Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt wäre der Start mit kaltem Akku noch interessant.
Anzeige

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der Test sollte mal mit dem Ionic vorne und der I3 dahinter wiederholt werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Der Test sollte mal mit dem Ionic vorne und der I3 dahinter wiederholt werden.
Ähm, die haben doch ziemlich regelmäßig die Führung gewechselt, wenn mich nicht alles täuscht. Hat man gesehen, wenn man die 4h entweder ganz oder im Schnelldurchlauf angesehen hat.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
IO43 hat geschrieben:.... dem Stadtverkehr, und werden so etwa 4 Stunden lang miteinander durch die Stadt fahren.
Ich habe mir das gerade mal angesehen, also "durch die Stadt" fahren sieht bei mir aber anders aus....... ;)

Grüße

akikomii

p.s. na klar gibt es von mir noch einen "Daumen hoch" auf das Video
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, ob das Fazit stimmt. Wenn ihr einen Test machen wollt, ob die Masse keine Rolle spielt, solltet ihr den Test mit dem gleichen Auto machen - einmal mit vollem Kofferraum, einmal alles leer. Ich bin mir sicher, dass der Effizienzvorteil des Ioniq NICHT auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist, sondern trotz des höheren Gewichts ist er noch besser. Rekuperation gelingt nie vollständig - ich denke, wenn man mit 2/3 - 3/4 zurückgewonnener Energie rechnet, liegt man nicht groß falsch.

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich habe das nie behauptet.

Richtig ist sicherlich eher, dass die Summe der Verluste des i3, im Vergleich zum Ioniq, in diesem Fall rund 10% betragen.

Ich habe mir nun noch einmal die komplette Einschaltdauer von 04:05:13h angesehen und die Leistungs- und SOC- Kurve mal einzeln dargestellt. Das ist vermutlich noch interessanter, als die Geschwindigkeit. Ich bin überrascht, wie gut ich in der Regel im Bereich von +-20kW geblieben bin.

Bei 00:15:07 gibt es einen Peak von 4.67kW in der Leistungsaufnahme, dort ist die Wärmepumpe angesprungen, während wir das Video vor Fahrtbeginn gedreht haben.
Verbrauch_Einschaltzeit.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag