Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ohne Heat aber Nicht auf öff, kommt nur Frischluft rein. Wird nix geheizt.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Der heizt ohne HEAT Taste? :O Meines Erachtens nach nicht - maximal vielleicht, wenn man die AC Taste drückt. Nur Lüftung heizt nicht, wird schweinekalt im Auto und vor allem an den Füßen, ist dann unerträglich. Zumal beim IONIQ sowieso auch ohne Lüftung ständig Luft reinkommt und an die Füße, was mega unangenehm ist.
JA, klar, mit AC !
Reicht für halbwegs robuste Naturen völlig aus ;)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Dann hab ich auch wieder was dazu gelernt, danke :D

Jetzt ergibt es auch einen Sinn, warum der beim Vorheizen der Front Scheibe, wenn eingestellt, immer AC auch aktiviert hat. Dachte immer nur, AC ist Klimaanlage :D :oops:

Cool, dann werde ich auch mal testen, ob es mit AC vielleicht auch auszuhalten ist im Auto :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Das würde erklären wieso es AC und Heat gemeinsam gibt
Nur Heat ist also nur der Zuheizer?
Eher weniger.
Nur AC allein bringt's auch nicht
da denke ich eher an die Entfeuchtung bzw Kühlung.
Aber es wäre zumindest nachvollziehbar
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ist schon krass, wie stark Kurzstrecken den Verbrauch in die Höhe steigen lassen.
Ist das denn wirklich so, wenn man auf Heizkomfort verzichtet? Oder versucht der Wagen auch selbständig den Akku zu heizen?

Ich frage explizit so nach, weil ich es durch den Yaris gewohnt bin, dass wenn ich Heizung will, er auch den Motor länger laufen lässt und ich deshalb auf Heizung verzichte, solange die Scheiben nicht anlaufen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Akku wird unterm Fahren nicht aktiv beheizt, zumindest nicht bei den momentanen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
Der erhöhte Verbrauch ist nur dem permanenten Aufheizen, den Straßenbedingungen und den Winterreifen geschuldet.

Ich habe gestern eine dreiviertel Stunde in der Garage im Auto gesessen und mit Torque gespielt. Dabei habe ich die Heizung bei 22 Grad laufen lassen, in der Garage waren 6 Grad. Am Ende waren 5% vom SOC verbraucht, ohne das ich einen Meter gefahren bin.

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Wie hoch ist denn die Verbrauchsdifferenz zwischen "Zündung ein" und alle Verbraucher abgeschaltet und "Fahrbereitschaft" und alles abgeschaltet?

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist das geil. Ich habe das Auto 13 Monate und den 2. Winter und ich bin nie darauf gekommen mal mit "nur Wärmepumpe" Energie zu sparen. In Kombination mit der Sitzheizung sicher gut.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Der Akku wird unterm Fahren nicht aktiv beheizt, zumindest nicht bei den momentanen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
Der erhöhte Verbrauch ist nur dem permanenten Aufheizen, den Straßenbedingungen und den Winterreifen geschuldet.

Ich habe gestern eine dreiviertel Stunde in der Garage im Auto gesessen und mit Torque gespielt. Dabei habe ich die Heizung bei 22 Grad laufen lassen, in der Garage waren 6 Grad. Am Ende waren 5% vom SOC verbraucht, ohne das ich einen Meter gefahren bin.
Sicher? Ab unter 5 Grad arbeitet der PTC Zuheizer. Ich nehme an, viel weiter als bis 8-9-10 Grad Zellentemperatur wirkt der nicht ;) Ist beim BMW i3 auch nicht mehr...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Daten von der Akkuheizung werden ja auch geloggt. Ich habe die Akkuheizung bislang noch nicht in Betrieb gesehen und die Akkutemperaturen geben auch keinen Aufschluss darüber, siehe Grafik.
Heimfahrt041217.jpg
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Akku überhaupt aktiv geheizt werden kann, wenn der Ioniq nicht am Kabel hängt, ähnlich wie bei der Vörwarmung.

EDIT:

Hab gerade den Kommentar von @Ioniq zur Akkuheizung gefunden. Das bestätigt meinen Verdacht und erklärt auch warum ich die noch nie gesehen habe. In der Garage ist es bislang zu warm und tagsüber kühlt er nicht weit genug aus und hängt auch nicht am Kabel. Link
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag