Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

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Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

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  • sensai
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Ich glaube nicht, dass der 29 kW Ioniq billiger wird, sobald der 40 kW Ioniq (mit dem notwendigen Aufpreis) auf dem Markt ist.

Schöner Vergleich ist die ZOE.
Mit kleinem Akku immer noch kaufbar, wird auch nicht günstiger angeboten als davor.
Der Aufpreis der großen Zoe ist auch nicht einfach MehrkW x aktuellem k Preis sondern weit höher.
Und das wichtigste. Der Gebrauchtwagen Preis ist nach der Markteinführung der großen Zoe auch nicht gefallen.
Im Gegenteil, die Zoe haltet den besten Wiederverkaufspreis aller Gebrauchtwagen am Markt.
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Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
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sensai hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der 29 kW Ioniq billiger wird, sobald der 40 kW Ioniq (mit dem notwendigen Aufpreis) auf dem Markt ist.
Gehst du davon aus dass Hyundai das Modell mit 29 kWh Akku weiterhin anbieten wird sobald der Hersteller das Modell mit 39 kWh Akku auf den Markt bringt?
Ich gehe eher davon aus dass das Modell mit 39 kWh Akku das Modell mit 28 kWh Akku ablösen wird.

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

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  • sensai
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ich gehe eigentlich schon davon aus, dass Hyundai beide Akkugrößen parallel anbieten wird.
Analog zu Renault mit der Zoe.
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Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
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Falls Hyundai den Ioniq wirklich mit zwei unterschiedlichen Akkukapazitäten parallel anbieten wird,
dann ist meine Prognose dass das Modell mit dem 28 kWh Akku preisgünstiger wird
und das Modell mit dem 40er Akku geringfügig teurer.
Der Hersteller muss sich ja auch danach orientieren welche Automodelle andere Anbieter auf den Markt bringen.
Das bedeutet aber nicht unbedingt dass ich bereit bin deutlich höhere Preise für eine höhere Akkukapazität zu akzeptieren.
Eine Steigerung der Kapazität um 39% von Modelljahr 2016 zu Modelljahr 2019 bei identischem Preis wäre – alleine über Fortschritte bei der Akkutechnologie – durchaus für Hersteller machbar; bedeutet: Selbe Anzahl, Größe und Gewicht der Zellen.

Die Preise für Autos mit kleinen Akkukapazitäten werden sinken in den nächsten Jahren...

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

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  • sensai
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@WinniW

Renault bringt ja die Zoe mit dem 22 und 40er Akku parallel.
Der Preis des 22er ist seit der Markteinführung nahezu unverändert.
Wennst einen 40er haben willst, dann zahlst den Aufpreis.
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Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

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Preisgünstiger für die aktuelle Version glaube ich nicht, solange die Nachfrage weiterhin die Produktionskapazität übersteigt. Da müssten sie ja schön blöd sein in Korea.
Abgesehen davon sind Listen-Preissenkungen gefährlich für Leute mit Restwert-Leasing oder Ballonfinanzierungen. Ich kann da aus leidvoller Erfahrung sprechen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
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Nun ja, ob ein Autohersteller ein Wagenmodell mit nur einer Akkugröße oder mehreren Akkugrößen anbietet ist doch abhängig von der Modell- und Verkaufsphilosophie des Herstellers,
da gibt es kein einheitliches Konzept welchem alle Hersteller folgen.

Eine Verkaufsstrategie kann sein das Auto vom Preis-Leistungsverhältnis her möglichst attraktiv zu machen um Marktanteile zu erhöhen, aber dazu müsste sicherlich die Produktionskapazität aufgestockt werden.
Klassische Betriebs- und Marktwirtschaftslehre.
Möchte ich pro verkauftem Produkt viel verdienen oder möchte ich hohe Stückzahlen, dann muss der Gewinn pro verkauftem Fahrzeug nicht so hoch sein.
Mit steigenden Stückzahlen verteilen sich die betrieblichen Fixkosten sowie die Entwicklungskosten auf mehr Fahrzeuge.

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

midget77
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umrath hat geschrieben:Mal unterstellt, es gäbe die Möglichkeit, einen größeren Akku für den IONIQ zu erwerben, der den derzeitigen Akku (28 kWh netto) ersetzen würde und ansonsten alle Parameter (Gewicht, Ladeleistung, etc.) einigermaßen unverändert lassen würde....D.h. der Premium in Deutschland würde laut Liste dann vor Förderung und Rabatten gut 48000 € kosten.
Weshalb sollte der Ioniq mit annähernd gleichem Akku wie der Kona, teurer als der Kona sein?
Der SUV Aufpreis fällt ja weg ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

Mexi
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Gibt es irgendwelche Quellen die angeben das überhaupt ein Upgrade (bezüglich akku) denkbar wäre?

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

Jossle
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Mir reicht der Akku für die aktuell gefahrenen 30. bis 35.000km pro Jahr. Komme damit sehr gut zurecht und gerade auf längeren Strecken geht es dann auch flott weiter und ich blockiere auch die Säulen für andere nicht so lange. Auch zu Hause geht das Laden sogar mit dem Schuko über Nacht und beim bisherigen Verbrauch des Wagens kommt man schon locker über den normalen Tag. Alles gut. Abstimmen kann ich allerdings nicht :D . Schönes Wochenende und allen viel Sonne und Wind im Tank.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
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