Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Endergebnis: Fast 10 % Mehrverbrauch des i3 gegenüber dem IONIQ - das ist erheblich deutlicher, als ich es erwartet hatte. Ich hatte in der Stadt eher mit einem Gleichstand gerechnet. Der i3 ist zwar leichter und hat die dünnen Trennscheiben als Räder - aber eben einen deutlich schlechteren cw-Wert und rekuperiert auch nicht so stark.
Offenbar ist der Antriebsstrang beim IONIQ wirklich absolute Spitze und ebenso das Gesamtpaket.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr interessanter Test - der Ioniq punktet wirklich gut! Absolut das beste Gesamtpaket in Hinblick auf Effizienz im aktuellen BEV-Markt.

Was für mich sehr "pro i3" spricht, ist jedoch die Fahrzeuglänge. Der i3 ist 45 cm kürzer als der Ioniq. Das hilft mir zumindest in München quasi täglich bei der Parkplatzsuche. Das Schiff namens "MX" dagegen ist Hölle.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Ja, die Fahrzeuggröße ist einer der Gründe, warum der Kona für mich besser geeignet ist als der IONIQ (liegt ja ziemlich zwischen i3 und IONIQ).
Ich hoffe darauf, dass der Kona viele Effizienzgene von seinem älteren Bruder erbt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Effizienz ist für mich d i e Stärke des Ioniq.
Kompakte Größe spricht für den i3.
Positiv ist auch,dass der BMW 3phasig mit 11kW an AC lädt!
So sind selbst 11kW AC-Säulen für den i3 "brauchbar".
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hab bei YouTube schon die Frage gestellt... beim i3 hab ich gesehen, dass die Klimaanlage an war. Hat das bei den niedrigen Temperaturen Einfluss auf den Verbrauch? Zu kühlen gibts ja da eigentlich nichts und die Wärmepumpe dürfte ja immer ihren Job tun. Ich fahr den i3s jetzt seit 3 Wochen und hab mich das schon vorher gefragt. Das Ergebnis wundert mich nicht im Vergleich. Hätte ich so erwartet. Aber der Verbrauch war bei beiden gut, finde ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

gekfsns
read
Toll gemachter Vergleich :applaus:
hätte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bin auch wieder in Kochel gelandet. Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der noch gar nichts weiß :lol:
Morgen schaue ich mal nach den Torque Daten.

Die Tageswerte
20180203_201801.jpg

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Schön, wenn jemand die Zeit aufbringt für so etwas.
Ein e-Golf hätte sich noch dranhängen können.
Allerdings:
Herr Haehnel hat sich in diesem (https://www.youtube.com/watch?v=CVMOjEVIZyw) Video vom Sommer für mich in puncto Objektivität disqualifiziert. Der e-Golf kam da zwar auch bei ihm weiter als der Ioniq, gewann aber seinen Test wohl aufgrund irgendwelcher Befindlichkeiten oder eben deshalb nicht, weil er als Sieger der AMS einfach nicht gewinnen durfte.

LG
W.

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Diagramm der Fahrt.
Neumarkt_030218.jpg

Re: Stadtfahrt von Ioniq und BMW i3 94Ah

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die gefahrene Strecke.
Neumarkt.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag