Schneller laden in aussicht?

Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
read
Hallo,
während hier sich einige über mehr Kapazität freuen würden wäre mir ein schnellerer Lader wichtiger. Die 28kwh die ich im Auto habe reichen mir im Alltag übrig aus. Jedoch wäre es gut wenn ich schneller laden könnte. 150kw wäre super, die neuen Ladesäulen werden wohl damit ausgestattet.

Es gibt wohl einige mit Insiderwissen hier im Forum. Wie sieht es aus, ist da schon was geplant?

Ich denke es ist einfacher, kostengünstiger und ökologisch sinnvoller schneller zu laden als den Akku immer weiter zu vergrößern. Verbrauch noch mehr senken ist natürlich noch besser :D
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----
Anzeige

Re: Schneller laden in aussicht?

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,.

Ich habe erst vor kurzem mit 68 kW geladen und fand das schon ziemlich nett beim Ioniq !
Was ich noch so gelernt habe hier im Forum ist das man die Ladegeschwindigkeit bei den derzeitigen Akkus nicht ins unermessliche Erhöhen kann ohne das darunter die Lebensdauer des Akkus leidet und da Hyundai 8 Jahre oder 200.000 km Garantie gibt werden die sich natürlich nicht mit riesen Ladeströmen spielen.
Was ich auch noch gelernt habe das die Ladegeschwindigkeit mit der größe des Akkus zusammenhängt, umso größer der Akku desto höher der Gesamtstrom der fließen kann. Ich denke es wird sich hier ein Experte finden lassen der dir das genauer erklären kann, ob sich der gerade im Ioniq Forum rumtreibt kann ich nicht sagen.

Zu kostengünstiger , hm ich weiss nicht, eine Ladeelektronik auf höhere Ströme auszulegen wird sicher auch Mehrkosten verursachen, Problem ist nur, gebaut wird wo die Nachfrage liegt und die ist leider nicht bei der Ladegeschwindigkeit zu finden sondern bei der Reichweite.

Ökologisch Sinnvoll wär auch die Ladeverluste zu minimieren! Schneller Laden bedeutet zur Zeit aber auch mehr Verluste durch Wärmeentwicklung.

MfG

Re: Schneller laden in aussicht?

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Der IONIQ lädt bereits mit 2,5C Laderate. Das ist imho die höchste aller EVs. Wenn man sich die Tendenz anschaut, geht die Entwicklungsarbeit eher in Richtung Energiedichte und Kostenreduktion (Verringerung des Cobalt-Anteils). Die Stromaufnahme ist direkt von der Akkukapazität abhängig. Und diese scheint eher zu sinken, vgl. KONA mit 64 kWh zu 70 kW Aufnahme, das sind nur wenig mehr als 1C trotz Flüssigkühlung, ampera-e mit 60 kWh zu 50 kW und i-Pace mit 90 kWh zu 80 kW. Trotzdem erreichen die Temperaturen kritische Werte und die Leistung wird teilweise gedrosselt.
Ich gehe derzeit davon aus, dass wir in absehbarer Zeit keine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit sehen werden sondern erstmal höhere Kapazitäten.
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Elestra hat geschrieben:Hallo,.
Ökologisch Sinnvoll wär auch die Ladeverluste zu minimieren! Schneller Laden bedeutet zur Zeit aber auch mehr Verluste durch Wärmeentwicklung.
Trotz solcher Verluste beim Laden sind E-Autos immer noch deutlich effizienter im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotore.

Weniger Ladeverluste bedeutet Kabel mit größerem Querschnitt, also mehr Gewicht und höhere Materialkosten
Bleibt die Frage für wen sich das rechnet.
Dazu kommt, der Wirkungsgrad der Wandler sowie der Akkus ist nunmal nicht 100%.

Dazu kommt dass die meisten DC-Ladesäulen derzeit nicht mehr als 50 kW schaffen, wovon der Ioniq ca. 45 kW nutzen kann.
Damit der Ioniq mit 70 kW lädt muss man diesen an eine Schnellladesäule anschließen welche min. 80 kW liefern kann.

Ich fürchte dass beim Ioniq nicht mehr als 70 kW möglich sind. Noch höhere Ladeleistungen gehen zu Lasten der Lebensdauer der Akkus.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:...
Damit der Ioniq mit 70 kW lädt muss man diesen an eine Schnellladesäule anschließen welche min. 80 kW liefern kann.
Ich fürchte dass beim Ioniq nicht mehr als 70 kW möglich sind. Noch höhere Ladeleistungen gehen zu Lasten der Lebensdauer der Akkus.
Streng genommen muss es eine Säule sein, die 175 A Ladestrom liefern kann. Da die übliche Benennung der Säulen dem Schema (Ladestrom in A) * (Höchstspannung der Säule)=(Ladeleistung in kW) folgt, müsste dies also ein Säule mit mindestens 87,5 kW sein. (175A * 500 Volt)
In der Praxis wird das also eine 100 kW-Säule sein, ab der der Ioniq seine höchste Ladeleistung von ca. 68 kW erreichen kann.
Und so gibt es Hyundai ja auch an.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Schneller laden in aussicht?

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe mit 68kW geladen an einer 80kW Ladesäule.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 54a/30133/

Hab aber nicht das Typenschild der Ladesäule kontrolliert.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
read
Je schneller desto besser, ist imho immer gut, weil ja viel argumentiert wird, der Benziner ist in 5 Min. voll und nicht erst nach 30 Min. bei 80 Prozent. Beim IONIQ würde ein größerer Akku aus meiner Perspektive mehr Sinn machen (sage mal bis zu 50%, das man im Sommer auf 300 und im Winter vllt. auf 200 km Reichweite kommt, denn Schnelllader existieren leider in meiner Gegend nicht wie Sand am Meer), zumal die meisten Schnelllader bei 50 kW sind und der IONIQ wie oben geschrieben eh schneller laden kann.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Streng genommen muss es eine Säule sein, die 175 A Ladestrom liefern kann...
In der Praxis wird das also eine 100 kW-Säule sein, ab der der Ioniq seine höchste Ladeleistung von ca. 68 kW erreichen kann...
Nun ja, die Ladeleistungen sind bei den Säulen im Prinzip nicht genormt u. da kann es relativ große Spielräume geben, je nach Modell und Hersteller der Ladesäule.
Die Schaltwandler sind meist so flexibel dass diese bei relativ niedriger Spannung (< 400 V) etwas mehr an Strom bereitstellen können.
Eine Säule welche mit 100 kW angegeben ist muss im Prinzip 200 A an Ladestrom liefern können; aber klar bei einer Akkuspannung von 380 V sind das dann max. 76 kW Ladeleistung.

Ich denke nicht dass die Ladeleistung bei der größeren Akku so stark reduziert wird.
Beim 28 kWh Akku sind etwa 2,4C möglich, ich denke dass beim 40 kWh Akku sicherlich 1,6C realistisch sind, wenn nicht sogar mehr.

Wenn das 2019er Ioniq Modell an einer 100+ kW Ladesäule keine 60 kW Ladeleistung erreichen kann dann werde ich mich für ein anderes Automodell entscheiden.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Wenn der Ioniq keinen flüssigkeitsgekühlten Akku bekommt, ist es mir total wurscht ob er mit 68 oder noch mehr kW laden könnte. Mir nutzen die 68kW jetzt schon nichts, da der Ioniq bei den aktuellen Temperaturen maximal nur eine Ladung mit der Leistung ermöglicht, da danach die 4 am schlechtesten belüfteten Zellen bereits bei 51 Grad angekommen sind und dann runtergeregelt wird.

Dann hängt man dann am 175kW Lader und lädt mit unter 30kW.
20180722_125821.jpg

Re: Schneller laden in aussicht?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Je schneller desto besser, ist imho immer gut, weil ja viel argumentiert wird, der Benziner ist in 5 Min. voll und nicht erst nach 30 Min. bei 80 Prozent. Beim IONIQ würde ein größerer Akku aus meiner Perspektive mehr Sinn machen (sage mal bis zu 50%, das man im Sommer auf 300 und im Winter vllt. auf 200 km Reichweite kommt, denn Schnelllader existieren leider in meiner Gegend nicht wie Sand am Meer), zumal die meisten Schnelllader bei 50 kW sind und der IONIQ wie oben geschrieben eh schneller laden kann.
Deshalb sollten ZUSÄTZLICH zur Möglichkeit des schnellen DC-Ladens AUCH 3P-Lader verbaut werden!
Wenn DC besetzt - könnte man mit 22kW an AC laden und somit in 30Minuten annähernd 100 Kilometer "tanken"
Schnelles DC + beschleunigtes AC !
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag