Warum 28kwh und nicht 30kwh

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

USER_AVATAR
read
Bei der Zoe und ihrem technisch bedingt haarsträubenden Wirkungsgrad bei niederen Stromstärken mag das hinkommen, bei den meisten anderen Ladegeräten werden die Ladeverluste eher so um 10% herum liegen. D.h. 28kWh Akku volladen kostet ab Steckdose ca. 31 kWh.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

USER_AVATAR
read
Hinzu kommt der Eigenverbrauch des Elektroautos, was je nachdem ungefähr 300 - 400 Watt sind. Bei 10 Stunden LAdedauer gehen damit zusätzlich 3 - 4 kWh nicht in den Akku, sondern verloren.

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da lieg ich also mit meiner Annahme von 40 gar nicht so weit daneben, wenn ich im Winter auch noch das Vorheizen einberechne...
Danke für die Aufklärung!

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

USER_AVATAR
read
Meine Spekulation ist einfach: Skaleneffekte bei den Zellen nutzen.
Selbe Batterie wie im Kia Soul EV?
Antrieb wird ja auch gleich sein. ?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Nun das könnte der Grund sein, die Förderung in Korea setzt voraus das ein Fahrzeug in 10 Stunden an der Schukosteckdose voll sein soll. Beim Soul steht 10-14 Stunden und beim Ioniq steht 12 Stunden, unter Labor Bedingungen sollte bei beiden 10 Stunden möglich sein, bei 30 oder mehr KWh wäre es wohl knapp geworden.
http://teslamag.de/news/suedkorea-elekt ... nden-11442
Die Drillinge sehen ja auch nur so aus, weil man mit den Abmessungen in Japan vor dem Autokauf keinen Parkplatz Nachweis braucht.

Ist mMn Bullshit. Max 1% der Ioniq Fahrer kommen mit <1% SOC nach Hause und wollen nach 10Stunden vollen Akku haben
Die meisten laden von 10-20% auf 80 oder 100% und dann sind 2.3kW ausreichend.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum 28kwh und nicht 30kwh

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
wogue hat geschrieben:Vielen Dank!

Kann man in etwa annehmen, dass bei einer Schuko für eine Vollladung nicht 28, sondern 40 kWh benötigt werden?
Ist das viel zu wenig angenommen? Oder gar zu viel?

Gruß
W.
Das ist zu viel, die Ladeverluste liegen bei etwa 10%
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag