Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
veteran hat geschrieben:Kommst der IONIQ dann auch tatsächlich 215km weit.
Was meinst du damit? Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Kometablu
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 23:06
read
Ich war mit dem Fahrzeug jetzt in Italien. Muss sagen, dass es doch sehr anstrengend war. 160km Reichweite sind es im Winter in der Praxis. Je nachdem wo sich ein CCS lader befindet hält man alle 120km. Geschwindigkeiten waren meistens so um die 100km/h. Ob ich es mir nochmal im Winter antue? Hmm

Im Sommer bin ich mal gespannt um wieviel mehr es sein wird...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
veteran hat geschrieben:Kommst der IONIQ dann auch tatsächlich 215km weit.
Sofern die Außenbedingungen die gleichen sind wie die Tage zuvor und Du die Strecke im vorgewärmten Auto in einem Stück durchfährst, gehe ich davon aus, dass der Ioniq das auch schaffen kann.

Auch rein rechnerisch geht sich das anhand der Verbräuche der letzten Tage aus. Man sieht den Mehrverbrauch im kalten Zustand.
20171214_151212.jpg
Wäre ja mal einen Versuch wert :P

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Auch rein rechnerisch geht sich das anhand der Verbräuche der letzten Tage aus. Man sieht den Mehrverbrauch im kalten Zustand.
Bei Verbräuchen unter 14kWh/100km wären das ja über 200km.

Wie sieht der Verbrauch auf der Autobahn bei 100km/h bei um die 0 Grad mit ein wenig Heizung aus?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: bei um die 0 Grad mit ein wenig Heizung aus?
Die Heizung braucht bei 0° circa 1 kW, wenn man sich noch mit der Wärmepumpe begnügt und der Wagen bereits aufgewärmt ist. Die 100 km/h kosten etwa 13kW, insgesamt also 14 kWh/100 km bei 0° Celsius und trockener Straße.

Schon bei ein paar Grad mehr sieht es viel gemütlicher aus. Die Wärmepumpe dürfte bei 0 Grad an ihre Grenze kommen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie jede Wärmepumpe halt sackt dann der Wirkungsgrad ab.
Darum wird auch zugeheizt.

Wie gesagt in meinem Video bei -10 Grad sieht mans ;)

https://www.youtube.com/watch?v=eE0Ujabeyvk
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hatte jetzt übrigens bei Ankunft daheim einen SOC von 42% bei 125km gefahrener Strecke. Hochgerechnet wären das ziemlich genau die 215km ;)

Und das, obwohl der Ioniq heute früh gar nicht wissen konnte, dass ich den Wagen tagsüber auskühlen lasse. Die angezeigte Restreichweite lag bei 84km, d.h. der Bordcomputer hat die Reichweite mit 209km sogar zu pessimistisch gerechnet.

Das gilt natürlich nur für meine Landstraßengurkerei und hat keinerlei Allgemeingültigkeit. Ich möchte ja auch nur sagen, dass der BC bei einer sehr gleichmäßigen Nutzung und ähnlichen Bedingungen schon recht brauchbare Angaben liefert. Wenn es in der Temperatur rapide bergab geht, noch Schneematsch auf der Straße liegt und die Fahrt vielleicht noch unharmonisch verläuft ( viele Tempowechsel oder Standzeiten), dann ist es doch vollkommen klar, dass ein Bordcomputer keine verlässlichen Angaben liefern kann - er kann ja nicht hellsehen :lol:

Edit:

Bin am Abend noch mal 40km gefahren, also heute insgesamt 165km, 51 Rest. Das passt doch ;)
20171214_193353.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Heizung braucht bei 0° circa 1 kW, wenn man sich noch mit der Wärmepumpe begnügt und der Wagen bereits aufgewärmt ist. Die 100 km/h kosten etwa 13kW, insgesamt also 14 kWh/100 km bei 0° Celsius und trockener Straße.
Also könnte ich meine "Langstrecke" von 190km auch im Winter in den meisten Fällen ohne Zwischenladen schaffen :D (20-30km der Strecke sind Dauerbaustelle mit 60-80km/h Begrenzung, dazu noch 20km Stadtverkehr)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Heute morgen nach dem Vollladen an 230V bei eisiger Kälte. Wir sind die 2 Tage vorher nur viele Kurzstrecken gefahren, max 5-6 km am Stück, Gesamt am Tag 50-80km. Alle Heizungen waren immer an. Außentemperaturen waren immer im Minus. Angezeigte Reichweite nach dem Vollladen wurde nie erreicht. Es waren lt. Tageskilometerzähler immer um die 10% weniger.

Nach dem Einschalten der Heizung ging die Anzeige dann auf 109km runter. Wären dann effektiv knapp 100km ... Würde dann auch mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 28,7kwh/100km wieder stimmen.

Den Ionig haben wir jetzt 6 Wochen und sind sehr zufrieden mit ihm.
Dateianhänge
ioniq.jpg
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Winterreichweite Ioniq

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kupferpfennig hat geschrieben:Heute morgen nach dem Vollladen an 230V bei eisiger Kälte. Wir sind die 2 Tage vorher nur viele Kurzstrecken gefahren, max 5-6 km am Stück, Gesamt am Tag 50-80km. Alle Heizungen waren immer an. Außentemperaturen waren immer im Minus. Angezeigte Reichweite nach dem Vollladen wurde nie erreicht. Es waren lt. Tageskilometerzähler immer um die 10% weniger.

Nach dem Einschalten der Heizung ging die Anzeige dann auf 109km runter. Wären dann effektiv knapp 100km ... Würde dann auch mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 28,7kwh/100km wieder stimmen.

Den Ionig haben wir jetzt 6 Wochen und sind sehr zufrieden mit ihm.
Danke für deine objektiven Berichte - bei Kurzstrecken mit kaltem Akku unter diesen Bedingungen ist der "hohe" Verbrauch kein Wunder.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag