Sommerreichweite Ioniq

Re: Sommerreichweite Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ups, sorry. Hatte den anderen Thread schon vorher entdeckt und hab nicht genau auf die Quelle geschaut. In der Tabelle gibt er Bereiche an, die tatsächlich "erfahren" wurden, das Diagramm suggeriert, dass dahinter Zahlen stecken, die es aber teilweise nicht gibt.
Anzeige

Re: Sommerreichweite Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
NoComment hat geschrieben:Wenn man diesen rudimentären Regeln glauben schenken kann wirds über 10 Grad Außentemp. eine wahre Freude mit dem Ioniq....
Wow, dann mache ich mir für meinen Kroatien-Urlaub noch weniger Sorgen. Die Reichweite bei 20°C ist ja erst genial!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Sommerreichweite Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Noch eine gute Grafik aus demselben Thread, dieselben Zahlen mit anderen Achsen/Kurven:
Dateianhänge
Ioniq isoVgraphcurvedv01.jpg
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Sommerreichweite Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich halte die Grafiken für nicht sehr aussagekräftig. Hier scheint auch der Einfluss der Heizung nicht berücksichtigt zu sein. Die Abhängigkeit von der Temperatur sieht auch nicht glaubwürdig aus. Wieso sollte bei hohen Temperaturen denn noch solch ein Reichweitenanstieg möglich sein ? Schließlich muss der Akku bei höheren Temperaturen gekühlt werden. Wenn die Tabelle so weitergeführt würde, hätte man bei 40 °C ja ungeheure Reichweiten und bei -30 °C könnte man mit Tempo 120 gar nicht mehr fahren ???
Bin jedenfalls gespannt, wie die Verbräuche im Frühling sein werden, aber so optimistisch wie die Tabelle es impliziert sollte man nicht sein...

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Laut der Grafik, hätte der Ioniq "traumhafte" Sommerreichweiten für seine Akkugröße. Sollte das tatsächlich zutreffen, wird er weiterhin sehr gefragt sein. Da käme sogar ich ins Grübeln ...
Bin gespannt, was im Sommer real an Reichweite fahrbar ist.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sommerreichweite Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ah, ein Zoe-Fahrer wie ich! Nach den Erfahrungen mit unserer Zoe im aktuellen Winter weiß ich jetzt schon, dass selbst der 41kWh-Zoe im Winter nicht weiter kommen wird als der Ioniq - geschweige denn wenn ich damit auf der Autobahn 120 fahre. Die ersten Tests im Winter sind ja, leider wie zu erwarten, bei der Zoe sehr ernüchternd. Ich schaff mit meiner 210er grad mal 120km wenn ich hinter LKWs nachfahre und im Eco-Modus UND um die 0 Grad draußen nicht unterschritten werden, bei -10 ist alles vorbei, da komm ich mit Frieren 80, max. 90km. Das ist ein Witz. Alles unter -10 schafft die Zoe nicht mal im Normalmodus zu heizen. Da hilft auch ein fast doppelt so großer Akku nix. Beim Ioniq kommt Dir eine Warmluftbrise entgegen, das glaubst Du nicht. Und er Li-Po-Akku geht halt mit den Temperaturen nicht so brutal ein wie der Flüssig-Elektrolyt-gefüllte von der Zoe.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Klingt sehr gut, hänge aber aufgrund der vorhandenen Ladesäulen in meinem Umfeld, noch sehr am 3-Phasen Lader. Wir hatten 3 Jahre einen Leaf und möchten keinen 1-Phasen Lader mehr. Vielleicht wenn der Ioniq mit größeren Akku angeboten wird ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sommerreichweite Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Verständlich, wir sind hier in AT ja mit CCS quasi gesegnet, und zuhause kann ich mit 7kW 1-phasig laden, das ist auch nicht wirklich langsamer als aktuell die Zoe unter 0 Grad. Und dank der deutlich höheren Reichweite als der 210er werd ichs auch nicht so dringend haben mit dem Nachladen. Jetzt komm ich ja immer auf der letzten Rille heim, und dabei frier ich ordentlich.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Sommerreichweite Ioniq

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ich bin zwar kein Elektroexperte, aber dass diese, im Diagramm dargestellte, extreme und lineare Abhängigkeit der Reichweite von der Temperatur weit von der Realität entfernt ist, muss doch jedem auffallen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
da tu ich mir auch bisschen schwer, da mussten bei 100km/h und 25° fast 300km raus kommen. Nach NEFZ sind 280 drin NEFZ und Realität naja.
Schön wärs allemal.
Ist da :thumb: :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag