Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon Ioniq » Di 2. Mai 2017, 11:48

Ich habe ja jetzt eine brandneue Zoe 40 reinbekommen. Ohne jetzt Zoe-Bashing betreiben zu wollen:
Besteht Interesse an einer Vergleichsfahrt IONIQ - Zoe.
Ich kann mit beiden auf die Autobahn, Tempomat 130km/h, beide gleichzeitig mit vollem Akku, es wird gefahren bis einer zuerst leer ist. Damit echter Vergleich Effizienz/Akkugröße.
130km/h ist zwar nicht fair gegenüber der Zoe, aber daß es bei niedrigeren Geschwindigkeiten für die Zoe besser aussieht ist ja bekannt.
Elektro! Was sonst?
Benutzeravatar
Ioniq
 
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
Wohnort: Landsberg am Lech

Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon eDEVIL » Di 2. Mai 2017, 11:58

gegen sauber ermittelte "harte Fakten" ist doch nie etwas einzuwenden.

Um besser zu sein, müsste der IONIQ ja weniger als 68% vom ZOE verbrauchen bzw. durch die neidrigere Last bei IONIQ kommt verhältnismäßig etwas mehr aus dem Akku vom IONIQ
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon umrath » Di 2. Mai 2017, 12:05

Klar, mach mal!
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2171
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon boeselhack » Di 2. Mai 2017, 12:16

Ja, das wäre sehr lässig!
Durchaus auch mit Tempo 100 oder 110. Ich glaube nämlich nicht, dass es hier soviel besser für die Zoe ausgehen wird als bei 130 km/h.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon TimoS. » Di 2. Mai 2017, 12:19

Nehmt noch nen e-up mit. Dann sind ZOE und Ioniq beides Gewinner.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon Tho » Di 2. Mai 2017, 12:21

boeselhack hat geschrieben:
Ja, das wäre sehr lässig!
Durchaus auch mit Tempo 100 oder 110. Ich glaube nämlich nicht, dass es hier soviel besser für die Zoe ausgehen wird als bei 130 km/h.

Wesentlich besser wird es erst wenn man unter <100km/h geht. :)
Der Ioniq ist effizient, aber da tippe ich auf min. 100km mehr für Zoe Aufgrund des wesentlich größeren Akkus.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5740
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon boeselhack » Di 2. Mai 2017, 12:24

Tho hat geschrieben:
Wesentlich besser wird es erst wenn man unter <100km/h geht. :)

Ich glaube schon, dass die Zoe mit 41 kWh Akku bei Tempo 100 noch gewinnt, aber die Differenz schwindet, je höher das Tempo wird, schätze ich mal. Und bei 120-130 wird es sich vielleicht sogar drehen zugunsten des Ioniq, oder?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon Tho » Di 2. Mai 2017, 12:26

Das glaube ich noch nicht mal. Ich denke bei 130 werden sie ähnlich weit kommen.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5740
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon achtung71 » Di 2. Mai 2017, 12:53

Tho hat geschrieben:
Das glaube ich noch nicht mal. Ich denke bei 130 werden sie ähnlich weit kommen.


+1 (im Sommer)
achtung71
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 17. Jun 2014, 12:31

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Beitragvon André » Di 2. Mai 2017, 13:10

:lol:
...wer die alte Verpennerlogik für wichtig erachtet, Autobahntests mit E - Auto´s durch zu ziehen, sollte doch auch bitte formulieren, warum das u.U. wichtig sein könnte. Und für wen.
Danke! :lol:
www.ews-schoenau.de
Atomstromlos. Klimafreundlich. Bürgereigen. Genossenschaft. Bundesweit!
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast