Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was willste da groß testen? Die ZOE zieht bei dem Tempo locker 21 kWh ausm Akku. Dafür wurde die ZOE aber niemals entwickelt. Tja, wieder einer der das Thema kaum vom Ansatz verstanden hat, aber mach ruhig den Test. Und danach nimmste beide Fahrzeuge und machst einen Ladezeitvergleich an einer der hunderttausenden 22 kw AC Säulen.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
"Verpennerlogik", "Elektrologik" oder "Autologik"? Solange noch in den ersten beiden Kategorien gedacht wird, wird es immer eine Front zwischen den Verbrennern und den Elektros geben.

Was den Test angeht: Einen großen Sinn sehe ich auch nicht darin. Die Zoe ist als Stadtflitzer konzipiert, der Ioniq als Auto. Von daher wären wir da wieder bei den Äpfeln und den Birnen. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Hyundai wird 14 kWh benötigen: max. 200 KM Reichweite.
Die ZOE wird knapp 20 kWh ziehen: max. 200 KM Reichweite.

Also Kopf an Kopf Rennen.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schon interessant, wie die Lager schon vor dem Test aufeinander prallen. Gestestet wird alte Technik, jetzt gepimpt mit größerem Akku aber kastriertem Lader und neueste Technik mit besserem Cw Wert und kleinerem Akku, dafür besserer Ladeleistung. Wobei Ladeleistung ja nicht wirklich stimmt, denn schnell geht beim Ioniq ja nur, wenn die Stromumsetzung außerhalb des Fahrzeugs passiert. Aber ums Laden geht's in diesem Test ja auch nicht, sondern nur um nackte Reichweite und deshalb werden am Ende auch klare Ergebnisse stehen. Um es dann gerecht zu machen, braucht man aber auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, zumindest um zu sehen, wann der Vorteil des einen Fahrzeugs kippt, oder eben auch nicht. Ich bin sehr gespannt auf Ergebnisse.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
André hat geschrieben::lol:
...wer die alte Verpennerlogik für wichtig erachtet, Autobahntests mit E - Auto´s durch zu ziehen, sollte doch auch bitte formulieren, warum das u.U. wichtig sein könnte. Und für wen.
Danke! :lol:
Also für mich ist das wichtig. Das wird ab Juni tägliche Pendelfahrt für mich sein.
Fronty hat geschrieben:Was willste da groß testen? Die ZOE zieht bei dem Tempo locker 21 kWh ausm Akku. Dafür wurde die ZOE aber niemals entwickelt. Tja, wieder einer der das Thema kaum vom Ansatz verstanden hat, aber mach ruhig den Test. Und danach nimmste beide Fahrzeuge und machst einen Ladezeitvergleich an einer der hunderttausenden 22 kw AC Säulen.
Wenn du den Ladevergleich im Winter machst, könnte selbst den der IONIQ gewinnen. ;)

Aber warum sollte ich ein Auto an AC laden wollen? Wenn ich den Akku schnell laden will, gehe ich an CCS und gurke nicht mit einer lahmen 22 kW-Säule rum. Das ist für top-up, wenn der Akku ein paar Prozente verloren hat und man kurz einkaufen geht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Fronty hat geschrieben:Tja, wieder einer der das Thema kaum vom Ansatz verstanden hat, ...
@Fronty: Du weißt aber schon wer den Test vorgeschlagen hat, oder? ;)

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektroauto-Kaufprämie: Neue Zwischenbilanz & Rangliste (Mai 2017)

https://ecomento.tv/2017/05/02/elektroa ... -mai-2017/

ZOE 2.800 Stück
IONIQ 436 Stück
Model S 538 Stück


Der Hyundai ist fast so exclusiv wie ein Lamborghini :o
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
André hat geschrieben::lol:
...wer die alte Verpennerlogik für wichtig erachtet, Autobahntests mit E - Auto´s durch zu ziehen, sollte doch auch bitte formulieren, warum das u.U. wichtig sein könnte. Und für wen.
Danke! :lol:
Wichtig für mich. Weil ich, wenn ich meinen Benziner irgendwann gegen ein Elektroauto tausche, damit auch mal weitere Strecken – dann logischerweise auf der Autobahn – fahren will. Da ist es durchaus spannend zu wissen, wie sich die diversen Modelle schlagen.

Die Reichweite in Städten ist mir hingegen relativ schnurz, denn mehr als 50km fahre ich sowieso nicht in der Stadt am Tag. Und am nächsten Tag ist er ja wieder voll. Spannend ist die Reichweite für mich also nur auf der Autobahn. Und da fahre ich auch mal mehr als 100, auch mal 130. In diesen Fällen ist die Reichweite bei 130 also ebenso interessant wie die erzielte Schnellladungs-Reichweite nach 15-20 Minuten bei der Pause am Rastplatz.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fände es auch interessant, da ich überlege auf den Q90 umzusteigen und gerne auch mal ein paar längere Strecken zurücklege. Dies mache ich aus terminlichen Gründen aber selten mit Tempo 100. Insofern bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Und ja, die Autos haben verschiedene Ansätze. Jeder sollte den für sich richtigen finden und da kann so ein Test helfen

OT: standen da nicht ein paar Beiträge mehr vorhin oder werfe ich die Freds durcheinander?
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben: Aber warum sollte ich ein Auto an AC laden wollen? Wenn ich den Akku schnell laden will, gehe ich an CCS und gurke nicht mit einer lahmen 22 kW-Säule rum. Das ist für top-up, wenn der Akku ein paar Prozente verloren hat und man kurz einkaufen geht.
Darf ich mal fragen, wieviel Du schon mit Deinem IONIQ gefahren bist? Nach bisher 135.000 KM elektrisch die ich leider bisher nur fahren durfte, kann ich dieses ständige abwärtige Gelabere über AC kaum unterschreiben. Aber sicher bist Du ein ganz doller Elektro Hecht, der sich von einer DC Säule zur nächsten hangelt. In Italien hats nicht mal 10 Ladesäulen für DC (im ganzen Land). Aber da will ja auch keiner hin, immer Pasta und Pizza, das nervt eh. Lieber deutsche Autobahn, täglich immer die gleichen 120 KM hin und abends zurück. Da passt die DC Welt natürlich.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag