Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Ich möchte betonen, dass ich bereits im Eingangsposting eindeutig auf die spekulative Basis der Meldung hingewiesen habe.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Der ZOE hat fast eine Verdopplung auf gleichem Raum bei annähernd gleichem Gewicht erfahren.
Beim IONIQ ist sicher noch was möglich evtl. mit anderer Plattform für BEVs?
46 kWh halte ich für absolut machbar beim IONIQ.
Die Frage ist, wieviele Zellen sind drin im IONIQ jetzt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Der ZOE hat fast eine Verdopplung auf gleichem Raum bei annähernd gleichem Gewicht erfahren.
Eher 70%, dafür ist die Batterie quasi nicht mehr schnellladefähig und es sind 3,5 Jahre Entwicklung dazwischen vergangen.
Twizyflu hat geschrieben:Beim IONIQ ist sicher noch was möglich evtl. mit anderer Plattform für BEVs?
46 kWh halte ich für absolut machbar beim IONIQ.
Ich halte auch vieles für irgendwann machbar, aber deswegen noch lange nicht für ansatzweise wahrscheinlich.
Twizyflu hat geschrieben:Die Frage ist, wieviele Zellen sind drin im IONIQ jetzt.
Und? Was würde dir die Beantwortung der Frage nützen?
Der Bauraum ist nunmal beschränkt. Es sei denn, man plant eine 2-sitzer Variante ;)
Bild
harlem24 hat geschrieben:Niro und Ioniq sind die gleiche Plattform.
O.K. das war mir nicht bekannt, aber da beide als BEV/ Hybrid/ PHEV auf den Markt kommen sollen und aus dem selben Konzern sind, klingt das plausibel.
Trotzdem kann der Bauraum für Akkus bei einer anderen Karosserieform auch anders genutzt werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung - Kapazitätserhöhung beim Ioniq mag es irgendwann geben, aber lange nicht im gemutmaßtem Zeitraum/ Größenordnung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die Frage ist, wieviele Zellen sind drin im IONIQ jetzt.
Und? Was würde dir die Beantwortung der Frage nützen?
Der Bauraum ist nunmal beschränkt. Es sei denn, man plant eine 2-sitzer Variante
Ich mutmaße eher das würde auf Kosten des Kofferraumvolumens gehen. Es sei denn die Leistungsdichte pro Batterievolumen würde in den nächsten Monaten einen entscheidenden Durchbruch erzielen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Man ist, wie man sieht, im Bauraum auch extrem beschränkt. Wachsen könnte man eigentlich nur nach oben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die 64% Kapazitätszuwachs kommen dann zusammen mit der Anhängerkupplung :D

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Meinung - Kapazitätserhöhung beim Ioniq mag es irgendwann geben, aber lange nicht im gemutmaßtem Zeitraum/ Größenordnung.
Es gibt dazu eine Aussage eines hohen Hyundai-Mitarbeiters. Oder ist dir ein öffentliches Rückrudern seitens Hyundai bekannt? Ersetzt natürlich keine Pressemitteilung und ist nicht ganz definitiv formuliert, aber eine hohe Glaubwürdigkeit hat das finde ich schon:
124 [miles] is not enough, and we have a plan to extend that to more than 200 by 2018.
http://insideevs.com/200-mile-hyundai-i ... g-in-2018/

Zeitraum wird hier also mit "bis 2018" angegeben.
Größenordnung wird mit "von jetzt 124 Meilen auf mehr als 200 Meilen" angegeben. Bei gleichbleibendem Verbrauch wären das von den 28kWh hochgerechnet mehr als 45kWh. Wird das Auto noch etwas effizienter, könnten es auch geringfügig weniger als 45kWh sein. Verbraucht das Auto wegen zusätzlichem Gewicht dann mehr, müssen sogar mehr verbaut werden. Und vielleicht will man ja nicht nur 201 Meilen sondern 210 Meilen schaffen, dann braucht man schon fast 48kWh.

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Vielleicht wird ja auch die Form angepaßt und das Steuergerät was aktuell vor dem Akku verbaut ist, wandert woanders hin und man kann diesen Platz nutzen.
Bin mir ziemlich sicher, dass der große Akku aktuell schon getestet wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Na also dann wird meine These einer neuen BEV Plattform eher Anklang finden ;)
Aber für eine Triple-Plattform hat man es beim IONIQ auch gut gemacht.
Wie gesagt beim ZOE sind wir von netto 22 kWh auf netto 41 kWh gewachsen.
Also 85%.
Ich kenne den Brutto wert beim ZOE nicht.
Wenn es 45 kWh sind wäre es schon richtig.

Dennoch.
Rein von der Relation her adaptiert WÜRDE es sich ausgehen auf 50 kWh zu kommen also 46 wohl auch.
Klar kann ich auch nur mutmaßen.

Und im Übrigen wir alle.
Aber: Die Technologien werden ja besser und da die ZE 40 Batterie ja schon letztes Jahr fertig war, wird man 2018 wohl noch weiter sein. Und dann halt 2019 evtl. verfügbar.

Ist halt die Frage...
Und wenns nur 40 kWh netto wären, sind das schon mal leicht 300 km.

Der Bolt hat zwar die Batterie anders verbaut als der IONIQ - oder ZOE, i3 usw.
Aber wir wissen ja nicht, wie weit sie mit der Energiedichte schon sind bei LG oder anderen.

Hyundai wird schon machen.
Der Bolt hat ja auch 60 netto reinbekommen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer IONIQ ab 2018 offenbar mit 46 kWh

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Man ist, wie man sieht, im Bauraum auch extrem beschränkt. Wachsen könnte man eigentlich nur nach oben.
Wenn man im "Motorraum" etwas aufräumt und den Platz vernünftig nutzt, kann man allein dort schon einen Haufen Platz gewinnen.
Außerdem sehe ich nicht, dass eine Kapazitätserhöhung zwingend einen volumenmäßig größeren Akku erfordert. Auch beim Zoe ging das Upgrade auf 41 kWh ohne zusätzlichen Platzbedarf. Warum sollte Hyundai das nicht auch können?
spark-ed hat geschrieben: Eher 70%, dafür ist die Batterie quasi nicht mehr schnellladefähig und es sind 3,5 Jahre Entwicklung dazwischen vergangen.
Der Zoe war vorher auch nur sehr beschränkt schnellladefähig und die Option gibt es in allen Ländern außer Deutschland nach wie vor.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag