Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Nordstromer » Mi 29. Nov 2017, 13:11

War aber alles aus.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Langsam aber stetig » Mi 29. Nov 2017, 13:26

Wenn alles aus wäre, wäre die Anzeige ja nicht da. Also irgendeine Elektronik ist denke ich mal schon gelaufen.
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 979
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Nordstromer » Mi 29. Nov 2017, 13:28

Gemeint waren aber die zusätzlichen Verbraucher.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon nr.21 » Mi 29. Nov 2017, 17:05

Diese Balken und die angebliche Prozentanzeige im Sportmodus kann man eigentlich ignorieren. Letztere Anzeige scheint nur mit der Fahrpedalstellung gekoppelt zu sein und sagt wenig über den Verbrauch aus. Wenn man zB. Höchstgeschwindigkeit fährt (pfui, wer macht denn sowas...), verbraucht man ca 50kW. Wenn man jetzt aufs Pedal drückt, schnellt die Rundanzeige hoch, aber die numerische Anzeige im großen Display rührt sich nicht, weil die Geschwindigkeit abgeriegelt ist.
Was schick wäre, wäre eben eine numerische und genaue Anzeige des Momentanverbrauchs auf 100km.
nr.21
 
Beiträge: 315
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon MSThrek » Mi 29. Nov 2017, 19:18

nr. 21 die Prozentanzeige im Sportmodus bildet die abgerufene Motorleistung in % ab. Wenn man das Pedal durchdrückt bekommt man max 90% Leistung mit Kick-Down 100%. Das lässt sich natürlich nicht im Vmax testen... solltest mal beim Beschleunigen testen.
Grüße
MSThrek
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon IQ1117 » Mi 29. Nov 2017, 19:37

MSThrek hat geschrieben:
nr. 21 die Prozentanzeige im Sportmodus bildet die abgerufene Motorleistung in % ab. Wenn man das Pedal durchdrückt bekommt man max 90% Leistung mit Kick-Down 100%. Das lässt sich natürlich nicht im Vmax testen... solltest mal beim Beschleunigen testen.
Grüße


Das hat er doch nicht bei Vmax getestet, das wäre doch ethisch nicht vertretbar. ;)
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Aktuell angenommener Liefertermin: September 2018 >> 20.01.2018 >> 10.02.2018
aktuell noch mit ICE unterwegs: Mazda CX 7 mit 7,6l Diesel auf 100km
IQ1117
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon nr.21 » Do 30. Nov 2017, 03:19

Was ich versuchte zu schreiben, war: wenn man Vmax fährt (Pfui, natürlich !) zeigt das Rundinstrument einen Prozentwert an, das EV-Display ca 50 kW. Wenn man nun trotzdem aufs Pedal drückt, schnellt die Rundanzeige hoch, obwohl die Leistungsaufnahme des Motors gleich bleibt (logisch, sonst würde er ja beschleunigen).
Daher nehme ich an, dass die Rundanzeige mit der Stellung des Fahrpedals verknüpft ist und nicht mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme.

Andererseits ist es auch irgendwie wurscht, war mir halt nur mal aufgefallen.
nr.21
 
Beiträge: 315
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Twizyflu » Fr 15. Dez 2017, 15:50

Ja das ist in der Tat die Momentanverbrauchsanzeige hochgerechnet auf 100 km ;)
Wenn man also 100 km/h fährt sollte das was dort zu sehen ist übereinstimmen mit den kWh / 100 km im Bordcomputer.
Theoretisch. Es geht um die Leistungsaufnahme, aber manchmal geht die auch runter obwohl man schneller wird :D

Denn je näher man an 100 km/h kommt (wenn zB. ein Gefälle ist) desto eher pendelt sich das auf den aktuellen Wert ein.
Heißt: Er extrapoliert einfach und rechnet das auf 100 km um. Das hatte mein Mitsubishi Lancer schon.

Da man aber ohnehin eh auch die Leistungsaufnahme von Antrieb, Elektronik und Heizung/Klima sieht, finde ich, genügt einem das. Ich schaue daher nicht wirklich drauf.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Justus65 » Fr 15. Dez 2017, 17:02

Warum ist da überhaupt so eine lausige, altertümliche Balkenanzeige? Da gehört ein digitaler Wert angezeigt. Sonst stehen doch auch überall Zahlen.
Noch stinkt es hinten.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
Justus65
 
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:42

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Beitragvon Helfried » Fr 15. Dez 2017, 17:18

Justus65 hat geschrieben:
Warum ist da überhaupt so eine lausige, altertümliche Balkenanzeige?


Weil sich der Wert permanent stark ändert. Solche Änderungen kann man nicht gut als Zahl anzeigen (ähnlich dem Drehzahlmesser beim Verbrenner).

Die kW-Anzeige ändert sich hingegen nicht ganz so schnell und stark und ist deshalb leichter als Zahl darstellbar.
Helfried
 
Beiträge: 5291
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste