Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wau, ich bin beeindruckt! Genau das ist der richtige Weg, die Effizienz auf jenes höchstmögliche Niveau zu treiben, das gerade noch mit einem guten VK-Preis vereinbar ist. Dann holt man aus den teuren Batterien die höchste mögliche Reichweite heraus.

Anhand dieser Zahlen kann man überschlagen, daß ein Ioniq mit ca. 41kWh bei höherem AB-Tempo ca. gleich weit käme als das Basismodel vom Tesla S mit 60kWh Akku. Es wird ja gemutmaßt, daß Hyundai Ende 2017 mit einem größeren Akku auf den Markt kommt, ca. 40kWh wären da schon das Mindeste, was ich mir erhoffe. Das wäre dann also Tesla S Niveau - bin schon sehr gespannt auf den Preis des gepimpten Ioniq, aber wir dürften wohl in der Größenordnung von 50% vom Tesla-Preis sein.

Meine Meinung zu dem, was Hyundai da auf die Beine gestellt hat, und noch in Aussicht hat, steigt von Tag zu Tag...

LG Julius
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:So, heute mal ein Reichweiten repektive Verbrauchstest der flotteren Art, von Rasthof Fernthal bis Bad Camberg die A3 mit Tempomat 140(!) gefahren, bis auf die Baustelle am Elzer Berg, dort was erlaubt war, also 80-100KM/H, Resultat sensationelle 16,8KWh/100KM!, und das bei böigem Wind, bergauf unt runter, Licht an und Winterreifen (Goodyear Vector).
Wie war auf dieser Etappe die Schnittgeschwindigkeit laut BC oder GPS-Tracker?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Wie vermutet mit rund 18 kWh / 100 km schafft er dann ca. 150 km auf der Autobahn.
Wie kommt diese Vermutung zustande? Kann ein Ioniq Fahrer das bitte einmal über eine nennenswerte Distanz mit Angabe der Realgeschwindigkeit messen? Bitte die gleiche Strecke jeweils in beide Richtungen fahren. Welcher Realgeschwindigkeit entsprechen 150 km/h laut Tacho im Ioniq?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:
Wie war auf dieser Etappe die Schnittgeschwindigkeit laut BC oder GPS-Tracker?
Ich hatte leider auf der Etappe den BC nicht genullt, aber zusammen mit der Hinfahrt wo ich zwischen 110-140KM/h (Autobahn) und auch ein Stück Landstraße unterwegs war zeigte der BC einen Durchschnitt von 92KM/h an.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist ziemlich ähnlich unserer i3 60Ah Hilden Testfahrt in 2014 - 120km/h versucht zu halten - 95km/h im Schnitt kam raus und 128km Reichweite - (gefahren 121km laut GPS 128 laut BC am Stück, hin und zurück bei teils Starkregen). Verbrauch ca. 15kw/h.
https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... -verpennt/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
endurance hat geschrieben: bei teils Starkregen). Verbrauch ca. 15kw/h.
Das kommt mir ein wenig gemunkelt vor.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
was kommt dir da gemunkelt vor, Strecke und Geschwindigkeit mit GPS gemessen (die ersten ~6km fehlen, da das GPS noch keinen Empfang hatte - Start und Ziel war aber exakt identisch). Live via Glympse übertragen und nachladen gab es nicht. Bei 5:29 im Video ist zumindest zu sehen dass es regnet (typischer Sommerschauer würde ich sagen) - leider habe ich das Orginal nimmer um jetzt genau festzustellen wie lange der Regen da war.

Bild
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sehr iteressantervergleich zoe mit ioniq.
man beachte den reichweitenverlust durch größere ud breitere räder
http://pushevs.com/2016/11/24/hyundai-i ... nault-zoe/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Wow! Mal wieder erstklassige Werte beim Ioniq :D
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Da sieht man, was mit Effizienz möglich ist. Das ist m.E. der richtige Weg. Die anderen Hersteller sollten sich eine Scheibe von Hyundai abschneiden. Für mich war das mit ein Grund pro Ioniq.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag