Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Die Vergleichsfahrt haben wir gestern Abend schon gemacht, heute Abend gibt es die Ergebnisse.
Der Zoe ist ein tolles Stadtauto, war ein Meilenstein für die Elektrmobilität, aber ...
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
na da freu ich mich dich auf den heutigen Feierabend nach der Spätschicht. Jürgen du machst es wieder spannend. :-) gegen Mitternacht ist sicher alles hochgeladen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben::lol: und bei meinem Mopped ertrage ich die 130 km/h Luftwiderstandsmäßig und fahrdynamisch nur wenige Kilometer. :mrgreen:

Her mit dem Vergleichstest ! Irgendwie muss man Renault ja Druck machen. :ugeek:
Renault kann ja nix ändern.
Da braucht es eine komplett neue Basis.
Antrieb neu, Karosserie neu usw.

Es ist schade, wie ineffizient die 41 kWh genutzt werden und noch dazu gekoppelt ohne eine Batterieheizung :(
Andere kapieren es ja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
caffeine hat geschrieben: Klar, auf der Autobahn ist die Reichweite wichtig. Aber noch wichtiger ist imho gerade auf der Autobahn schnelles laden. Und da hat der Ioniq im direkten Vergleich zum 40kW/hZOE die Nase vorn. Das habe ich bei der neuen ZOE nicht verstanden. Die Akku-Kapazität verdoppelt, aber die Schnellladung an 43kw ausgebaut.
Du sollst mit der ZOE nicht über die Autobahn brettern - wo kämen wir dann hin? :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Ich finde den Vergleich unfair.
a) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der im Durchschnitt sehr selten erreicht wird? 100km/h ist viel realistischer.
b) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der von vornherein nur einen Sieger kennt. Wenn dann sollte man auch einen Test bei einer Geschwindigkeit von 50km/h machen.

Und zu einem Verbrauchstest gehört meiner Meinung bei E-Fahrzeugen auch ein direkt darauf folgender Ladetest bis 90% an einer Ladestation, die die schnellste Lademöglichkeit pro Wagen zur Verfügung stellt.

LG
Frank
Wenn Du 130 km/h Dir vornimmst (auf normal befahrenen Autobahn) kommst Du im Schnitt auf 110 km/h - wetten?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
ammersee-wolf hat geschrieben:Ich finde den Vergleich unfair.
a) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der im Durchschnitt sehr selten erreicht wird? 100km/h ist viel realistischer.
b) Warum in einem Geschwindigkeitsbereich, der von vornherein nur einen Sieger kennt. Wenn dann sollte man auch einen Test bei einer Geschwindigkeit von 50km/h machen.

Und zu einem Verbrauchstest gehört meiner Meinung bei E-Fahrzeugen auch ein direkt darauf folgender Ladetest bis 90% an einer Ladestation, die die schnellste Lademöglichkeit pro Wagen zur Verfügung stellt.

LG
Frank
Wenn Du 130 km/h Dir vornimmst (auf normal befahrenen Autobahn) kommst Du im Schnitt auf 110 km/h - wetten?
Ja kann ich bestätigen.
Habe es nur 30 km weit geschafft 130er Schnitt zu halten weil ich 130 durch fahren konnte.

130 km/h wo möglich sind in der Regel 100-110er Schnitt.
105 Tempomat sind Schnitt von 88-92 km/h.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ihr müsst echt Zeit haben, man man man. Der eine mag den Hyundai, weil er täglich die gleiche Autobahn fährt, und kurz und flockig DC in den Akku schraubt. Andere freuen sich über die ZOE, vorallem mit dem dicken Akku ist das der richtig gute Wegbegleiter, vorallem und insbesondere an den Landstraße. und gut ist. Was soll der Krempel mit 130 kmh? Wo fährste denn das noch und warum vorallem mit einem Elektroauto? Diese Diskussionen zeigen das die E-Heinis keinen Deut besser sind als die Petrols. Wirklich traurig das ganze.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eIsNext hat geschrieben:Ich lese wiederholt dass die Zoe nicht für die Autobahn konzeptioniert wurde.
Wenn das so ist (kann ja durchaus sein, ich kann und will das nicht beurteilen), warum baut man dann eigentlich eine so grosse Batterie ein? Bei einem "Stadtflitzer" sind doch 100km Reichweite schon dicke ausreichend? Von 200 mal ganz zu schweigen?

Ich hätte ja vermutet, dass die Personen, die eine Zoe mit grosser Batterie kaufen, jene grössere Reichweite genau dafür brauchen: Um weite Strecken fahren zu können. Aber die gehen ja nun mal meistens über die Autobahn?

Anscheinend verstehe ich "das Konzept Zoe" (zumindest mit der grossen Batterie) noch überhaupt nicht.
Für Hinweise bin ich empfänglich.
1. wer sagt die ZOE ist nicht für die Autobahn geeignet?
2. wer sagt das man ein Stadtauto täglich laden MUSS?

Renault hat es geschafft, den Akku fast zu verdoppeln, bei einem Zusatzgewicht von ca. 15 KG. Statt da mal eine Diskussion anzusetzen, labert man über esoterische Dinge rum.

Ist doch gut, wenn der Stadtbewohner OHNE Garage max. einmal die Woche beim Aldi laden muss, damit er völlig mit Ökostrom und ohne Lärm/Gestank fahren kann. Oder nicht?

Hier im Forum gibts Typen die brettern im Jahr 40.000 KM mit der ZOE über die Autobahn. Kapier ich nicht. Dafür würd ich mir was anderes kaufen.

so what?
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:Ihr müsst echt Zeit haben, man man man. Der eine mag den Hyundai, weil er täglich die gleiche Autobahn fährt, und kurz und flockig DC in den Akku schraubt. Andere freuen sich über die ZOE, vorallem mit dem dicken Akku ist das der richtig gute Wegbegleiter, vorallem und insbesondere an den Landstraße. und gut ist. Was soll der Krempel mit 130 kmh? Wo fährste denn das noch und warum vorallem mit einem Elektroauto? Diese Diskussionen zeigen das die E-Heinis keinen Deut besser sind als die Petrols. Wirklich traurig das ganze.
Ach jetzt disqualifizierst du dich aber total.
Der Hyundai kann schon mehr als nur "die selbe Autobahnstrecke jeden Tag fahren".
Was heißt hier dicker Akku? 41 kWh?
Wovon verbrauchsbereinigt bei 14-15 kWh / 100 km ja auch nur 250 km übrig bleiben?
Der Ioniq fährt das halt dann auf der Landstraße mit 11 kWh / 100 km und hat somit auch 250 km - wo ist das also dick wenn man dann mit 22 kW nachladen MUSS und nicht die Option hat noch schneller zu werden?
Erzähl mir nix ich hatte den Q90 10.000 km lange.

Wieso nicht mit einem E-Auto das fahren?
Ein E-Auto ist genauso wie ein normales Auto zu verwenden.
Die Leute werden sich nix anderes gefallen lassen, das solltest du mal verstehen.

Die Diskussion zeigt nur, dass du uneinsichtig bist, ein Zoe Fanatiker und anscheinend intolerant gegenüber den anderen E-Autos geworden bist.
DAS ist traurig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Die Vergleichsfahrt haben wir gestern Abend schon gemacht, heute Abend gibt es die Ergebnisse.
Der Zoe ist ein tolles Stadtauto, war ein Meilenstein für die Elektrmobilität, aber ...
bitte unbedingt ein neues thema eröffnen, damit dieses dann auch gefunden werden kann und nicht doof hier zwischen dem ganzen "gelaber" gesucht werden muss :mrgreen:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag