Längere Standzeiten während Urlaub

Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
read
joa aus Hilfe, schon Akkuprobleme? hat geschrieben:Übrigens: der Verlust von Reichweite durch Stehen ist bei den Temperaturen völlig normal. Das hatte ich immer bei der Zoe und jetzt auch beim Ioniq. Da reicht schon eine Stunde und schwupp sind's 5 km oder 7 km weniger. Über Nacht entsprechend mehr.
Im Dezember soll es 8 Tage (Sa-Sa) in den Urlaub gehen, wo der IONIQ dann im Parkhaus steht. Da ich vermutlich dort mit 40% +- Ladezustand ankommen werde - aber auch bei 100% - hätte ich ein Problem, wenn er 5-7 km/Std. an Reichweite verliert. Dann hält er keine 2 Tage (von 8) durch. Im Benutzerhandbuch habe ich nur was gelesen das bei längeren Standzeiten von 3 Monaten mal geladen werden sollte.

Ich hoffe mal, ich habe das mit den 5-7 km/Std. nur falsch interpretiert?!
Zuletzt geändert von St3ps am Do 16. Nov 2017, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

Helfried
read
Die 7km sind nicht pro Stunde, sondern nur in der ersten Stunde gemeint.

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die "verlorenen" km sind in der Reichweiten Prognose, bei dir normalerweise auch die Temperatur eingeht. Das hat erstmal nix mit dem Akku Inhalt zu tun sondern nur mit der Schätzung des BMS wie weit dir der Inhalt des Akkus reicht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ei n Lithium Ionen Akku hat so gut wie keine Messbare Selbstentladung. Einzig alleine kann der Ladezustand bei abgeschalteter Batterie am besten gemessen werden. Je nach Fehler bei der Schätzung während der Fahrt kann es dazu kommen, dass der Ladezustand neu bewertet im Stillstand eben mehr oder weniger ergibt.
Bei nur wenigen Tagen gibt es keine Probleme, schwierig ist über Monate in der Sonne am Mittelmeer, da hier die Temperatur von 50 Grad überschritten werden könnte. Nach unten wird es erst bei -20 Grad schwierig... Da geht es aber "nur" um Lebensdauerverkürzung, kritische Temperatur für Brandgefahr wäre erst bei 200 Grad.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Es ist genauso, wie AndiHH und AbRiNgO schreiben.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
read
Was sein kann, ist dass der Akku durch die benötigte Energie des Fahrzeugs entladen wird.
Sollte beim Ioniq aber auf Grund der fehlenden Onlineverbindung aber eher gering sein.
Bei 8 Tagen dürfte es keine Probleme geben, wenn der Wagen mit 40% abgestellt wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten. Ging eigentlich in die Richtung die ich vor dem Thread annahm/teilweise wusste. Aber der Post hat dann doch für Unsicherheit gesorgt, da sich der Akku des Notebooks auch bei Nichtbenutzung entlädt, obwohl ich glaubte, dass das der Vergangenheit angehört(e). :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich nehme mal an in den Schiurlaub? Bin echt schon auf den Bericht gespannt, wie sich der Akku bei vielleicht -10 Grad über 8 Tage Standzeit verhält. Bitte halte uns am Laufenden! :)

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
read
Ne, Parkhaus am DD-Flughafen. Geht von dort nach Malle auf die AIDA und dann 'ne kurze Rundreise Frankreich, Italien, Spanien.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Längere Standzeiten während Urlaub

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Mein Akku hat bei 2 Wochen -16Grad einen ganzen Prozentpunkt SOH verloren. Es wird wirklich spannend wie hier eine modernere Zelle im IONIQ abschneidet. Das die "moderneren" Zellen beim ZOE Schrott sind, wissen wir ja schon. Da aber der Akku beim IONIQ die tiefen Temperaturen punkte Ladeleistung viel besser weg steckt, sollte der Kapazitätsverlust bei Minusgraden auch geringer sein.

Zum Thema Nebenverbraucher im Standby: Die Hochvoltbatterie ist aus, da wird nix entnommen, ich kenne nur den Tesla der gegebenenfalls das Hochvoltschütz schließt (um z.B. die Batteriekühlung zu starten), alle anderen Fahrzeuge trauen sich das im Standby nicht. Wenn man nun sehr, sehr lange steht, wird die 12V Batterie leer und man kann nicht mehr starten, aber das kennen wir ja vom Verbrenner, da ist das EV weder schlechter noch besser. Wobei hier ist wohl der Soul EV ein Spitzenkandidat was die leere 12V Batterie nach Standzeit angeht... Da soll es doch schon ein Unterbrecher Kit geben um die 12V Batterie zu schonen. Wenn man das EV sehr, sehr lange abstellt, ist vielleicht wirklich das Beste die 12V Batterie ab zu klemmen, solange das EV nicht wie ein Tesla das Thermomanagement der Batterie weiter laufen lässt und somit die 12V Batterie nebenbei eh lädt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag