Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Ich empfehle diese Lösung:
Beim E-Autofahrer erwarte ich aber mindestens einen Pelletofen :thumb: :lol:
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Und wieder mal gestern eine gute Reichweite am Stück geschafft :)
Hatte da schon kurz geladen (kurz vorm Ziel).
Dateianhänge
24991080_1150013645133298_2725600319616748710_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Momentan habe ich eine miserable Reichweite. Gestern hatte ich einen Verbrauch von 28kWh/100km. Lag aber an den vielen Kurzstrecken von unter 2km und warten im IONIQ bei laufender Heizung.
Außerdem ist das Emsland nicht gerade gesegnet mit Räumfahrzeugen, so dass vieler Orts durch Schnee oder Schneematsch fährt. Der Wintereinbruch kam ja so plötzlich ohne jegliche Vorwarnung ;-)
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Winterreichweite Ioniq

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also Verbrauchswerte über 22 kwh (als Durchschnitt) schaffe ich nur ganz am Anfang, wenn ich die Heizung volle Pulle anstelle und die Scheiben frei machen möchte. Bei mir dauert dieser Modus in der Regel max. 2-3Minuten. Danach einfach nur Heizung 21-22 Grad und Verbrauchswerte zwischen 16-17,5 auch bei kalten Temperaturen und in der Regel relativ steile 300 Höhenmeter hoch und runter.

Gestern bei ca. 5Grad/Trocken und 93% geladen wieder eine Anfangsreichweite von 192km angezeigt. Also bisher haben sich bei mir nur kleinere Reichweiteneinschränkungen gezeigt, die aber in der Praxis gut zu händeln waren.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich hatte einmal resettet als nur die Heizung lief und ich segelte.
45 kWh / 100 km :D
Aber nur kurz.

Die 28 kWh / 100 km sind ja auch net richtig. Das ist die Hochrechnung, aber dann müsstest du 100 km auch so fahren. 2km fahren, kalt, heizen, weiter usw.

Das legt sich.

ich sage über 20 kWh / 100 km REAL wird es niemals sein. Beachtet die %, die verbraucht werden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:ich sage über 20 kWh / 100 km REAL wird es niemals sein. Beachtet die %, die verbraucht werden.
Jetzt am Wochenende: Zwei Touren, jeweils knapp über 30 Kilometer. In Summe 67 Kilometer, 19,92 kWh ab Steckdose = 29,73 kWh/100 km. Und das ganz REAL und selbst "erfahren".
Waren laut BC übrigens 23,3 kWh/100 km.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Bei mir
REAL 21,8 kWh/100m
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Bei mir wie gesagt immer viel weniger weil ich halt nicht so schnell fahre, mir das aber schnell genug ist und die deutsche BAB gibts hier nicht ;)
Jeder wie er mag - ich mag weniger oft laden müssen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Öhm, Twizy, lies den Leuten doch auch mal zu: Meine WE-Touren hatten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h... Da war noch nicht einmal eine Bundesstraße dabei, das war einfach nur die Heizung, die da fröhlich die kWh verblasen hat.

Im Winter hat der Verbrauch herzlich wenig mit der Geschwindigkeit zu tun. Wobei, doch: Wenn ich schneller fahre läuft die Heizung kürzer und ich brauche weniger. ;-)

Und Aussagen wie "REAL wird es niemals über 20 kWh sein" sind halt gefährlich. Zumindest sollte dann immer noch dazu "bei mir, denn ich bin alter E-Auto-Mobilist und fahre auch mal ohne Heizung". :-P
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die 28 kWh / 100 km sind ja auch net richtig. Das ist die Hochrechnung, aber dann müsstest du 100 km auch so fahren. 2km fahren, kalt, heizen, weiter.
So ähnlich war es. 2km zum Bahnhof fahren, wegen Verspätung über 10 Minuten warten, 1km fahren, 30 Minuten Pause mit Auto kalt werden lassen, 1km fahren und so weiter.

Längere Strecken sehen dann schon viel besser aus :-)
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag