Setting up Torque to show BMS data

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die PID war übrigens schon vorhanden unter 000_Maximum Deterioration, weshalb ich wirklich hoffe, dass die auch korrekt funktioniert.
Anzeige

Re: Setting up Torque to show BMS data

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
-
The new SOH value was found by the EV group in Daejon.
The values in my Torque file were copied from the Kia Soul EV.
On the Soul EV the BMS shows Maximum Deterioration of a single cell from the total original cell capacity.
That value has always shown as 100% on the Ioniq. (so far!)

We now know that it is the State of Health of the usable capacity of the battery.
A car in Daejon was tested at Hyundai and showed 100% SOH using the official GDS.
Then an OBD simulator was used on the official GDS system to find which PID that came from.
It was the same value that we had earlier called Maximum Deterioration.
I have now removed the duplicate from github

We do not know yet what the other 3 values actually show - They are not shown on the official GDS.
Maximum Deterioration Cell number
Minimum Deterioration
Minimum Deterioration Cell number

What does the calculation "<" mean for Torque?
It is a bit shift to the left. <8 will shift 8 bits.
This calculation is the same as multiplying by 256.

Here are some images from an Ioniq Electric in Korea.
photo_2018-01-30_13-14-29.jpg
photo_2018-01-29_23-05-07.jpg
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Funktionieren die PID's bei Euch seit dem Update von Torque Pro am Wochenende noch?

Re: Setting up Torque to show BMS data

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin,
ich habe nun auch ein Problem mit dem PIDs.
Ich konnte gestern zum Beginn des Ladens des Ioniqs noch die Werte auslesen.
Während des Ladens bekam ich ein Update des IOS auf meinem S10.
Alles sah gut aus, bis ich die Daten nach dem Laden auslesen wollte. Da fehlten die PIDs.
Daher habe ich eher die Vermutung, daß es am IOS Update liegt, als an Torque.
Nun bin ich ratlos, wie ich das Problem lösen kann.
Torque:
https://imgur.com/a/K0C1S4C

Samsung S10:
https://imgur.com/a/XLsj2kX

Für Tips wäre ich dankbar, wie ich das Problem beheben kann.
Screenshot_20211025-135225_Torque.jpg

Re: Setting up Torque to show BMS data

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nun habe ich das Problem auch auf meinem Samsung S5neo, welches kein IOS update bekommen hat.
Somit scheint das Problem tatsächlich bei Torque zu liegen.
Leider habe ich keine Idee, wie man das lösen kann.

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei mir funktionierte es wieder nach einem erneuten Update von Torque am gleichen Tag.

Re: Setting up Torque to show BMS data

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider funktioniert das bei mir noch immer nicht. Auf keinem meiner beiden Telefone.
Die Torque Pro Version vom 24.10.2021 habe ich auch drauf.

Re: Setting up Torque to show BMS data

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Hab heute nachgeschaut, nachdem ich heute Nacht noch eine PM in anderem Forum erhielt.
Ja, bei mir gehts auch nicht mehr.
Nicht auf einem Samsung A5 mit Android 8 und nicht auf einem nagelneuen Samsung A52S 5G mit Android 11.
Da hilft nur, über den Playstore reihenweise 1-Stern-Rezensionen abzulassen, um die Entwickler aufzuwecken.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Setting up Torque to show BMS data

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Sollte man schon upgedated haben und das Symptom tritt auf, dann kann man eine ältere APK draufziehen oder man kann folgendes versuchen.

Hier fand ich Hinweise, wie man es lösen KÖNNTE

https://torque-bhp.com/forums/…ction=vi ... &t=16101.0

Die Extpids werden zwar beim Update von einem alten Verzeichnis ****/.torque in ein neues Verzeichnis ***Android/data/org.prowl.torque/files mit umkopiert, aber
Sympbole unter Torque zeigen dann anstatt der Beschriftung (zum Beispiel Outdoor Temperature) nur noch EXTPID und drunter Not Found. Wie weiter oben per Bild von einem FK illustriert.

Die Lösung war bei mir auf einem Samsung A5 2017 mit Android 8 und einem Samsung A52S 5G mit Adroid 11, dass man die PIDS in Torque neu importieren muss.

> Torque Einstellungen (Zahnrad unten links)

> zusätzliche PIDs/Sensoren

> oben rechts auf die drei Menüpunkte

> Import File

> dann jeweils im alten Ordner .torque in "extended Pids" oder sonst einem anderen zugänglichen Ordner, in dem man sie reinkopiert hat, die jeweilige Pid-Datei einzeln anwählen und Öffnen.

ich musste da achtmal machen, man sie leider nicht alle zusammen importieren.

danach ging Torque bei mir wieder bei beiden Smartphones so wie davor auch mit dem schon eingerichteten Autoprofil.

Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr - weil der jeweilige Dateimanager dazu in die ansonsten zu Recht "versteckte" Systemordnerebene gehen können muss.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Setting up Torque to show BMS data

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Super, danke für die Anleitung.
Das hat bei meinem S10 problemlos funktioniert.
Ich vermute und hoffe, daß das morgen beim S5 genauso gut funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag