Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
E-Ansgar hat geschrieben: So ähnlich war es. 2km zum Bahnhof fahren, wegen Verspätung über 10 Minuten warten, 1km fahren, 30 Minuten Pause mit Auto kalt werden lassen, 1km fahren und so weiter.
Längere Strecken sehen dann schon viel besser aus :-)
Ich glaube, für diesen Anwendungsfall gibt es kein ideales Auto ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Erste Nacht hinter mir. Gefahrene Strecke plus angezeigter Restreichweite = 150 km. Restreichweite war 36 km (von zu Hause nach zu Hause gefahren). Da ist nicht viel Spiel und das stellt mich gerade vor ganz große Probleme. Mein Auto ist quasi mein Arbeitsplatz und frühestens Ende 2018 werden Ladesäulen (Typ2) am Arbeitsort gebaut. Kommt jetzt Arbeit dazu, ganz großes Problem, wird der AG nicht (lange) mitmachen. Gibt noch ein paar Stellschrauben an den man drehen kann um etwas rauszukitzeln, aber weiter als von optimal weg, geht es (fast) nimmer. Ich habe ja nicht mit 280 km gerechnet, aber halbiert auch nicht. So toll das Auto ist, war auf der Heimfahrt von der Abholung bis nach Hause mega begeistert, hätte ich das so extrem vorher erahnt, wäre das defintiv das K.O. gewesen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
@St3ps
Erzähl bitte mal mehr zu den Einsatzbedingungen.
Das hört sich für mich an nach:
- Parken im Freien zu Hause und beim Arbeitgeber
- Unterwegs zu Zeiten mit wenig Verkehr, d.h. hohes Tempo möglich und das auch ausgenutzt
- hoher Autobahnanteil und dort auch >120km/h
- evtl noch Regen

Wenn nicht, dann hast Du wirklich ein Problem wenn es noch kälter wird, Deine Reichweiten hatte ich bei -11C im zähen Berufsverkehr mit Stadt/Überland/Autobahn mit Vorheizung in der Garage und im Freien beim Arbeitgeber.
Wegen dem leidigen Berufsverkehr geht Landstraße bei mir typ 80km/h und Autobahn typ 115km/h, damit schaffe ich aktuell morgens bei +3C in der Garage vorgeheizt <13kWh/100km. Gehe ich nach der Arbeit zum Sport und fahr danach die gleiche Strecke heimzu, der Berufsverkehr ist da schon vorbei, d.h. Autobahn 125km/h und Landstraße 100km/h dann sind es <16kWh/100km
Ich finde dass ist das Problem von Foren wenn sich alle mit Top Werten überbieten und dann die Erwartungen zu hoch sind. Ein wenig andere Bedingungen und schon ist der Verbrauch total anders. Die letzte eRuda Challenge hatte ich noch >300km Reichweite, die nächste eRuda wird wahrscheinlich viel kälter werden, dann sieht es dann gleich wieder anders aus

Re: Winterreichweite Ioniq

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur so aus Interesse: was ist denn so der Verbrauch, wenn ihr die Heizung auslasst und langsam fahrt (also keine großen Ströme aus dem Akku zieht)? Ist der Unterschied zum Sommer dann immer noch da?

Welcher Verbrauch ergibt sich denn, wenn man das Vorheizen am Stecker mit einbezieht? Was der Wagen auf der Straße verbraucht, ist doch rein theoretischer Natur - am Ende zählt doch nur, was der Stromzähler auswirft.

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
campr hat geschrieben:Ist der Unterschied zum Sommer dann immer noch da?
Ohne Heizung, also auch ohne den hohen Stromverbrauch am Anfang der Fahrt zum Aufwärmen, braucht mein Ioniq um 2 kWh/100 km mehr als im Sommer.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich messe das nie wirklich nach, verlasse mich auf dem Bordcomputer bzw. orientiere mich daran. An Ladestationen draußen guck ich dann, ob die abgegebene Menge so ungefähr stimmt, das passt meistens. Zu Hause lade ich an der Steckdose, da hab ich leider (noch) keinen eigenen Stromzähler dran, deshalb sehe ich (zurzeit) leider nicht, was ich genau verbrauche, wenn ich mal daheim lade.

Durch das Vorklimatisieren spart man schon einiges, weil die Heizung halt vorher läuft und der Akku auch ein wenig warm wird jetzt im Winter.
Dennoch habe ich heute bspw. für meine Arbeitsstrecke, ohne Vorheizen, bei 6°C Außentemperatur wieder tolle 13,7kWh/100km hinbekommen.

Jetzt im Winter brauche ich durchschnittlich zwar 5kWh/100km mehr, hatte im Sommer aber auch wirklich Top-Werte von max. 11kWh/100km.
Die Heizung zieht nur am Anfang viel, das wird schnell besser.

Da bleibt tatsächlich die Frage, wie Du @St3ps nur 150km Reichweite hast. Die hab ich jetzt noch nicht mal bei -5°C letztens gehabt und 120km/h :O. Mein absolutes Minimum waren 168km, da bin ich aber auch geheizt, weil ich nach hause wollte, es kalt war und alles leer war. Aber jetzt im Winter komme ich auf 180-200km. Mit Heizung. Wobei eher die 180km, als die 200km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:@St3ps
Erzähl bitte mal mehr zu den Einsatzbedingungen.
Das hört sich für mich an nach:
- Parken im Freien zu Hause und beim Arbeitgeber
- Unterwegs zu Zeiten mit wenig Verkehr, d.h. hohes Tempo möglich und das auch ausgenutzt
- hoher Autobahnanteil und dort auch >120km/h
- evtl noch Regen

Wenn nicht, dann hast Du wirklich ein Problem wenn es noch kälter wird, Deine Reichweiten hatte ich bei -11C im zähen Berufsverkehr mit Stadt/Überland/Autobahn mit Vorheizung in der Garage und im Freien beim Arbeitgeber.
Wegen dem leidigen Berufsverkehr geht Landstraße bei mir typ 80km/h und Autobahn typ 115km/h, damit schaffe ich aktuell morgens bei +3C in der Garage vorgeheizt <13kWh/100km. Gehe ich nach der Arbeit zum Sport und fahr danach die gleiche Strecke heimzu, der Berufsverkehr ist da schon vorbei, d.h. Autobahn 125km/h und Landstraße 100km/h dann sind es <16kWh/100km
Ich finde dass ist das Problem von Foren wenn sich alle mit Top Werten überbieten und dann die Erwartungen zu hoch sind. Ein wenig andere Bedingungen und schon ist der Verbrauch total anders. Die letzte eRuda Challenge hatte ich noch >300km Reichweite, die nächste eRuda wird wahrscheinlich viel kälter werden, dann sieht es dann gleich wieder anders aus
Nein, so ist es nicht ganz, nur teilweise.

Vorheizen muss ich mich demnächst mal drum kümmern, gerade nur viele Termine und Ende der Woche Urlaub.

Heute: -1° bis 3° ca. Teilweise Schnee/Regen. Straße bestimmt nicht trocken. :D BAB: 0% Rest Stadt/Land. Längste Strecken von zu Hause und bis zu Hause von 30 km +/-. Losgefahren halt ohne Vorklimatisierung aus Garage. Höchstgeschwindigkeit höchstens 90 km/h würde ich sagen, eher weniger wg. Schnee und Nässe. 20-21° Heizung. Mal Sitzheizung. Fahrmodi anfangs Normal (Klima normal), danach Eco (Klima Eco).

Das größte Problem und da versuch ich die Nacht mal dran zu drehen, das ich als Zeitungszusteller teilweise das Auto (kurz) stehen lasse und zu Fuß die Runde mache, danach muss er ja wieder hochheizen, teilweise auch den Wagen wenn die Strecke gefühlt für zu Fuß zu lang ist von Haus zu Haus mit dem Auto fahre und nicht jedes Mal den IONIQ ausschalte. Heizung/Elektrik läuft dann ja auch weiter.

Wie gesagt, paar Stellschreiben gibt es sicher noch (Heizung geringer/aus, noch mehr zu Fuß) und das es ungünstige Voraussetzungen sind, war/ist mir auch klar, aber halbiert zur Norm habe ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Das ganze wäre halt nicht so schlimm, wenn jetzt und nicht erst frühestens Ende 2018 Typ2 Ladesäulen gebaut würden oder vorhanden wären.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also wenn ich das richtig verstehe, stellst Du Zeitungen zu, das heißt, über mehrere Stunden fährst Du nur sehr kurze Strecken und hältst immer wieder an? Dann haut natürlich der Heizbedarf voll rein. Prinzipiell ist ein ELektroauto aber für so etwas sehr gut geeignet, daher hat die Post ja jetzt auch die Streetscooter. Gibt es vielleicht irgendwo auf Deiner Strecke eine Ladesäule? Wenn du eine halbe Stunde Pause machst, könntest Du zumindest 3 kWh nachladen, was dann die entscheidenden 15 km sein können.

Wie sieht eigentlich die Reichweite bei einem Verbrenner aus bei so einer Fahrweise? Könnte mir vorstellen, dass die auch extrem zusammenschrumpft...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
In den letzten Tagen war es ganz okay, ich bin zufrieden mit der Reichweite und dem Verbrauch.
Aktuelle Reichweite nach Vollladen 212km.
20171212_182236.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Das größte Problem und da versuch ich die Nacht mal dran zu drehen, das ich als Zeitungszusteller teilweise das Auto (kurz) stehen lasse und zu Fuß die Runde mache, danach muss er ja wieder hochheizen, ...
Sicher eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem: warum muss er hochheizen? Klar, es ist natürlich bequemer, einen gewärmten Raum zu haben, aber du sitzt ja nicht nur still rum, sondern bewegst dich doch zu Fuß. Wärmt das nicht auch? Ich betrachte den Wagen da eher als regen- und windgeschützten Unterstand.

Ich frage auch unter dem Aspekt, weil ich bei meinem Yaris die Heizung nur anschalte, damit die Scheibe frei bleibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag