Verbrauch Heizung/Klima, etc

Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon chbla » So 14. Jan 2018, 14:29

Hallo allerseits,

Gibt es irgendwo eine Auflistung wie genau die Heizung im Vergleich zur Klimaanlage funktioniert, wie der Verbrauch ist, was die Waermepumpe genau ausmacht. Im Vergleich dazu der Verbrauch der Sitz+Lenkradheizung, usw?

Im Handbuch ist dazu nicht viel zu finden, und ich frage mich wie man denn nun bei welchen Temperaturen am effizientesten heizt.

Danke,
Christoph
chbla
 
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:45
Wohnort: Dornbirn / AT

Anzeige

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon St3ps » So 14. Jan 2018, 14:57

Heizen wenn Du es schnell mollig warm haben willst. Zieht dann aber auch 4 kW (+-). AC oder wenn Heizvorgang beendet hängt es sicher auch von diversen Faktoren haben, aber pendelt es sich dann um die 0,9 kW ein. Nicht wissenschaftlich recherchiert, aber so meine persönlichen Eindrücke bei i.d.R. 20° eingestellter Temperatur.

Sitzheizung/Lenkradheizung fällt nicht in die Kategorie "Heizung" sondern "Elektrik", weiß es nicht genau, sag mal um die 0,5 kW.

Also bei Kurzstrecke lohnt sich heizen effektiv nicht. Sobald der IONIQ warm ist, spielt es keine Rolle ob Heat oder A/C.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 841
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon Teddybär1964 » So 14. Jan 2018, 15:05

St3ps hat geschrieben:
.....Sitzheizung/Lenkradheizung fällt nicht in die Kategorie "Heizung" sondern "Elektrik", weiß es nicht genau, sag mal um die 0,5 kW.....


Zu hoch. Pro Sitz ca. 100 Watt bei maximaler Leistung - entsprechend weniger bei reduzierter "Stufe". 500 Watt schaffst du vielleicht im Premium mit allen 4 Sitzen auf volle Pulle und Lenkradheizung.
Teddybär1964
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 09:31
Wohnort: Immenhausen / Nordhessen

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon chbla » So 14. Jan 2018, 15:17

Eben diese Ueberschneidung zwischen AC und Heizung ist mir nicht ganz klar - da haetten sie ja dann nur eine Taste gebraucht?
chbla
 
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:45
Wohnort: Dornbirn / AT

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon gekfsns » So 14. Jan 2018, 17:22

Ich nutze nur die Heat Taste, da wird die Wärmepumpe genauso genutzt und das bisschen Mehrverbrauch für den PTC am Anfang und vielleicht noch einen Teil nachher - man kann es auch übertreiben mit der Sparsamkeit :lol:
Ich bin von der Heizleistung immer noch begeistert, und wenn er dafür 0.8kW braucht, ist es mir das wert.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1450
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon St3ps » So 14. Jan 2018, 17:22

Vllt. muss man bei Hyundai auch nicht alles verstehen. Denn A/C und Farbe blau standen für mich bisher auch für Klimaanlage/lühlen. 8)

@gekfsns
Nicht übertreiben, sondern eine Notwendigkeit. :evil:
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 841
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon gekfsns » So 14. Jan 2018, 17:36

Wieso ? Reicht Dir sonst die Reichweite nicht ?
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1450
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon St3ps » So 14. Jan 2018, 19:08

Für MEINEN persönliche Situation aktuell leider nicht, aber das ist ja hier schon mal erwähnt worden. Mit diversen Tipps komme ich aber aktuell gut zu Recht.

Aber idR geb ich Dir Recht, die meisten fahren ja mehrere KM am Stück und da würde ich dann auch nicht auf Heizung beim Start verzichten.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 841
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon chbla » So 14. Jan 2018, 19:15

Bedeutet das dann aber das A/C nur die Waermepumpe verwendet, und Heat beides, also PTC und Waermepumpe?
Oder wie kann man sich das konkret vorstellen?
chbla
 
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:45
Wohnort: Dornbirn / AT

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Beitragvon gekfsns » So 14. Jan 2018, 19:33

So die Theorie bisher.
Um es 100% zu bestätigen wäre es nicht schlecht wenn man die Torque-PIDs von der Klima/Heizung hätte, bisher gibt es da aber nichts. Bin etwas verwöhnt von der VCDS-Diagnosesoftware von VW, da kann ich schön sehen mit wieviel % die Taumelscheibe vom Klimakompressor angesteuert wird und wie die Lüftungsklappen stehen. Mein Skoda Fabia hatte zum Beispiel das Fehlverhalten, dass wenn man im Hochsommer bei 30C draußen aus der Garage rausgefahren ist, dass er die ersten Meter die Heizungsklappen angesteuert hat, dann kam aus den Lüftungsdüsen angewärmte Luft und erst später hat er dann den Klimakompressor hochgefahren und dann den Innenraum abgekühlt (zum Teil weil die Heizung ihn unnötig angewärmt hat).
Es gibt in dem System einige Sensoren und Stellglieder die man mit Torque beobachten könnte um solche Fragen, was bewirkt A/C und Heat, genauer beantworten zu können.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1450
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heavendenied und 3 Gäste