Setting up Torque to show BMS data

Re: Setting up Torque to show BMS data

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sodele, wie der Schwabe sagt... Ich habe mir jetzt bei der Light-Version lange 'nen Wolf gesucht und vergeblich probiert genau nach Anleitung die Dateien für den Ioniq so einzubinden, dass sie auch angezeigt werden.

Gefrustet habe ich jetzt einfach die Bezahlversion besorgt und dazu installiert und: Tatata, ohne irgendeine weitere Tat meinerseits waren sofort die Ioniqdateien sichtbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vergesst die Lightversion, mit dem Ioniq geht nur die Bezahlversion weil die per Datei importierten PIDs sonst nicht angezeigt werden.

Viel Spaß
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Setting up Torque to show BMS data

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin zusammen,
ich habe Torque Pro bisher für einen Verbrenner genutzt. Nun möchte ich die APP für meinen Ioniq konfigurieren.
Die PIDs habe ich soweit schon importiert. Testen kann ich es leider noch nicht, da ich das Fahrzeug erst übermorgen bekomme.
Nun wollte ich gerade ein neues Fahrzeugprofil für den Ioniq anlegen.
Das ist mir jedoch nicht gelungen, da ich einige Daten eines Verbrenners angeben muß, wie Hubraum, Treibstoffart und Tankgröße etc..

Habt ihr schon ein Profil angelegt? Wenn ja, wie?
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Dashboard? In dem Verzeichnis bzw. der ZIP Datei finde ich nur eine readme.md.

Danke für eure Hilfe.

Re: Setting up Torque to show BMS data

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

irgendwie scheitere ich mit dem Import der PIDs. Die Datei liegt im Torque-Verzeichnis. Ich habe mein Windows in Verdacht, mit dem ich die csv schreibe. Wie gehe ich hier richtig vor? Ich habe mit dem Editor eine Datei geöffnet, den Text hineinkopiert und dann abgespeichert. Dananch habe ich alles die txt in csv umbenannt. Da scheint irgendwas nicht richtig zu laufen. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Setting up Torque to show BMS data

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Hallo,

irgendwie scheitere ich mit dem Import der PIDs. Die Datei liegt im Torque-Verzeichnis. Ich habe mein Windows in Verdacht, mit dem ich die csv schreibe. Wie gehe ich hier richtig vor? Ich habe mit dem Editor eine Datei geöffnet, den Text hineinkopiert und dann abgespeichert. Dananch habe ich alles die txt in csv umbenannt. Da scheint irgendwas nicht richtig zu laufen. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Ilchi
Gelöst: Wenn man die Dateien nicht selbst erstellt, sondern direkt lädt, klappt es. Dann sind sie auch richtig formatiert :-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich weiß ich bin im ioniq forum, hab aber schon erfolglos gesucht, gibts die pids auch wo für den nissan leaf? torque pro hat ein paar nette plugins :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Setting up Torque to show BMS data

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die PIDs erfolgreich importiert und suche aber nun nach einer Möglichkeit den SOH anzuzeigen. Ich finde da nichts, versteckt sich das unter einem anderen Begriff?
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Setting up Torque to show BMS data

gekfsns
read
Ich vermute es handelt sich um die min/max deterioration - sind beide auf 100%
Eine zuverlässige Quelle für meine Annahme habe ich nicht

Re: Setting up Torque to show BMS data

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi all,
ich habe das Problem, dass sich mein OBD-Dongle nach einiger Zeit abzuschalten scheint. Logischerweise werden danach keine Daten mehr im Torque angezeigt. Einmal per Knöpfchen-drücken am Dongle aus- und wieder eingeschaltet verbinet sich der Dongle wieder mit Torque um dann wieder abzuschalten. Die Funktionszeit wird nach mehreren Starts immer kürzer und endet bei wenigen Sekunden. Wenn ich den Dongle dann länger nicht brauche, läuft er auch länger.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat da wer ne Idee zu? (Ich tippe derzeit eher auf ein Hardwareproblem beim Dongle als ein Torque-Problem...)

P.S.: Es handelt sich um den Konwei-Dongle.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Setting up Torque to show BMS data

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Kann man irgendwie ein fertiges Dashboard importieren? Das ist ja sonst ziemlich muehsam wenn man alle Gauges erstellen muss..

Re: Setting up Torque to show BMS data

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das funktioniert - die PIDs müssen entsprechend in Torque verfügbar sein.

Exportieren: Zahnrad > Layout-Einstellungen > Layout exportieren > Namen eingeben
Datei wird unter .torque/dashboards/Name.dash abgelegt
Importieren: Zahnrad > Layout-Einstellungen > Layout importieren
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag