Was kostet der Akku?

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Re: Was kostet der Akku?

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nr.21 hat geschrieben:Hm, wenn ich Glück habe, kann ich aber auch 6,5 Jahre kostenlos da essen..
Nun hör doch mal bitte auf, Dich doof zu stellen, nur um irgendwo noch Recht behalten zu können.
Ein ganz wesentlicher Kostenanteil beim Auto ist der Wertverlust, beim E-Auto noch mehr. Und der wiederum hat extrem mit den Konditionen für die Akkuerneuerung zu tun.
Wenn Dir das eh egal ist, weil Du die Kiste nach spätestens 5 Jahren wem anders aufbindest und es Deinen Reichtum nicht wesentlich ändert, ob Du dann ein paar Taler mehr oder weniger dafür kriegst - OK. Aber dann kommuniziere das auch so.
Das muss einen trotzdem ja nicht davon abhalten, langfristig zu denken. Oder versuch wenigstens zu verstehen, dass andere so etwas tun.
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Re: Was kostet der Akku?

Nordstromer
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Karlsson hat geschrieben:
nr.21 hat geschrieben:die nächsten (minimal) 7 Jahre braucht uns der Preis nicht zu interessieren...
Interessiert Dich im Restaurant der Preis auch erst wenn die Rechnung kommt?
7 Jahre habe ich noch nicht in einem Restaurant gesessen bzw. gegessen. Äpfel, Birnen, ...
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Re: Was kostet der Akku?

Nordstromer
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Karlsson hat geschrieben:Ne, Du isst da schon seit 7 Jahren und dann kommt die Rechnung.
Bzw beim Auto entscheidend das dann über die Zukunft des Wagen - Schrottpresse oder noch 15 Jahre nutzen. Entsprechend anders ist der Zeitwert. Wer das vorher nicht weiß, kauft die Katze im Sack.
Kann ja sein, dass Dir das egal ist - ok. Anderen ist das nicht egal.
Ein Restaurant indem Gäste 7 Jahre essen und dann erst zahlen wäre schon lange pleite. Äpfel, Birnen ...
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Re: Was kostet der Akku?

Nordstromer
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Langsam aber stetig hat geschrieben:Die Akkupreise für Ersatzteile zeigen eigentlich klar, dass es nicht vorgesehen ist, bei einem Ioniq den Akku nach Ablauf der Garantie (8 Jahre oder 200.000 km) auszutauschen. Ein Akkudefekt wird dann also ein wirtschaftlicher Vollschaden sein. Ein Totaldefekt wird aber selten vorkommen. Realistischer ist, dass der Akku dann einfach eine geringere Kapazität hat. Dann Austauschen lohnt sich aber auch nicht. Es ist aber trotzdem ein geringeres Problem, da es immer Gebrauchtwagenkäufer geben wird, denen auch eine geringere Reichweite ausreicht.
Oder wenn möglich upgraden. 200k km ist natürlich eine Stange. Aber wenn man bedenkt das der E-Motor ein Vielfaches aushalten soll und wenn das BEV sonst noch gut in Schuss ist warum nicht? Für die Umwelt-Bilanz allemal besser nur den Akku neu als alles neu.
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Re: Was kostet der Akku?

Nordstromer
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IQ1117 hat geschrieben:Bis dahin könnte es ganz normal sein, dass die gebrauchte Batterie in Zahlung genommen wird (Markt für stationäre Batterien).
Für einen Akku der "nur" noch 19kWh hat wird es sicher einen Markt geben. Den zu recyceln wäre deutlich verfrüht und ökonomisch und ökologisch völlig fragwürdig. Machbar sicher, aber sinnvoll?
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Re: Was kostet der Akku?

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Was ist eigentlich so schwer daran, mehrere Zitate in einen Beitrag zu stecken?
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Re: Was kostet der Akku?

nr.21
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Karlsson hat geschrieben: Nun hör doch mal bitte auf, Dich doof zu stellen, nur um irgendwo noch Recht behalten zu können.
Ich stelle mich nicht doof.
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Re: Was kostet der Akku?

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Da kann ich nun auch nicht helfen :lol:
Aber in echt - der Zusammenhang zwischen Werterhalt und Konditionen zur Akkuerneuerung ist doch unstrittig, oder?
Ist ja nicht anders beim alten V6 TDI mit gleich 2 Zahnriemen. Auch wenn man die Kiste vor dem Wechsel verkauft, leidet der Werterhalt darunter, da bald die teure Wartung ansteht.
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Re: Was kostet der Akku?

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Karlsson hat geschrieben:Aber in echt - der Zusammenhang zwischen Werterhalt und Konditionen zur Akkuerneuerung ist doch unstrittig, oder?
In meinen Augen: Doch, ist strittig. Den Preis für einen Austauschakku würde ich eher mit dem Preis für einen Austauschmotor gleichsetzen. Und da ist es einfach so, dass ab einem gewissen Alter ein defekter Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Und bisher wusste ich noch bei keinem meiner Autos was ein Austauschmotor kosten würde, noch hat es mich jemals interessiert.

Die Zahnriemen sind im Wartungsheft vorgegeben, ein Akkutausch eher nicht.
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Re: Was kostet der Akku?

IQ1117
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Tja, Wertverlust: Vor einem Jahr hätte ich noch nicht damit gerechnet, dass ein 8 Jahre alter Diesel innerhalb von 6 Monaten einen Wertverlust von 5000,- Euro hinnehmen muss. Was eigentlich den Wechsel auf E-Auto, zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich unsinnig macht. Da ich immer damit rechne, sowieso nichts mehr für meinen Alten zu bekommen, mache ich mir wohl mit Recht keinen Kopf über den Wertverlust.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
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