Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
War aber alles aus.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Wenn alles aus wäre, wäre die Anzeige ja nicht da. Also irgendeine Elektronik ist denke ich mal schon gelaufen.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gemeint waren aber die zusätzlichen Verbraucher.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Diese Balken und die angebliche Prozentanzeige im Sportmodus kann man eigentlich ignorieren. Letztere Anzeige scheint nur mit der Fahrpedalstellung gekoppelt zu sein und sagt wenig über den Verbrauch aus. Wenn man zB. Höchstgeschwindigkeit fährt (pfui, wer macht denn sowas...), verbraucht man ca 50kW. Wenn man jetzt aufs Pedal drückt, schnellt die Rundanzeige hoch, aber die numerische Anzeige im großen Display rührt sich nicht, weil die Geschwindigkeit abgeriegelt ist.
Was schick wäre, wäre eben eine numerische und genaue Anzeige des Momentanverbrauchs auf 100km.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
nr. 21 die Prozentanzeige im Sportmodus bildet die abgerufene Motorleistung in % ab. Wenn man das Pedal durchdrückt bekommt man max 90% Leistung mit Kick-Down 100%. Das lässt sich natürlich nicht im Vmax testen... solltest mal beim Beschleunigen testen.
Grüße

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
MSThrek hat geschrieben:nr. 21 die Prozentanzeige im Sportmodus bildet die abgerufene Motorleistung in % ab. Wenn man das Pedal durchdrückt bekommt man max 90% Leistung mit Kick-Down 100%. Das lässt sich natürlich nicht im Vmax testen... solltest mal beim Beschleunigen testen.
Grüße
Das hat er doch nicht bei Vmax getestet, das wäre doch ethisch nicht vertretbar. ;)
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Was ich versuchte zu schreiben, war: wenn man Vmax fährt (Pfui, natürlich !) zeigt das Rundinstrument einen Prozentwert an, das EV-Display ca 50 kW. Wenn man nun trotzdem aufs Pedal drückt, schnellt die Rundanzeige hoch, obwohl die Leistungsaufnahme des Motors gleich bleibt (logisch, sonst würde er ja beschleunigen).
Daher nehme ich an, dass die Rundanzeige mit der Stellung des Fahrpedals verknüpft ist und nicht mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme.

Andererseits ist es auch irgendwie wurscht, war mir halt nur mal aufgefallen.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Ja das ist in der Tat die Momentanverbrauchsanzeige hochgerechnet auf 100 km ;)
Wenn man also 100 km/h fährt sollte das was dort zu sehen ist übereinstimmen mit den kWh / 100 km im Bordcomputer.
Theoretisch. Es geht um die Leistungsaufnahme, aber manchmal geht die auch runter obwohl man schneller wird :D

Denn je näher man an 100 km/h kommt (wenn zB. ein Gefälle ist) desto eher pendelt sich das auf den aktuellen Wert ein.
Heißt: Er extrapoliert einfach und rechnet das auf 100 km um. Das hatte mein Mitsubishi Lancer schon.

Da man aber ohnehin eh auch die Leistungsaufnahme von Antrieb, Elektronik und Heizung/Klima sieht, finde ich, genügt einem das. Ich schaue daher nicht wirklich drauf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Warum ist da überhaupt so eine lausige, altertümliche Balkenanzeige? Da gehört ein digitaler Wert angezeigt. Sonst stehen doch auch überall Zahlen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben:Warum ist da überhaupt so eine lausige, altertümliche Balkenanzeige?
Weil sich der Wert permanent stark ändert. Solche Änderungen kann man nicht gut als Zahl anzeigen (ähnlich dem Drehzahlmesser beim Verbrenner).

Die kW-Anzeige ändert sich hingegen nicht ganz so schnell und stark und ist deshalb leichter als Zahl darstellbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag