer hat geschrieben:Über Nacht verliert der Ioniq zwar keine % bei der Reichweite
Was sind "% bei der Reichweite"? Kenn ich nicht (bekomme den Wagen erst), meinst du den Kapazitätsstand vom Akku?

Die nominelle Kapazität sinkt ja nur marginal bei Kälte. Lediglich die sogenannte "nutzbare Kapazität" sinkt, also quasi der trotz bei Kälte höheren Innenwiderstands noch nutzbare Ladungsbereich sinkt, zudem steigt der Verbrauch bei Kälte.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Holledauer hat geschrieben:Über Nacht verliert der Ioniq zwar keine % bei der Reichweite
Was sind "% bei der Reichweite"? Kenn ich nicht (bekomme den Wagen erst), meinst du den Kapazitätsstand vom Akku?


Hallo Hellfried,

ich meinte den angezeigten SOC in % und die prognostizierten Reichweite in Km.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich bin dieses Wochenende den Ioniq in der Trend-Ausstattung gefahren - und ich war etwas ernüchtert. Trotz zurückhaltender Fahrweise bin ich auf längerer Strecke nicht unter 18kWh/100km gekommen. Meistens waren es um die 19-20kWh. Das entspricht einer Reichweite von gerade mal 140km.
Allerdings hat die Heizung die meiste Zeit um die 2.4kWh gezogen (ich wollte nicht frieren). Da hoffe ich, dass die Wärmepumpe noch mindestens 1kWh rausholen kann - dann wäre ich bei 17kWh und 164km. Das ist bei den aktuellen Witterungsverhältnissen (es waren zwischen 0 und 2 Grad) gerade noch akzeptabel.
Effektive Geschwindigkeit beim letzten Test über insgesamt 579km (inkl. Ladestopps) waren dabei lediglich 66km/h.

Ich muss mich unbedingt mal hinsetzen und die optimale Fahrgeschwindigkeit berechnen, um die optimale effektive Reisegeschwidigkeit zu erhalten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich kann nun ebenfalls erste Werte zur Winterreichweite beisteuern:

Max: Bei einer recht flotten Fahrt (meist um die 140 km/h) unter winterlichen Bedingungen (um 0°, leichter Regen, Heizung auf 22°) brauchte der Ioniq 21,5 kWh/100 km

Min: bei einer gemütlichen Fahrt innerorts und auf Landstraßen unter ähnlichen Bedingungen lag der Verbrauch bei 13,1 kWh/100 km

Die möglichen Reichweiten liegen (für mich) im Winter also zwischen 130 und 210 km
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Winterreichweite Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Morgäääähn!

Ein Bericht eines britischen Besitzers, der von der Winterreichweite recht enttäuscht ist:

http://www.ioniqforum.com/forum/234-hyu ... iq-ev.html

Er ist nach einigen km Ort und Landstraße "um die 115 km/h" auf der Autobahn gefahren und kam nur knapp 140 km weit. :shock: Er hat zwar die 280 km Reichweite nicht erwartet, aber immerhin 210 - 240, im englischen Winter. Obendrein scheint es in GB hauptsächlich CHAdeMO- und weniger CCS-Lader zu geben, was für zusätzlichen Unmut sorgte.

Ich hab keine Ahnung, wie es mir ergehen wird, gefühlt werde ich mich aber eher herantasten und nicht gleich an die Grenzen gehen. Dass mal eine Schnellladesäule besetzt oder defekt sein wird, damit muss man offenbar rechnen. Andererseits gedenke ich schon, dem Wagen zu glauben, wenn er mir vorhersagt, dass ein gewisses Ziel nicht erreicht werden kann.

Gruß
W.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Interessant.

Das ist genau der Grund, warum ich den test mit der Premiumvariante machen möchte, um einen Vergleich zu bekommen, da die Reichweite im Trend auch nicht so überragend war. Ich bin nämlich auch nur rund 140km weit gekommen.

Möglicherweise (ich habe den Artikel jetzt nur überflogen und nicht gesehen, mit welcher Ausstattungsvariante er getestet hat), haben Wärmpepumpe, LED-Licht & Co. doch eine erheblich größereren Einfluss auf die Reichweite.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die Fahrweise wird beim Verbrauch auch immer unterschätzt :D

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Nichts überstürzen.
Wir haben ebenso viele Berichte von Leuten, die 170-180 km + rausgeholt haben.
Und das auch bei Tempomat 100-120 km/h.
Es kommt auf die Topografie an, wie stark heizt er den Innenraum, Kaltstart von Garage oder draußen, Temperatur, Wie segelt, rekuperiert, beschleunigt man..., Bereifung/Luftdruck, Fahrbahn und natürlich -> Autobahn, Stadt, Land usw.

Ich rechne mit 150-180 im Winter ehrlich.
Und 200-230 km im Sommer ehrlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Twizyflu hat geschrieben: Ich rechne mit 150-180 im Winter ehrlich.
Und 200-230 km im Sommer ehrlich.
Nach 4000 km mit meinem Ioniq kann ich was die Winterreichweite angeht die oben genannten Werte bestaetigen. Auch die Sommerreichweite halte ich fuer realistisch.
Sangl Kona 106

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Ich rechne mit 150-180 im Winter ehrlich.
Für die Statistik.

Das kann ich nach 5000km mit meinen Ioniq (Pemium) auch unterschreiben.
Sommer, schauen wir mal. Mehr wird es wohl auf jeden Fall.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag