Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich glaube, ich arbeite für EVNotify auch an einer Statistik ;-) Charts, und Log Files, Holen der Daten vielleicht auch per API, oh ja :D

Gute Idee, danke @IO43 ;) Dann kann ich auch geschwindigkeit und Motorleistung auslesen :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich komme zur Zeit auf 18,3 kwh auf 100 km. Ich fahre aber das so ziemlich ungünstigste Profil. Sobald die Wärmepumpe richtig arbeitet und der Toaster Heizer aus ist, sinds nur wenige km und ich mach das Auto wieder aus. Deshalb kann ich mit 16 kwh nicht dienen. Innen 22 Grad. Bin ein Frostbolzen.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
...und vorheizen tu ich auch gern...
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Ich persönlich z.B. habe meine Klimaautomatik immer auf 23,5° C und lasse sie auch als Automatik arbeiten. Und Eco-Mode habe ich mir mal angeschaut und dann für nicht einschaltenswert befunden. Also logisch habe ich jetzt im Winter einen höheren Verbrauch, als jemand, der mit 19° fährt.
23,5°C ist mal eine krasse Hausnummer. Fährst Du im T-Shirt und Shorts? :lol: Selbst in unserem Badezimmer habe ich nur eingestellte 21,5°C :D
Im Winter steige ich mit Jacke ins Auto. Das war auch schon so, als ich eine Standheizung in meinem Vorvorletzten Auto hatte. Ist mir viel zu viel Action die Jacke im Auto aus- und anzuziehen, auch wenn es angeblich sicherer ist bei einem Unfall ohne Jacke. Temp. steht bei mir auf 20°C und das ist mehr als genug. Für längere Strecken fahre ich dann natürlich auch ohne Jacke, habe aber die Temperatur dennoch nicht höher, denn meine Frau hat meist eh noch eine Weste an und mir reicht die Temp.
Aber klar, jedem so wie er es angenehm empfindet.
Beim Haus sagt man, daß ein Grad mehr ein Energieverbrauchsplus von 6% ausmacht. Denke, daß das bei einem Auto aufgrund der schlechten Dämmung deutlich mehr ist, vielleicht 10%? Jedenfalls macht sich das bestimmt deutlich bemerkbar, ob ich 20 oder 23,5°C habe (falls das Auto die Temp. überhaupt erreicht).
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das "angeblich" kannst du streichen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Bei 2x täglich 7 km Arbeitsweg und einkaufen im Ort komm ich auf 165 km Reichweite jetzt im Winter, Heizung immer 21,5 Grad, manchmal mit Sitzheizung.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist schon krass, wie stark Kurzstrecken den Verbrauch in die Höhe steigen lassen. Selbst gemerkt.

Fährt man nur ein paar km weiter, wird das deutlich niedriger.

Arbeitsweg: 2x20km. Verbrauch laut BC jetzt im Winter 15,8kWh/100km. Meistens nach dem Tripende deutlich weniger so um die 14kWh/100km.

Heute angezeigte (und auch realistische) Reichweite bei 94% 195km. Bin mehr als zufrieden. Und das bei -2°C - 4°C.
Mit Heizung sind es dann so um die 185km. Auf 100% also knapp 190km realistisch bei mir im Winter. Mit 130km/h durch die Autobahn natürlich auch, wenn möglich. oder wie heute mal 140km/h fast durchgängig. Außer die letzten km durch Stau nur noch so 10-30km/h. Dadurch nur noch einen Verbrauch von 15,5kWh/100km gehabt. Gefahren: 30km hin, 30km zurück (auf dem Rückweg bin ih langsamer gefahren, hab dann auch nur noch 14kWh/100km gehabt). Und das mit Heizung 19°C AUTO, Sitzheizung, Lenkradheizung, wie immer also ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
nachdem ich nach fast einem Jahr hier noch lernen durfte :oops: , dass das Auto auch ohne die Heat-Taste heizt (glaube, es war Helfried, der das hier mal erwähnte), fahre ich jetzt meistens Driver-only plus AC und der Verbrauch der Heizung liegt nur noch bei ca 0,7 kW bei 1°C. Schon sinkt der Durchschnittsverbrauch von 16 auf 14 auf meiner Strecke (ca 28km einfach).

Gerade in der Stadt macht sich der Verbrauchsunterschied bemerkbar.
Wenn der Hintern oder die Finger zu kalt sind, wird halt kurz die entsprechende Extraheizung eingeschaltet. Nur wenn´s zu ungemütlich wird, geht die Heat-Taste in Betrieb.
Wenn ich zuhause losfahre, ist er meist vorgewärmt, und wenn ich von der Arbeit komme, ist mir erstmal noch ziemlich warm ...

interessant ist es, den Momentanverbrauch zu beobachten: bei Benutzung der Heat-Taste schwankt er, ohne bleibt er ziemlich konstant

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Der heizt ohne HEAT Taste? :O Meines Erachtens nach nicht - maximal vielleicht, wenn man die AC Taste drückt. Nur Lüftung heizt nicht, wird schweinekalt im Auto und vor allem an den Füßen, ist dann unerträglich. Zumal beim IONIQ sowieso auch ohne Lüftung ständig Luft reinkommt und an die Füße, was mega unangenehm ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
GcAsk hat geschrieben:maximal vielleicht, wenn man die AC Taste drückt.
A/C ist Wärmepumpe, HEAT ist Wärmepumpe plus Heater.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag