Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Solange Du nicht zu über die die 360 Watt hinaus gehst, sollte da nichts passieren.
Der Wagen darf halt nicht aus sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: AW: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Helfried hat geschrieben:Weil man den Akku für Sachen einsetzt, für die die Gewährleistung eigentlich nicht gedacht ist.
150A x 12V = 1,8kW. Stimmt - Du unterforderst den Akku hoffnungslos... 8-)
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Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Heute war es witzig zu beobachten.
Wo sind 0,2 - 0,3 kW für die Elektronik als Verbrauch angezeigt wurde.
Sprang er heute zwischen 0,47 und 0,60 herum.
Ich vermute mal der DC/DC Wandler hat die 12V nachgeladen.
Oder die Lüfter vom Gebläse ziehen soviel :D
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Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

Helfried
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Wieviel Strom schaffen eigentlich die USB-Buchsen im Ioniq?

Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Also draufstehen tun ja 180W jeweils?
Aber du meinst sicher, was sie maximal wirklich verkraften?
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Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

Helfried
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Ich meinte zuletzt die USB-Buchsen (auch wenn nicht ganz on Topic), nicht die Tschickanzünder!

Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Ah diese 2A dinger da...
Ok *check*

Ja die Tschickanzünder werden bei mir nie eine Tschick sehen :D
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Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

T1D
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Helfried hat geschrieben:Wieviel Strom schaffen eigentlich die USB-Buchsen im Ioniq?
Die in der Armlehne hab ich mal gemessen (oder besser geschätzt - Ich halte nicht viel von der Genauigkeit dieser USB-Meßgerätchen). Meine große Power-Bank, die sonst bis zu zwei,etwas Ampere zieht bekommt dort etwas mehr als ein Ampere bei 5 Volt. Von der anderen Buchse vorne hab' ich den Wert nicht mehr im Kopf, war aber meine ich auch etwas über ein Ampere.

Dann habe ich heute noch ein kleines Experiment mit meiner 12V-Batterie gemacht...
- Auto in der Garage eingeschaltet, nur P-Stellung eingelegt.
- Ladezeit programmiert, Charge-Port aufgemacht und vor der Ladezeit an die CEE-Dose (Khons) angeschlossen, Auto schaltet soweit ab, dass es die 12V-Batt nicht mehr lädt, sondern alle Verbraucher aus der 12V-Batt versorgt.
- 2h so stehen lassen
- kurz vor der Ladezeit ans Auto gegangen und Messgeräte angeschlossen
- Mit erreichen der Ladezeit schaltet die Ladung der HV-Batterie ein und die 12V-Batterie wird ebenfalls geladen. Innerhalb kürzester Zeit knallt der Lader die 12V-Batterie auf 14,67 Volt hoch und sie beginnt hörbar zu gasen. Mit dem Zangen-Amperemeter konnte ich einen Ladestrom von knapp 16A messen, der dann in der nächsten viertel Stunde bei gleichbleibender Spannung auf etwa 4 Ampere gefallen ist.

Viel weiter hab ich nicht gemessen, aber klar ist damit, dass der interne 12V-Lader bis zur Maximalstromstärke (die größer/gleich 16A sein muß) und dann mit Konstantspannung (14,66 bis 14,68 Volt) lädt. Das ist recht viel. Zwar verhindert das Gasen die Bildung einer Schichtung, andererseits sorgt das auch für einen entsprechenden Wasserverlust bei einer Batterie, die zwar Löcher für das Entweichen des Gases hat, aber keine offiziellen Öffnungen zum Nachfüllen des Wassers.
Ich habe da ein bisschen die Befürchtung, dass die Batterien im Schnitt nicht allzu alt werden könnten.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Vielleicht verlangt Renault deshalb alle 3 Jahre, dass die Batterie (12V) getauscht wird.
Schade. Die alten Bleiziegel, die eigentlich keiner mehr braucht.
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Re: Steckdosenbelastung und 12V-Batterie

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Deswegen auch nur 2 Jahre Garantie
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