Verbrauch Heizung/Klima, etc

Verbrauch Heizung/Klima, etc

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Hallo allerseits,

Gibt es irgendwo eine Auflistung wie genau die Heizung im Vergleich zur Klimaanlage funktioniert, wie der Verbrauch ist, was die Waermepumpe genau ausmacht. Im Vergleich dazu der Verbrauch der Sitz+Lenkradheizung, usw?

Im Handbuch ist dazu nicht viel zu finden, und ich frage mich wie man denn nun bei welchen Temperaturen am effizientesten heizt.

Danke,
Christoph
Anzeige

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Heizen wenn Du es schnell mollig warm haben willst. Zieht dann aber auch 4 kW (+-). AC oder wenn Heizvorgang beendet hängt es sicher auch von diversen Faktoren haben, aber pendelt es sich dann um die 0,9 kW ein. Nicht wissenschaftlich recherchiert, aber so meine persönlichen Eindrücke bei i.d.R. 20° eingestellter Temperatur.

Sitzheizung/Lenkradheizung fällt nicht in die Kategorie "Heizung" sondern "Elektrik", weiß es nicht genau, sag mal um die 0,5 kW.

Also bei Kurzstrecke lohnt sich heizen effektiv nicht. Sobald der IONIQ warm ist, spielt es keine Rolle ob Heat oder A/C.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
St3ps hat geschrieben:.....Sitzheizung/Lenkradheizung fällt nicht in die Kategorie "Heizung" sondern "Elektrik", weiß es nicht genau, sag mal um die 0,5 kW.....
Zu hoch. Pro Sitz ca. 100 Watt bei maximaler Leistung - entsprechend weniger bei reduzierter "Stufe". 500 Watt schaffst du vielleicht im Premium mit allen 4 Sitzen auf volle Pulle und Lenkradheizung.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Eben diese Ueberschneidung zwischen AC und Heizung ist mir nicht ganz klar - da haetten sie ja dann nur eine Taste gebraucht?

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

gekfsns
read
Ich nutze nur die Heat Taste, da wird die Wärmepumpe genauso genutzt und das bisschen Mehrverbrauch für den PTC am Anfang und vielleicht noch einen Teil nachher - man kann es auch übertreiben mit der Sparsamkeit :lol:
Ich bin von der Heizleistung immer noch begeistert, und wenn er dafür 0.8kW braucht, ist es mir das wert.

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Vllt. muss man bei Hyundai auch nicht alles verstehen. Denn A/C und Farbe blau standen für mich bisher auch für Klimaanlage/lühlen. 8)

@gekfsns
Nicht übertreiben, sondern eine Notwendigkeit. :evil:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

gekfsns
read
Wieso ? Reicht Dir sonst die Reichweite nicht ?

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Für MEINEN persönliche Situation aktuell leider nicht, aber das ist ja hier schon mal erwähnt worden. Mit diversen Tipps komme ich aber aktuell gut zu Recht.

Aber idR geb ich Dir Recht, die meisten fahren ja mehrere KM am Stück und da würde ich dann auch nicht auf Heizung beim Start verzichten.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Bedeutet das dann aber das A/C nur die Waermepumpe verwendet, und Heat beides, also PTC und Waermepumpe?
Oder wie kann man sich das konkret vorstellen?

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

gekfsns
read
So die Theorie bisher.
Um es 100% zu bestätigen wäre es nicht schlecht wenn man die Torque-PIDs von der Klima/Heizung hätte, bisher gibt es da aber nichts. Bin etwas verwöhnt von der VCDS-Diagnosesoftware von VW, da kann ich schön sehen mit wieviel % die Taumelscheibe vom Klimakompressor angesteuert wird und wie die Lüftungsklappen stehen. Mein Skoda Fabia hatte zum Beispiel das Fehlverhalten, dass wenn man im Hochsommer bei 30C draußen aus der Garage rausgefahren ist, dass er die ersten Meter die Heizungsklappen angesteuert hat, dann kam aus den Lüftungsdüsen angewärmte Luft und erst später hat er dann den Klimakompressor hochgefahren und dann den Innenraum abgekühlt (zum Teil weil die Heizung ihn unnötig angewärmt hat).
Es gibt in dem System einige Sensoren und Stellglieder die man mit Torque beobachten könnte um solche Fragen, was bewirkt A/C und Heat, genauer beantworten zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag