Ladeleistung

Ladeleistung

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eine Frage an die Batterieexperten (und entschuldigt bitte gleich vorab meine Unwissenheit): Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es für die Lebensdauer der Batterie grundsätzlich besser sein soll mit möglichst wenig Leistung (also zb. besser 3,7 kw als 7,3 kw) zu laden. Ist das tatsächlich so oder ist das beim IONIQ grundsätzlich egal?
Anzeige

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die Frage zwischen 3,7 und 7,3 kW stellt sich nicht wirklich, beides ist bei einem 28kWh-Akku völlig unbedenklich. Grundsätzlich ist die Belastbarkeit der Akkus von der Kapazität abhängig, ausgedrückt duch die C-Rate. 1C entspricht dem Strom bzw. der Leistung, mit dem der Akku theoretisch in einer Stunde zu (Ent-)Laden wäre. Beim Ioniq also 1C=28kW.

Je nach Quelle werden für Lithiumzellen 0,5C bis 1C als optimal genannt, das hängt aber sehr von der spezifischen Zellchemie ab und ist für den Ioniq nicht öffentlich bekannt. Da liegen 7kW jedoch weit drunter (~0,25C). Selbst 50kW mit ~1,7C ist jetzt nicht schockierend hoch.

Zum Vergleich:
Im Modellbaubereich werden heutzutage 4-5C als zulässige Laderaten angegeben. Allerdings sind diese Akkus auch auf schnelles (Ent-)Laden und weniger auf Haltbarkeit optimiert ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Einfach laden...
Solange du keine 170 km/h+70 kW Eskapaden fährst ist alles egal.
Das Thermalmanagement der Batterie (Lüftung, Heizung) kommt damit klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Einfach laden...
Solange du keine 170 km/h+70 kW Eskapaden fährst ist alles egal.
Das Thermalmanagement der Batterie (Lüftung, Heizung) kommt damit klar.
Spielst du damit auf den Rekordversuch von Andreas Hähnel an?
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Ja.
Denn da wurde zusätzlich gekühlt und selbst das ging dann.
Aber man merkte, dass er runter geht.
Bei normalem Fahren und Laden wird genügend Zeit sein, das Temperaturfenster in einem für die Ladung optimalen Bereich zu halten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mich würde interessieren, ab welcher Batterietemperatur es ungesund wird. Ich habe auf Langstrecke selbst mit 5 DC Ladungen noch nie mehr als 42° gesehen.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Ich denke mal eher die Dauer ist entscheidend.
Bis 50 Grad sollten kurzzeitig jetzt nicht brutal wirken...
Darüber wird’s sicher kritisch aber eben dafür gibts Thermalmanagement.
Und wenn dann so manches Auto (Leaf 2j steht mit 45 Grad über Nacht...
Glaubt mir noch keiner wird man aber bald merken am SOH.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung

Chinelo
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:46
read
gemike hat geschrieben:(also zb. besser 3,7 kw als 7,3 kw)
Nur zur Info, die max. Ladeleistung mit dem Ioniq an AC beträgt 6,6 kW. (und das auch nur mit einem zugekauften Typ2 Kabel. Das in D beigelegte Kabel ist auf 4,6 kW runter geregelt.)
Gruß - Chinelo

https://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq
Ioniq Premium, Aurora Silber, bestellt 13.01.2017, geplante Produktion am 07.03., verschifft am 30.04., ausgeliefert am 27.07.

Re: Ladeleistung

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das ist die offizielle Angabe. Aber es wurden schon von mehreren Leuten über 7kW Ladeleistung ab Typ2 Dose gemessen. Daher wird vermutet, dass sich die 6,6kW auf die Leistung beziehen, die im Akku landet oder auch schlicht ein Fehler in den technischen Daten sind...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Die go-e sagt 7.x kW. Alles weitere haben oder können Andere Versiertere sagen. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag