Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@ Kupferpfennig

Ich gebe Dir da vollkommen recht, Du bist ja auch ganz ehrlich mit Deinen Angaben und ein erfahrener E-Mobilist.

Für viele Neulinge (mich eingeschlossen) ist die Erfahrung des Fahrbetriebs im Winter mit Zuheizsystemen gänzlich neu. Man muss sich schlicht bewusst werden, dass auf einmal die Wärmeenergie, die man zum Heizen des Innenraums benötigt, zusätzlich erzeugt/abgerufen werden muss und nicht durch die Verluste eines ineffizienten Verbrennungsmotors bereits vorhanden ist.

Mein erstes Auto brauchte im Winter eine Pappe vorm Kühler, damit es überhaupt innen warm wird, mein erster Diesel (A170CDI) hatte bereits eine Zusatzheizung, die auch gut einen 0.5-1l/100km Mehrverbrauch benötigt hat.

Beim E-Auto muss das alles der Akku leisten, der durch die niedrigen Temperaturen auch noch zusätzlich schwächelt. Deshalb kommt es einem so vor, als wenn auf einmal die Verbräuche prozentual betrachtet durch die Decke gehen und die Reichweiten gegen Null zu sinken scheinen.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schön, wenn man eine Garage hat.
Ob so ein Gerät für Laternenparker Sinn machen würde? Gerade um das Auto zu Beginn zu enteisen, könnte so doch gut Strom gespart werden.

https://www.amazon.de/Fox-Outdoor-Gashe ... S75MVXHTXC
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: 23.9kWh/100km sind 10 mehr als meiner braucht. Seltsam...
hmm ...
13,9kwh/100km Verbrauch bei Minusgraden, immer Kurzstrecken unter 5km, immer die Heizung und der Popowärmer an.

=>
Dateianhänge
pino.png
pino.png (8.3 KiB) 1435 mal betrachtet
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Man braucht keine Garage. Wir haben auch nur einen Parkplatz.
Einfach vorheizen. Damit schaffe ich es, auch jetzt im Winter den Akku schön vorzuwärmen.
Ohne Vorheizen brauche ich bei Minusgraden, Nullpunkt Temperaturen, fast 19kWh/100km für meine Arbeitsstrecke.
Heize ich hingegen vor, schrumpft der Verbrauch unter gleichen Bedingngen auf gerade mal 13kWh/100km im Schnitt.
Im Sommer schaffe ich die Strecke mit rund 10-11kWh/100km.
Heute Nacht vollgeladen gehabt. Angezeigte Reichweite: 186km. Mit Heizung. Ohne Heizung waren es 201km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Kupferpfennig hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: 23.9kWh/100km sind 10 mehr als meiner braucht. Seltsam...
hmm ...
13,9kwh/100km Verbrauch bei Minusgraden, immer Kurzstrecken unter 5km, immer die Heizung und der Popowärmer an.

=>
Ich sagte doch, dass ich wegen 5km nicht den Heater anwerfe. Ein bisschen Öki steckt ja sogar in mir.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Kupferpfennig hat geschrieben:Unser letzter Verbrenner zieht sich bei "diesem Fahrprofil" um die 12 Liter rein, und bleibt auch kalt ...
So ist es. Ich hatte vor etwa zehn Jahren meinen alten Diesel-Kompaktwagen 1,5 Jahre lang nur in der Großstadt bewegt. Meist nur 3 km, manchmal 15 km (meine Frau hatte einen Geschäftswagen mit Tankkarte, welche sie auch für private Fahrten verwenden konnte). Nicht Deutschland übrigens, und die Großstadt war auch absolut nicht zum Radeln geeignet.

Mein Verbrauch war vor und nach dieser Zeit bei ungefähr 6 Liter Diesel pro 100 km, wobei dies immer noch einen größeren Teil Kurzstrecken beinhaltete. Über die besagten 1,5 Jahre war jedoch mein Verbrauch 11 Liter Diesel pro 100 km. Warm war das Auto bei den Kurzstrecken auch erst auf den letzten Metern (und gut für den Motor war es sicher auch nicht).

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ich sagte doch, dass ich wegen 5km nicht den Heater anwerfe. Ein bisschen Öki steckt ja sogar in mir.
Dann also lieber bei Minusgraden mit vereisten Scheiben ohne Heizung und ohne Klimaanlage fahren ... Upps ...
Ich heize mir da lieber gut ein und fahr' entspannter.
Mein ÖKI ist auf dem Dach mit 9,6kwp und im Keller mit 1200Ah
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Ich empfehle diese Lösung:

Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Hardcore standheizung in sibieren?

Ich könnte ohne vorheizen leben, aber eine vereiste frontscheibe läßt dies oft nicht zu ....manchmal von innen und aussen....

Frontscheibenheizunge in Bevs sind selten...egolf und B ed...beides ausverkauft
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:...Frontscheibenheizunge in Bevs sind selten...egolf und B ed...beides ausverkauft
Unser Twizy hat eine :D - ist aber auch kein "Auto" und imWinter ziemlich unbrauchbar.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag