Setting up Torque to show BMS data

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Stimmt, es gibt nur die Standard PID für die Geschwindigkeit und die funktioniert nicht. Ich dachte bislang nur, dass die eventuell bei allen wirklich gleich wäre. Auf der Verbrauchsfahrt hätte ich die gut gebrauchen können.

@boeselhack hat's hat ein paar Beiträge vorher auch schob gefragt :doof:
Anzeige

Re: Setting up Torque to show BMS data

gekfsns
read
Helfen dir die GPS Daten nicht ? Ich hatte da mal vor Monaten bisschen rumprobiert und das schien gut zu passen.
Hatte da im Netz eine EXCEL Formel gefunden womit man aus den einzelnen GPS Wegepunkte die Entfernung zwischen den Punkten ausrechnen kann, d.h. ich hätte dann für jede Sekunde die zurückgelegte Strecke/Geschwindigkeit und den Verbrauch bekommen.
Eigentlich wo!lte ich damit eine Verbrauch vs. Geschwindigkeit Statistik erstellen, aber die Momentanverbräuche streuen zu extrem dass da was sinnvolles rauskommen könnte wenn man die normalen täglichen Fahrten verwendet. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen nur die Messpunkte zu verwenden wo es mehrere Punkte vorher keine Beschleunigung und Hohendifferenz gegeben hat, das war mir dann aber der Aufwand nicht mehr wert nachdem es dann hier bereits soviele andere gute Verbrauchs-Erfahrungsberichte gab.

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja grundsätzlich passt das mit den GPS Daten natürlich und ist für die Aufgabe als richtiger Wert zu betrachten. Mich hätte halt die Abweichung des Tachosignals zum GPS-Wert über den kompletten Bereich interessiert. So musste ich immer Tacho und Telefon im Auge haben.

Re: Setting up Torque to show BMS data

gekfsns
read
Es gibt im Google PlayStore eine Torque Plugin Erweiterung für Hyundai zu kaufen. Könnte vielleicht helfen wenn Hyundai einen Standard für alle seine Fahrzeuge hat. Der letzte Update davon ist aber schon ne Weile her und dann war mir das Risiko zu groß damit Geld in den Sand zu setzen. Freiwillige vor :D
https://play.google.com/store/apps/deta ... vancedlite (scheinbar jetzt sogar kostenlos)
https://play.google.com/store/apps/deta ... hnadvanced (kostet)

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Ioniq ist in beiden nicht drin. Mal schauen, ob es mit einem Profil der bestehenden Fahrzeuge funktioniert.
Einen Play Kauf kann man sich übrigens auch eine bestimmte Zeit erstatten lassen, wenn's nicht passt ;)

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Will mal das Thema wieder hochholen. Habe mir ein Android Tablet gekauft und wollte nun die PID einfügen damit ich den IONIQ auswählen kann. Habe es nach der Anleitung durchgeführt (Ordner in torque erstellt: "extendedpids" die PID Datei reinkopiert, aber in der App taucht dann der IONIQ nicht auf. Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

Re: Setting up Torque to show BMS data

gekfsns
read
Mit den zusätzlichen PIDs kann man keinen Ioniq auswählen, das stimmt schon so.
Unter Einstellungen (Zahnrad) gibt es "Zusätzliche Sensoren/PIDs" dort kannst Du dann Deine neuen SensorMesswerte von dem Verzeichnis hinzufügen.

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Blöde Frage geht das mit der Lite Version überhaupt?
Finde nämlich deinen Punkt gar nicht unter Einstellungen

Re: Setting up Torque to show BMS data

gekfsns
read
Kann ich nicht sagen, hab nur die Bezahl-Version
So sieht der Menüpunkt bei mir aus
aa1.png
und dann kommen diese PIDs die man dann auswählen kann
aa2.png

Re: Setting up Torque to show BMS data

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
hab mir neun auch die Bezahl Version geholt. Bei mir lag es aber denke daran das beim speichern der Datei (pid) nicht alles korrekt übernommen wurde. habe Nochmals die RAW Datei geladen und die war von der Dateigröße schon mehr. Jetzt geht alles wie gewollt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag