Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Tigger hat geschrieben: Letzten Endes kommt dabei halt heraus:
Ø Sommerreifen (also Sommer): 13,79 kWh/100 km
Ø Winterreifen (seit Ende Oktober): 18,81 kWh/100 km

Aber genau so wenig, wie ich jetzt auf die Idee kommen würde, auf Grund meiner Erfahrung vom letzten Samstag, die Aussage zu treffen, dass der Ioniq im Winter ganz allgemein an die 30 kWh/100 km braucht, mag ich Aussagen wie "der Ioniq braucht durch die Bank weg auch im Winter 12/13 bis 16 kWh/100 km".

Jetzt weniger irritiert?
Wenn ich das für mich extrapolieren kann, hieße das folgendes:
Habe bei der 1tägigen Probefahrt mit dem Ioniq meine Arbeitsstrecke abgefahren und trotz etwas Ablenkung durch das Auto und dadurch bedingt nicht ganz so vorausschauende Fahrweise wie sonst, genau 10,0 kWh laut BC verbraucht (denke, mit ein bißchen Übung sollte eine 9,5 drin sein). Wetter war optimal bei ~20°C und trocken. Keine Klima, keine Heizung. Wenn Du jetzt an dieser Stelle 13,8 verbrauchst und im Spätherbst/Frühwinter 18,8 also 5 mehr, dann sollte ich auf maximal 15kWh kommen. Damit könnte ich sehr, sehr gut leben. Gerechnet habe ich mit 16-17. Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Werte, wenn ich das Wägelchen doch nur mal hätte...aber dann ist wahrscheinlich eh erst mal Sommer.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Wenn Du jetzt an dieser Stelle 13,8 verbrauchst und im Spätherbst/Frühwinter 18,8 also 5 mehr, dann sollte ich auf maximal 15kWh kommen.
Das sind bei mir die Angaben inkl. der Ladeverluste. Den Maximalwert von 15 kWh/100 km würde ich mit Vorsicht geniessen, im Schnitt könnte es stimmen.
GcAsk hat geschrieben:Also irgendwas machen wir (@IO43 und ich) wohl dann falsch
Das ist, glaube ich, ein Denkfehler an dieser ganzen Diskussion. Es geht nicht um richtig oder falsch. Es zeigt nur, dass keine allgemeingültige Aussage zu Verbrauchswerten bei Fahrzeugen in Verbindung mit unterschiedlichen Fahrern und unterschiedlichen Einsatzszenarien möglich ist.

Ich persönlich z.B. habe meine Klimaautomatik immer auf 23,5° C und lasse sie auch als Automatik arbeiten. Und Eco-Mode habe ich mir mal angeschaut und dann für nicht einschaltenswert befunden. Also logisch habe ich jetzt im Winter einen höheren Verbrauch, als jemand, der mit 19° fährt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben: Ich persönlich z.B. habe meine Klimaautomatik immer auf 23,5° C und lasse sie auch als Automatik arbeiten. Und Eco-Mode habe ich mir mal angeschaut und dann für nicht einschaltenswert befunden. Also logisch habe ich jetzt im Winter einen höheren Verbrauch, als jemand, der mit 19° fährt.
Ich glaube auf Kurzstrecke macht es keinen Unterschied ob die Heizung auf 19 oder 23 Grad steht. Im Innenraum wird man innerhalb der ersten 10-20min die Temperatur eh nicht erreichen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
@Tigger
Richtig. Gibt da kein richtig oder falsch. Will nur zeigen, es geht. Im Alltag. Ohne Frieren oder Schleichen auf der Autobahn.
Hatte vorher auch immer 23°C AUTO, auf Empfehlung eines Users auf Twitter hab ich aber auf 19°C gestellt. Von der Wärme kaum einen Unterschied,
dafür spart man aber ca. 2kWh/100km jetzt im Winter :-)
Wenn es richtig hart schneit und überall Matsch ist, dann hab ich auch 19kWh/100km, keine Frage. Auch im Sommer, wenn es stark regnet, da steigt auch der Verbrauch.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Ich glaube auf Kurzstrecke macht es keinen Unterschied ob die Heizung auf 19 oder 23 Grad steht. Im Innenraum wird man innerhalb der ersten 10-20min die Temperatur eh nicht erreichen.
Bei Einstellung 23 Grad heizt der Ioniq sogar im Sommer bei draußen 30 Grad mit dem Zusatz-Heater, wenn es in der Garage nur 15 Grad hat.
Also ich bin kein so überzeugter "Automatik"-Fahrer bei der Klimaregelung, allein schon wegen der Geräusche.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Das ist, glaube ich, ein Denkfehler an dieser ganzen Diskussion. Es geht nicht um richtig oder falsch. Es zeigt nur, dass keine allgemeingültige Aussage zu Verbrauchswerten bei Fahrzeugen in Verbindung mit unterschiedlichen Fahrern und unterschiedlichen Einsatzszenarien möglich ist.
Ganz genau :thumb:

Und - im Unterschied zum Verbrenner verbraucht eben die Heizung zusätzliche Energie, wodurch Standzeiten und erneutes Aufheizen sich richtig im Verbrauch niederschlagen, ganz geschweige von allen anderen Einflüssen, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, Wetter, Straßenverhältnissen, tatsächlicher Temperatur, Wasser/ Schnee oder Matsch auf der Straße, Temperatur des Innenraums usw....

Aber, man kann es eben auch recht optimal für den Verbrauch haben und dann sind es bei um die Null Grad auch mal "nur" 2-3kWh/100km mehr und damit Werte, die sich bei anderen Autos vielleicht nicht einmal im Sommer schaffen lassen ;)
141217.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Im Moment erreiche ich ca. 15-16 kW/100. Es wird aber nicht viel Spiel übrig bleiben. :(
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
@IO43
Tolle Grafik :!:
Darf ich fragen mit welcher Software das gemacht wird? Wäre für unsere EVs auch spannend zu sehen.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich habe die OBDII-Schnittstelle mit Torque Pro über einen Bluetooth-Dongle ausgelesen und aufzeichnen lassen.
Die Daten dann später in Excel sortieren und das Diagramm erstellen. ;)

Leider hat noch keiner Daten für z.B. die Leistungsaufnahme der Heizung abgreifen können.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke für die Info. Torque Pro haben wir auch drauf, nutzen aber nur die "Echtzeit-Informationen".
Wenn ich mal Langeweile habe schaue ich mir die Exportfunktion an.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag