Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Kann man gerne machen. Bin bis vor kurzem auch immer auf 23°C AUTO gefahren. Nur hat es auf 20km meistens eh nie gereicht,
um wirklich auf die 23°C zu kommen.
Der Mehrverbrauch ist aber vernachlässigbar, da die Heizung nur am Anfang viel kW Leistung braucht.
Ab 10-15km Strecke ist das fast egal, ob die auf 19, 21 oder 23°C läuft.
Die paar Grad machen sicherlich keine 50km Reichweite aus. Eher, wie meine Beobachtungen zeigen, knapp 7km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist ja gerade der Vorteil, dass man beim BEV sofort Wärme hat und nicht erst warten muss bis der Verbrenner warm ist.

Trotzdem macht es für mich keinen Sinn auf Kurzstrecke das Fahrzeug voll hochzuheizen. Hauptsache die Scheiben sind frei. Alles andere ist Energieverschwendung.

Was anderes sind längere Fahren und Langstrecken.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Sicherlich muss man keine Orchideen züchten können, aber an den Heizkomfort meines ersten VW Käfer möchte ich dann doch nicht permanent erinnert werden. :D

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Kann man gerne machen. Bin bis vor kurzem auch immer auf 23°C AUTO gefahren. Nur hat es auf 20km meistens eh nie gereicht,
um wirklich auf die 23°C zu kommen.
Der Mehrverbrauch ist aber vernachlässigbar, da die Heizung nur am Anfang viel kW Leistung braucht.
Ab 10-15km Strecke ist das fast egal, ob die auf 19, 21 oder 23°C läuft.
Die paar Grad machen sicherlich keine 50km Reichweite aus. Eher, wie meine Beobachtungen zeigen, knapp 7km.
+1
zu warm sollte es im Auto sowieso nicht sein. Die Aufmerksamkeit leidet dann auch.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Das ist ja gerade der Vorteil, dass man beim BEV sofort Wärme hat und nicht erst warten muss bis der Verbrenner warm ist.

Trotzdem macht es für mich keinen Sinn auf Kurzstrecke das Fahrzeug voll hochzuheizen. Hauptsache die Scheiben sind frei. Alles andere ist Energieverschwendung.

Was anderes sind längere Fahren und Langstrecken.
Sehe ich auch so. Mein "noch" Diesel braucht bei 0 Grad ca. 5-6 Kilometer bis überhaupt mal ein wenig Wärme aus den Düsen kommt - bis das Auto angenehm warm ist, dauert es locker mal 12-15 Kilometer. Auf der Kurzstrecke (bis 10 Kilometer) ist also auch nix mit "kuschelig". Warum soll ich dann beim "Elektro" für 10 Minuten jede Menge Energie "verheizen" - wenn´s beim Verbrenner doch auch "kalt" bleibt. Klar - gehen tut das mit der Wärmepumpe. Aber muss es - 10 Minuten "volle Pulle" heizen, damit ich dann das Auto wieder abstelle ?? Ich nutze auf den Kurzstrecken mit dem Verbrenner die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Das sind dann beim "Elektro" vielleicht 300 Watt Leistung für 10 Minuten - also effektiv 50 - 70 Watt verbraucht. Dazu müssen natürlich die Scheiben frei gehalten werden - was aber in jedem Fall zu Beginn einer Winterfahrt zu Buche schlägt (Ausnahme: vorgeheizt).
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Winterreichweite Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
plock hat geschrieben:+1 zu warm sollte es im Auto sowieso nicht sein. Die Aufmerksamkeit leidet dann auch.
Richtig. Noch bis in die jüngere Vergangenheit gab es bei der Bundes- und Reichsbahn Lokomotiven- auch Elektrolok- die im Stehen zu fahren waren. Argument dafür: Das erhöht die Aufmerksamkeit.

Beim Elektroauto käme eine Reichweitenerhöhung durch Wegfall der Sitzheizung dazu. :lol:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Teddybär1964 hat geschrieben:also effektiv 50 - 70 Watt verbraucht.
Wattstunden, denk ich, sonst kommt mir das ein wenig wenig vor.

Heute hatte ich zum ersten Mal Eis auf der Scheibe, und gleich dicken gefrorenen Schnee. Eiskratzer hatte ich einst zu kaufen vergessen. Derweil ich noch überlegte, wo ich jetzt irgendetwas Kratzbares herbekomme (z.B. eine alte Musikcassette), tropfte das Eis schon von selber herunter. Bin begeistert!

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Es gibt ja auch so Einteiserspray ;)

Sitzheizung reicht mir derzeit auch. Kostet gefühlt so gut wie keine Reichweite und spart den Verbrenner anzuwerfen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

@UliK-51: :thumb: Ganz großes Kino! :lol:

Gestern habe ich den Wagen bei 185 km Restreichweite in der Garage per App vorheizen lassen, er war nicht angesteckt. Ich bin dann doch nicht dazu gekommen, wegzufahren. Heute wurden dann 183 km angezeigt, nachdem ich auch heute vorgeheizt hatte. Ich meine, dass das Vorheizen für mich, rein aus Bequemlichkeit und Freude an der Technik, Sinn macht.
Die Sitzheizung ist nett, aber sie ist mir zu wenig und obendrein dauerhaft nicht so toll....

LG
W.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Bei uns ist die Verteilung männlich/weiblich im Auto 1:2.
Ich brauch gar nicht daran denken auch nur in die Nähe der Heat-Taste zu kommen :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag