Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Langsam anfahren verbraucht mehr, so wie ich das beobachten konnte. Eigentlich muss man sich mit seiner Fahrweise dem des adaptiven Tempomaten vom IONIQ anpassen. Dieser beschleunigt recht schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit und hält sie dann mit sehr wenig Strom.
Am besten müsste es sein, relativ zügig (aber nicht Vollstrom) auf etwa 40 km/h zu beschleunigen (im Winter in etwa die Geschwindigkeit mit dem niedrigsten Verbrauch pro km), und dann langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit weiter zu beschleunigen.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe es zwar nicht wissenschaftlich überprüft, aber schleichen oder vollgas ist nie optimal, weder beim Fahren noch beim Beschleunigen. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Richtig, zügig aber nicht mit Vollgas.. äh Vollstrom ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Das zügige Beschleunigen bringt vielleicht beim Verbrenner was, weil man da den Motor besser auslastet und schneller in hohen Gängen fahren kann. Beim Stromer ist das etwas anders!

Hohe Ströme, wie sie beim Beschleunigen entstehen, verursachen auch hohe Verluste. Bei doppelter Leistungsanforderung sind diese 4x so hoch!!! Beim Rekuperieren ist das ebenso. Leichtes Bremsen bringt mehr Strom zurück in den Akku wie "Ankerwerfen".

Daher ist es von Vorteil die Ströme vom und zum Akku immer so gering wie möglich zu halten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Und darum ist es gut, dass man die Reku beim IONIQ gut und fein steuern kann :D
besser noch wäre es wie beim Tesla Model S / X.
Das Schnellfahren bringt eh nur beim zB. alten ZOE was - beim neuen geht das eh nicht mehr so einfach und der IONIQ hats doch garnicht notwendig? Der lädt doch eh oft so flott.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben:Hohe Ströme, wie sie beim Beschleunigen entstehen, verursachen auch hohe Verluste.
Wobei sich der Mehrverbrauch bei beherztem Beschleunigen lediglich im Bereich von etwa 10% abspielt, wie ich einmal getestet habe. Was darüber hinaus geht bei schnellerem Fahren, geht eher auf das Konto des Luftwiderstands (schneller zu beschleunigen bedeutet auch mehr Luftwiderstand)

hyundai-ioniq-allgemeines/berg-und-tal-t25242.html

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Wobei sich der Mehrverbrauch bei beherztem Beschleunigen lediglich im Bereich von etwa 10% abspielt,
Ja aber 10% sind 10%. Und das sind über 20km mehr Reichweite und würde dem TE schon etwas helfen. Zusammen mit anderen Optimierungen, wären dann vielleicht sogar 30-40km höhere Reichweite drin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
In den letzten Tagen bin ich mal wieder etwas bewusster auf Sparsamkeit gefahren, trotz zeitweilig deutlicher Minusgrade.
Die Reichweite ist für mich absolut ausreichend ;)
20171214_062021.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
:thumb: :thumb:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:In den letzten Tagen bin ich mal wieder etwas bewusster auf Sparsamkeit gefahren, trotz zeitweilig deutlicher Minusgrade.
Die Reichweite ist für mich absolut ausreichend ;)
20171214_062021.jpg
Kommst der IONIQ dann auch tatsächlich 215km weit. Da schwindelt unserer auch immer ein wenig ...
Einfach mal den Tageskilometerzähler zurücksetzen und wundern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag