Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wollen?

500 €/kWh
2%
2
400 €/kWh
Keine Stimmen
0
300 €/kWh
5%
5
250 €/kWh
20%
18
200 €/kWh
29%
27
150 €/kWh
43%
40
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
read
Die Auswahl "0 €" fehlt leider.

Ich würde kein Geld für einen größeren Akku ausgeben wollen und mir immer ein Fahrzeug mit einer Akkugröße zwischen 27 ... 30 kWh suchen.
180 ... 230 km sind für mich völlig ausreichend, selbst für Urlaubsfahrten und Wochenend-Ausflüge.
Mittlerweile kommt man sogar von Berlin nach Dresden, somit ist eins der letzten Bermuda-Ladedreiecke in Deutschland verschwunden. Die Ladepausen an sich stören mich auch nicht, ich habe bei längeren Touren immer regelmäßig Pausen gemacht.
Mehr Akku bedeutet auch mehr Umweltbelastung und die vermeide ich auf diesem Wege gern.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Direkte Antwort auf die Frage:
Ich möchte einen Akku mit mehr Kapazität, keinen größeren Akku. ;)
...und falls möglich auch keinen schwereren Akku.

Die Energiedichte von Li-Ion-Akkus steigt durch Fortschritte bei Forschung und Produktion. Ich habe mal was von 15% Kapazitätssteigerung pro Jahr was die Energiedichte von Akkus betrifft von Experten mitbekommen.
Bedeutet rechnerische dass nach 3 Jahren 50% mehr Akkukapazität bei gleichen Abmessungen und Gewicht realisierbar sind. Vermutlich waren da aber Akkus für Smartphones und Tablets gemeint. :?

Die Produktion selber sollte keine wesentlichen Mehrkosten verursachen weil das ohnehin ein Prozess der Weiterentwicklung der Technologie selber ist.
Die Frage ist in welchem Rahmen es sich ein Hersteller erlauben kann die Preise zu erhöhen, das hängt ja auch vom Angebot der anderen Hersteller ab.

Die Frage ist zudem ob der Hersteller das Fahrzeug mit dem Akku mit weniger kWh weiterhin anbieten wird oder dann nur noch das Auto mit dem mehr an kWh Akku anbieten wird.

250 km realistische Reichweite mit einer Akkuladung bei Fahrt mit Tempo 100 erwarte ich heute einfach. Bedeutet: Ein Akku mit weniger als ca. 35 kWh Kapazität ist nix für mich.
Wofür ich zusätzlich Geld ausgeben würde: Garantierte (durchschnittliche) 50 kW Ladeleistung an der Schnellladesäule, und zwar auch beim zweiten Laden am selben Tag.

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

Helfried
read
WinnieW hat geschrieben: Ich möchte einen Akku mit mehr Kapazität, keinen größeren Akku. ;)
...und falls möglich auch keinen schwereren Akku.
Genau das steht im ersten Posting. Wie viel Geld wäre dir das wert?

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Stimmt, ich habe den ersten Beitrag hier nicht durchgelesen, aber du hast meinen Beitrag offenbar ebenfalls nicht durchgelesen.

Weshalb sollte ich bzw. irgendein Kunde mehr bezahlen für einen Akku mit größerer Kapazität wenn die Kosten pro kWh Akkukapazität über die Jahre fallen?

Bild

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4154
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1469 Mal
read
Puh... schwierige Frage. Wir nutzen ja im Nahbereich die 22 kWh der ZOE fast eine ganze Woche ohne Zwischenladung.

Für den Ersatz des Erstwagens ringe ich gerade mit mir, ob die 28 kWh des Ioniq oder die 30 kWh des Soul reichen - oder ob ich doch auf einen 39 kWh Niro/Ioniq/Soul warten soll... keine Ahnung.

Bei zwei verfügbaren Akkugrößen 40/64 kWh würde ich aus Kostengründen definitiv immer den kleineren wählen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:...
Bei zwei verfügbaren Akkugrößen 40/64 kWh würde ich aus Kostengründen definitiv immer den kleineren wählen.
Das könnte sich z.B. beim Hyundai Kona electric als total falsche Wahl erweisen. Weil?
a) es das schlechtere Auto ist und eine deutlich geringere Ladeleistung haben wird. (offizielle Angabe von Hyundai)
aa) es mit dem kleineren Akku (39,x kWh) auch nur 150 kW Motorleistung gibt anstatt 200 kW beim dicken Akku
b) der Wiederverkaufswert nach einigen Jahren deutlich geringer sein wird (sehr viel mehr als der Minderpreis = enorme Verluste durch falsche Wahl beim Kauf)
Deine Entscheidung!
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei mir würde es bei einem noch höheren Invest schwierig werden. Mir würde eigentlich ein 35kWh völlig reichen, um >99% der jährlichen Fahrten ohne Laden zu schaffen, mit dem aktuellen Akku schaffe ich im Winter nur 90% sicher ohne zwischendurch zu laden.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4154
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1469 Mal
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: [...]
Deine Entscheidung!
Ein Kona kommt aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage.

Aber:

- Ladeleistung ist mir dahingehend wichtig, dass ein Akku egal welcher Größe nicht nur am Schnelllader schnell voll wird. Ich bin da halt „ZOE-verwöhnt“, zu Hause an meinem 11kW-Anschluss sollte es eben auch flott gehen. Auf AC-Einphasenlader bei 64kWh hätte ich mal Null Bock... ob die Kiste DC dann 50, 70 oder 150 kW macht, ist mir erstmal Wurscht. Ich fahre eh höchstens 2-3x im Jahr mehr als 200 km am Stück.

- Motorleistung... zucke ich auch mit den Schultern. Um Tempo 80 auf der Stadtautobahn fahren zu dürfen, brauche ich keine 200 kW. Bisher kann ich alle Wege zurücklegen, ohne mit der 43 kW-ZOE ein Verkehrshindernis zu sein. Mein 115 kW-Benziner langweilt sich wahrscheinlich auch zu Tode.

- Wiederverkauf... wenn das Auto über die Jahre funktioniert und alle von mir gewünschte Ausstattung hat, dann fahre ich es auch gerne auf, bis es nicht mehr geht. Ich fahre 100 tkm in 8 Jahren, also lange Zeit und Wiederverkauf eher nachrangig. Dass ich meine letzten Autos in kürzeren Abständen angeschafft habe, lag an anderen Umständen. Der nächste Erstwagen soll länger bleiben. Wäre ich nicht durch die ZOE so angefixt auf Elektro, würde die B-Klasse bleiben.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

Helfried
read
d.m. hat geschrieben:Bei mir würde es bei einem noch höheren Invest schwierig werden. Mir würde eigentlich ein 35kWh völlig reichen
Um beim Thema zu bleiben... Wie viel würdest du dafür bezahlen wollen?

Re: Wie viel würdet ihr für einen größeren Akku ausgeben wol

USER_AVATAR
read
Wenn ein Fahrzeug ohne nennenswerte Einschränkungen Langstreckentauglich sein soll, kommt man mit den 28kWh an seine Grenzen. Insbesondere bei Regen, im Winter und wenn man etwas zügiger als 110km/h fahren will.

Mit sagen wir 45kWh schafft man unter vielen Bedingungen auch um die 300km. Das ist nach meiner Meinung die "Schallmauer". In 2020 wird man den 28er Ioniq als Neuwagen zu dem jetzigen Preis nicht mehr verkaufen können.

Die Frage lautet also wie viel der aktuelle billiger sein müsste um in 2-3 Jahren noch Käufer zu finden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag