Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Die wo auch mal rekupieren koennen sind besser dran als die wo nur auf der Ebene rumfahren. [/b].
Wie soll das technisch gehen? Auch beim BEV gibt es Verluste und am besten man fährt nur in der Ebene wo man übrigens auch rekuperieren muss zum Beispiel bei einer roten Ampel.
Aber wenn ich 100km fahre einmal komplett eben und das andere mal 50% bergauf und 50% bergab wobei Start und Zielpunkt dieselbe Höhe haben dann wette ich das die Fahrt in der Ebene einen geringeren Verbrauch hat.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Das Geheimnis beim bergauf fahren ist, Du musst rückwärts hoch fahren. :roll:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
oder 12 Std warten, bis man auf der anderen Seite der Erde ist, dann kann man wieder bergab fahren ;)

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Gestern fast 600 km zu Jürgen Sangl hin und retour

absolut top!
Dateianhänge
22366826_1115299441938052_8666533825524416948_n.jpg
22491701_1115299465271383_1891058550995497549_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben: ich vermisse auch den in dem Zusammenhang wirklich aussagekräftigen Wert: Durchschnittsgeschwindigkeit???
Die Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich für ziemlich nichtssagend. Konstant 100km/h über 100km oder 200km/h über 100km und auf dem letzten Meter 30min Stau führt hier zum selben Wert bei völlig unterschiedlichem Verbrauch.
Aussagekräftig wäre das Integral des Quadrates der Geschwindigkeit über der Strecke.
Da das zu kompliziert ist, macht es am meisten Sinn, die Reichweite bei konstanter Geschwindigkeit anzugeben, darunter kann man sich dann wirklich etwas vorstellen.
Die Angaben vom Ioniq sind hier sehr vielversprechend. Könnte ich mir in der Zukunft gut vorstellen, da ich zukünftig einen hohen Autobahnanteil auf dem Weg zur Arbeit hab.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Das Problem sind die Standzeiten.
Stehe ich im Stau rasselt der Schnitt runter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Macht ja nix, ich hab ja schon begründet, warum die Angabe ohnehin witzlos ist.
Der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit ist aussagekräftig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist alles relativ! Wenn ich mit meinem Ioniq von Linz, mit Tempomat auf 120, nach Wien fahre , habe ich nach rund 180km noch 50 bis 60 km restliche Reichweite. Die Rückfahrt, mit gleicher Geschwindigkeit, schafft der Ioniq gerade noch und das nur wenn es trocken ist. Bei Regen musste ich immer zwischendurch laden. Es steigt eben Richtung Westen immer leicht. Die 10min fürs Laden sind allerdings leicht zu verschmerzen, da geht sich nicht einmal ein Kaffee aus. Das entspricht übrigens dem Sommer Szenario!
IONIQ electric verwöhnt

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das Zauberwort heißt Topographie

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Und vermutlich weht der Wind bei Euch auch meist aus Westen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag