Verbrauch ab Steckdose?

Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Misst eigentlich jemand von Euch Ioniq-Besitzern regelmäßig den Verbrauch ab Steckdose/Ladesäule und führt darüber Buch, z.B. bei Spritmonitor?

Ich habe dort drei User gefunden, die in ihrem Profil explizit angeben, dass sie ab Steckdose messen, einer hat einen Durchschnittsverbrauch von 13,76 kWh/100 km, einer 15,84 kWh/100 km, einer 18,23 kWh/100 km. Im Durchschnitt also knapp 16 kWh/100 km, wobei nur drei Werte natürlich viel Potential für Ausschläge nach oben oder unten bieten.

Hat da jemand mehr für mich, am besten inkl. zumindest ein paar groben Aussagen zur Einordnung a la "Hab ihn erst seit zwei Monaten, also kein Winter dabei", "Ich fahre fast nur Autobahn" etc.?
Anzeige

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
read
Als Ioniq Besteller! habe ich leider NUR eine Schukosteckdose aber bald kommt eine Caravandose her. :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Verbrauch ab Steckdose?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ich trage in Spritmonitor alle Verbräuche ab Steckdose ein. Allerdings trage ich nur kostenpflichtige Ladungen ein. Genau die sind es ja, die mich letztendlich interessieren. Da ich derzeit aber auch noch recht viel kostenlos tanke, kommt ein utopisch niedriger Verbrauch raus. Das sind aber dann quasi meine bezahlten kWh. Insofern vermute ich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Verbrauch ab Steckdose?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
stiftet das nicht Verwirrung ?
Letztlich interessiert doch der Verbrauch ab Akku, weil das für die Reichweite relevant ist. Die Ladeverluste sind ja auch je nach gewählter Methode unterschiedlich. Natürlich spielt das für die Gesamtbilanz eine Rolle, aber so wird die Vergleichbarkeit doch erschwert, oder ?

Re: Verbrauch ab Steckdose?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Naja, die Reichweite sagt mir ja der Ioniq sehr gut und vor allem auch immer live in Abhängigkeit der Temperaturen und meinen Fahrgewohnheiten. Das funktioniert finde ich sehr gut direkt im Auto.
Von Spritmonitor erwarte ich mir dagegen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Hierzu brauche ich bei der Ladung zuhause die tatsächlichen kWh, also ab Steckdose, da ich die ja auch zahlen muss. Bei uns unterscheide ich dann noch PV-Strom und normalen Strom. Fertig :-)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Verbrauch ab Steckdose?

EV_fan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
read
Ich habe das die ersten 3.000 km gemessen. Mir ging es darum die Ladungsverluste raus zu bekommen. Die Ladungsverluste sind 10-12%. Jetzt nach 5.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch ab Akku von 11,0 kWh/100 km. Mit 12% Ladungsverlust macht das also ein Verbrauch von 12,3 kWh/100 km ab Steckdose. Allerdings fahre ich meistens extrem sparsam mit 90 km/h hinter LKWs hinterher. Wenn ich mal zügig fahre liegt der Verbrauch ab Akku bei ca. 15 kWh/100 km.

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
read
Meiner steht seit heute auch wieder im Spritmonitor, mit Angabe ab Zähler. Wird aber noch nicht angezeigt, weil der standardmäßige Filter bei min.1500km gesetzt ist.
Wobei meine gefühlten Ladungsverluste deutlich höher als 10%-12% sind, eher so bei 30%. Ab Zähler errechnet sich etwa 14,3kWh/100km, laut Bordcomputer pendelt der Verbrauch zwischen 9 und 12kWh/100km. Ich muss das mal beobachten. Könnte entweder an der recht langen Zuleitung zur Wallbox liegen oder daran, dass ich regelmäßig die Vortemperierung nutze und die Nächte zuletzt doch recht kalt waren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: AW: Verbrauch ab Steckdose?

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben: oder daran, dass ich regelmäßig die Vortemperierung nutze und die Nächte zuletzt doch recht kalt waren.
Du heizt im Juni das parkende Auto? Großer Gott...
Die Ioniq-Heizung ist doch eh beim Fahren so gut und schnell!

Re: Verbrauch ab Steckdose?

USER_AVATAR
read
Ja, so dekadent bin ich bei 8°C Nachttemperatur :)
An der Steckdose zu heizen kostet ja keine Reichweite. Dafür lasse ich die Heizung beim Fahren auch mal aus.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: AW: Verbrauch ab Steckdose?

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben:Ja, so dekadent bin ich
Umweltfreundlich ist was anderes.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag