Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
powmax hat geschrieben:200 km bei 130 km/h Durchschnitt in der Ebene beim IONIQ - schon wieder Märchenstunde? :lol:
230 km bei 110 km/h Durchschnitt im i3 - Wunschdenken, nennt man so wat! :)
Wieso meinst Du das? Hast Du Fakten oder nur grosse Smilies?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Starmanager:

Weil, mein i3 bei einem realen 110er Schnitt mehr als 13+ kw/h konsumiert, der IONIQ bei 130 km/h Durschnittsgeschw. mehr als 14+ kw/h benötigt. Bei einer 200 km langen Talfahrt und/oder genügend Rückenwind mag das anders sein... ;)

Bei aller Euphorie:
i3 94Ah - 230 km mit einem realen 110er Schnitt in der Ebene bei Windstille - Zielvorgabe < 13 kw/h = Wunschdenken!

Fakt ist, dass ich bei einem realen 112er km/h Schnitt innerhalb 100 km Strecke (Bremen-Hannover) = 16.2 kw/h laut Bordcomputer erreicht habe. Auf der Hinfahrt waren es 19.1 kw/h mit realen 114er km/h Schnitt. Im Mittel: ca. 17 kw/h. Selbst das ist ein sehr guter Wert für den i3. Daher kann ich mir 13 kw/h bei realen 110 km/h Schnittle nur schwer vorstellen, bzw. selbst mathematisch 'schön' gerechnet sind es immer noch 15+ kw/h benötigte Energie.

Also, wenn Du einen einen i3 mit dem Super-Aerodynamikpaket dein Eigen nennst - Glückwunsch! ;)

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ok, jeder misst was anderes weil keine Strasse, kein Fahrer und kein Tag gleich ist wie die andere. Aber man kann den Trend schon erkennen,. Die wo auch mal rekupieren koennen sind besser dran als die wo nur auf der Ebene rumfahren. Es sind Werte die machbar sind daher finde ich dass das auch berucksichtigt werden muss. Du hast Recht dass das keine allgemein praxisnahen Werte sind. Die Ueberschrift sollte lauten.: Unter optimalen Bedinungen machbare Autobahnreichweite.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Ich bin vergangene Woche von Oberösterreich nach Wien gefahren, und zurück (jeweils 1x Schnellladen auf der Strecke).
Meine Daten lt. BC:
Hin: 201 km, 120 km/h Durchschnitt (130 km/h Tempomat), 14,0 kWh/100km, trocken, 23°C, A/C an, Gefälle gesamt 200m
Zurück: 180 km, 119 km/h Durchschnitt (130 km/h Tempomat), 17,9 kWh/100km, trocken, 16°C, Heizung an, Licht an, Steigung gesamt 170m

Die Differenz ist überraschend hoch ausgefallen.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
auf fast 18kwh bin ich nicht gekommen von OÖ nach NÖ, meine strecke war aber nicht ganz so lang mit 165km, siehe meine beiträge im blog in der Signatur mit Höhenprofil
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

Helfried
read
yousoom hat geschrieben: Die Differenz ist überraschend hoch ausgefallen.
Kommt gut hin, da man pro 100 Höhenmeter 0,4 kWh mehr als in der Ebene brauchen sollte.

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
und wie war´s mit dem Wind ?
20km/h in Fahrtrichtung wären schon mal 40km/h Differenz insgesamt, wenn die Verhältnisse gleich bleiben

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
yousoom hat geschrieben:Ich bin vergangene Woche von Oberösterreich nach Wien gefahren, und zurück (jeweils 1x Schnellladen auf der Strecke).
Meine Daten lt. BC:
Hin: 201 km, 120 km/h Durchschnitt (130 km/h Tempomat), 14,0 kWh/100km, trocken, 23°C, A/C an, Gefälle gesamt 200m
Zurück: 180 km, 119 km/h Durchschnitt (130 km/h Tempomat), 17,9 kWh/100km, trocken, 16°C, Heizung an, Licht an, Steigung gesamt 170m

Die Differenz ist überraschend hoch ausgefallen.
Diese Diffrenz ist für diese Strecke normal. Ich fahre nun schon seit über vier Jahren Wien/Stuttgart. Bei mir sind die Werte 14 zu 18 kWh/100km halt bei einem Schnitt von 95km/h, es ist aber schön, dass sich die Technologie weiter entwickelt hat und nun 120km/h möglich sind.

Warum diese Differenz so hoch ist? Ich denke neben den 200m Höhendifferenz kommt noch der Wind dazu. Es geht eigentlich immer ein Westwind auf der Westautobahn. Da ich aber meist aus Bequemlichkeit die gleichen Ladestopps einplane (Braunau, Wels, Ybbs) fahre ich dann einfach schneller nach Hause und kann auch 120km/h Schnitt fahren :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Passt nicht ganz zum Thema, ich wollte aber kein eigenes eröffnen.
Für einen Ladetest heute musste ich einen Ioniq leer bekommen.
Also 1 km zur Autobahn, 34 km hin, Seitenwechsel 34 km zurück.
Tacho die ganze Zeit Vollstrom bei 173 km/h.
Ergebnis von 94% runter auf 14 Prozent (im ersten roten Reserve Balken) auf 71 km.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Praxisnahe Autobahnreichweite bei 120-130km/h

USER_AVATAR
read
Also von 26,32 kWh auf 3,92 sind 22,4 kWh verbraucht.
Da 71 km gefahren wurden, sind das also 31,5 kWh / 100 km - richtig?!

Bei Vollstrom 173 km/h wundert mich das natürlich nicht.
So schnell müssen andere EVs erstmal fahren können.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag