Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon THellweg » Sa 25. Nov 2017, 11:36

Hallo Community,

nachdem ich nun vier Wochen mit meinem neuen Ioniq electric premium unterwegs bin habe ich das Auto nun eigentlich ausreichend kennengelernt. Dennoch gibt es eine Instrumentenanzeige im Cockpit, deren Bedeutung mir bis heute nicht klar geworden ist.
Ich meine damit den blauen Balken der unterhalb des Durchschnittsverbrauches im Multifunktionsdisplay angezeigt wird. Unter dem blauen Balken ist eine Skala von 0 bis 60 und im Bedienhandbuch wird dieser Balken kurz und knapp als "Momentanverbrauchsanzeige" (oder sinngemäss als aktueller Verbrauch) bezeichnet. Diese Anzeige gibt mir Rätsel auf, denn sie korrespondiert nicht wirklich mit der Anzeige des momentanen Energieverbrauches, der einem in den EV EInstellungen unter Verbrauchsdetails angezeigt wird. Ich habe es jedenfalls schon öfters beobachtet, dass in den Verbrauchsdetails 1-3kW angezeigt wird, wobei der blaue Balken im gleichen Moment in der Mitte (also bei dem Wert 30) stand. Auch umgekehrt war es schon öfter so, dass der blaue Balken nahe 0 stand während gerade viel Energie vom Antrieb abgefordert wurde.
Ebenso verhält es sich im Zusammenspiel mit der Anzeige "Leistung 0-100%", welche am Rundinstrument angezeigt wird wenn man den Tacho im Sportmodus betreibt. Auch hier klettert der blaue Balken z.B. nicht auf 40, wenn 40% Leistung abgerufen werden.

Wer kann belastbare Angaben zu diesem Instrument machen? Wozu dient es und was zeigt es an? Welche Einheit wird durch die Anzeige der Werte 0 bis 60 dargestellt?

Selbstverständlich habe ich vor der Fragestellung die Suchfunktion benutzt, dabei aber nichts zu diesem Thema finden können.
Vielen Dank und Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide Wagen im täglichen Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 110tkm elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
THellweg
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 11:45
Wohnort: Soest

Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Nefilim78 » Sa 25. Nov 2017, 11:57

Ich gehe davon aus, dass die Momentsverbrauchsanzeige die wirklichen in dieser Sekunde verbrauchte/angeforderte Energie angibt, wohingegen in den EV-Einstellungen der Verbrauch schon temporär bemittelt wird. Ansonsten würde einen diese Anzeige j averrückt machen und ständig hin und herspringen, sobald man das „Gas“-Pedal bewegt. Habe mich dies bei meinem Ioniq aber auch schon gefragt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Nefilim78
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:10

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon jo911 » Sa 25. Nov 2017, 13:25

Ich denke, das ist ist die Leistungsanzeige in kW?
Ich hätte mir gewünscht, daß diese numerisch angezeigt wird. Eigentlich sollte es dann der Prozentanzeige im Sportmodus entsprechen(umgerechnet).
jo911
 
Beiträge: 819
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
Wohnort: München-Nord

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon joa » Sa 25. Nov 2017, 13:52

Nee, das ist doch die Verbrauchsanzeige in kWh/100km. Sonst wäre doch nicht bei 60 Schluss. Der Balken ist halt mehr oder weniger "momentan", während die numerische Anzeige obendran gemittelt ist.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017 (endlich)
joa
 
Beiträge: 478
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:13
Wohnort: Kraichgau

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon GcAsk » Sa 25. Nov 2017, 17:16

Das ist die Verbrauchsanzeige? Ich glaube, das ist eher die Leistungsaufnahme in kW - merkt man, wenn man an Steigungen steht. Die Verbrauchswerte über die EV Taste stimmen, zumindest bei mir, nicht mit diesem Balken überein, deshalb gehe ich davon aus, dass das die momentan abgerufene Leistung des Motors ist. Und 60kW nur deswegen, weil man im ECO MOdus unterwegs ist oder? Aber so ganz blick ich diese Anzeige da auch nicht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 1092
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon bangser » Sa 25. Nov 2017, 17:21

Ich meinte in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass das der momentane Verbrauch in kWh/100km ist.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 906
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon bm3 » Sa 25. Nov 2017, 17:31

Da wird dann die momentan gefahrene Geschwindigkeit mit eingerechnet. Sinngemäß, falls man mit der momentan abgerufenen Motorleistung und der Geschwindigkeit so weiterfahren würde, verbrauchte man halt xx kWh/100km. Da wird dann bergauf deutlich mehr und bergab oder beim Strom-Wegnehmen und "segeln" deutlich weniger angezeigt werden. Ist aber etwas Anderes als ob nur die momentan abgerufene Motorleistung angezeigt wird.

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5749
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Vize » Sa 25. Nov 2017, 17:43

bm3 hat geschrieben:
Da wird dann die momentan gefahrene Geschwindigkeit mit eingerechnet.


Ahoi,

habe heute auch mal auf diese Anzeige geachtet.
Beim "Kriechen" ging die Anzeige bis an den rechten Anschlag, also auf 60... :roll: :lol:
Sonst achte ich aber gar nicht drauf.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Vize
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 18:56

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon GcAsk » Sa 25. Nov 2017, 17:56

Richtig, bei mir auch. Hab teilweise bei 15km/h anscheinend fast 60kWh/100km Verbrauch? Das kann doch gar nicht stimmen. Ich checks nicht. Aber ist mir ehrlich gesagt auch egal, achte nur auf die "richtige" Verbrauchsanzeige ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 1092
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Dr.Forcargo » Sa 25. Nov 2017, 18:08

Das ist der (hochgerechnete) Momentanverbrauch in kWh/100km.

Die Anzeige in den EV Details, also dem Navi Bildschirm, ist die aktuell angerufene Leistung in kW.

Wenn Du z.B. 30km/h fährst und dafür z.B. 20kW Leistung brauchst, hast Du zwar nach einer Stunde 20kWh verbraucht, aber wärst keine 100km gefahren, sondern nur 30km.
Hast also einen Verbrauch von 20kWh/30km.
Wenn Du das mit 3,33... multiplizierst, hast Du den Verbrauch in kWh/100km.

Deshalb differieren die beiden Anzeigen.

Die Anzeige der aktuell abgerufenen Leistung, z.B. 40%, ist nur 40% von, äh, 88kW Maximalleistung oder so ähnlich. Also auch keine 40kWh/100km

Ich hoffe, das kam jetzt irgendwie klar rüber.
Seit Anfang Juli endlich elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
Dr.Forcargo
 
Beiträge: 237
Registriert: Do 20. Aug 2015, 13:02
Wohnort: Dortmund Schüren

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tbschommer und 5 Gäste