Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Für den Fall das es mit dem Kona dieses Jahr doch nichts werden sollte suche ich gerade nach Alternativen. Eine Variante wäre zu schauen ob man irgendwo einen kurzfristig verfügbaren Ioniq abgreifen kann, aber vermutlich wird der nicht ganz aufs Fahrprofil passen.

An der Stelle würde mich die Meinung der Experten interessieren, die schon länger mit dem Wagen unterwegs sind.

Die Strecke hat laut dem GE Routenplaner folgendes Profil (und da keine Tunnel dabei sind sollte es auch passen denke ich):
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 09.08.20.png
Gesamtlänge sind 98km pro Richtung, davon etwa 90km Autobahn. Lademöglichkeit am Zielort ist nicht gegeben, die Fahrt findet 3-4 Mal pro Woche statt. Ich kann im Notfall kurz vor dem Ziel an einen T&R Schnellader ran, würde das aber nur ungern tun - für die Fahrten geht schon genug Zeit drauf.

Die Frage die mich momentan grübeln lässt: Im Sommer wird der Wagen bei 110-120km/h die Strecke hoffentlich schaffen, im Winter wohl nicht. Wie groß ist wohl der Zeitraum im Winter in dem ich mit einem Ioniq dann 10-15 Minuten an den Tripplecharger müsste? Bzw. kann man aus Verbrauchswerten bei diesem Wetter entsprechende Rückschlüsse auf den Winterverbrauch auf dieser Strecke ziehen? Das Zeitfenster für Winter-Testfahrten hab ich ja grandios verpasst.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Hast du schon einen Kona reserviert?
Ganz ehrlich: mit dem aktuellen Ioniq schaffst du mit deinem Profil die Strecke gerade so im Sommer. Da darf aber dann kein Sturm, Regen etc. sein.
Im Winter bzw. In der kühleren Jahreszeit wird das nix. Vor allem nicht bei dem Tempo auf der Autobahn.
Ich habe meine Pendelstrecke von 2x70km im Winter mit 80% Autobahn bei 110-120 km/h bei -10Grad gerade so geschafft. Bei moderaten Minusgraden sind bei mir 170-180km machbar. Wenn ich mit max 105 km/h fahre evtl 5-10 km mehr. Man sollte bedenken, dass die Heizung am Anfang der Rückfahrt viel Energie braucht, bis der Innenraum wieder auf Temperatur ist. Da sind dann gleich mal 10km verschwunden!
Mit nachladen würde es natürlich klappen. Das kann @umrath aus Erfahrung sicher bestätigen. Warte lieber noch etwas auf den 64er kona oder evtl einen Ioniq, mit größerem Akku. Dann hast du weniger Stress.

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Reserviert ist der Kona, aber es hat (zu) lange gedauert bis ich meine Vorbehalte gegen die Bauform und den einhergehenden Mehrverbrauch sowie den einphasigen Lader abgelegt habe, daher steh ich entsprechend hinten in der Liste. Und das in der Kombination mit der sich andeutenden Liefersituation des Konas...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Der @Niederbayer hat recht!

Hier der Link zu meinem soeben veröffentlichten Bericht zum Thema Sturm:

hyundai-ioniq-batterie-reichweite/die-s ... ml#p728784

163 km gefahren, 32 kwh verbraucht - allerdings bei sehr extremen Verhältnissen.
Aber selbst bei zweimal Rückenwind wäre das ohne Nachladen wohl ziemlich knapp geworden... :oops:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
acurus hat geschrieben:Für den Fall das es mit dem Kona dieses Jahr doch nichts werden sollte suche ich gerade nach Alternativen. Eine Variante wäre zu schauen ob man irgendwo einen kurzfristig verfügbaren Ioniq abgreifen kann, aber vermutlich wird der nicht ganz aufs Fahrprofil passen.

An der Stelle würde mich die Meinung der Experten interessieren, die schon länger mit dem Wagen unterwegs sind.

Die Strecke hat laut dem GE Routenplaner folgendes Profil (und da keine Tunnel dabei sind sollte es auch passen denke ich):
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 09.08.20.png
Gesamtlänge sind 98km pro Richtung, davon etwa 90km Autobahn. Lademöglichkeit am Zielort ist nicht gegeben, die Fahrt findet 3-4 Mal pro Woche statt. Ich kann im Notfall kurz vor dem Ziel an einen T&R Schnellader ran, würde das aber nur ungern tun - für die Fahrten geht schon genug Zeit drauf.

Die Frage die mich momentan grübeln lässt: Im Sommer wird der Wagen bei 110-120km/h die Strecke hoffentlich schaffen, im Winter wohl nicht. Wie groß ist wohl der Zeitraum im Winter in dem ich mit einem Ioniq dann 10-15 Minuten an den Tripplecharger müsste? Bzw. kann man aus Verbrauchswerten bei diesem Wetter entsprechende Rückschlüsse auf den Winterverbrauch auf dieser Strecke ziehen? Das Zeitfenster für Winter-Testfahrten hab ich ja grandios verpasst.
Ich würde sagen: Heizung+Regen geht bei Plusgraden und Tempo 100 ganz knapp. Bei Minus sicher schief. Wenn du mit dem Tempo bei Bedarf runtergehst würde ich die Chance auf ohne Laden durchkommen auf 50% übers Jahr schätzen. Nicht einmal Schuko am Ziel? Schon das würde helfen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
2x98 km werden bei der Geschwindigkeit im Winter definitv ein Problem.
Im Sommer ist das kein Thema.

Rund 200 km bedeuten, dass du auf einen Verbrauch von max 14 kWh/100 km kommen darfst. Das reicht im Sommer für Tempo 130 km/h auf der Autobahn.
Im Winter bei -12 Grad wirst du wohl auf bis zu 90 km/h runter müssen, wenn du die Strecke sicher packen willst. Da musst du rechnen, was dir lieber ist: Langsamer fahren und dadurch Zeit verlieren oder schneller fahren und kurz laden.

Wo steht dein Auto zu Hause? In einer warmen Garage oder draußen in der Kälte? Das macht einen gewaltigen Unterschied, weil dir allein durch den kalten Akku locker ~10 % Kapazität fehlen.

Blöde Frage: Wie wäre es mit dem Ampera-e?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
Danke schonmal fürs Feedback.

Nein, am Ziel gibt es nichtmal Schuko. Meine mehrfachen Versuche eine Lademöglichkeit zu organisieren sind grandios gescheitert, der Arbeitgeber sieht nur Probleme und keine Lösungen leider.

Daheim steht das Auto in einer Einfahrt, angesteckt an die Wallbox. Vorklimatisieren auf dem Hinweg wäre also möglich, aber das betrifft ja beim Ioniq nicht den Akku, oder? Aber danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ich würde im Winter eher kurz, vermutlich wie du umrath, auf dem Hinweg kurz zwischenladen statt mit 90 über die Bahn zu kriechen.

Der Ampera-E ist keine blöde Frage, aber der Preis ist (gerade in Relation zum Kona) zu extrem, und die Ausstattung dann auch zu schlecht. Generell hatte ich unter https://1.21-gigawatt.net/2018/02/faq-w ... in-e-auto/ schonmal den Markt angeschaut, und dort den Ioniq auch direkt wegen Akku rausgestrichen.

Das Thema rolle ich jetzt für mich wieder auf weil ich wenig Lust habe noch 1-2 Jahre den Diesel zu fahren - Wertverlust und auch der fehlende Komfort (Audi S-Line Sportfahrwerk mit 18" Felgen) sind hier die Treiber. Daher suche ich nach Alternativen zum Kona, falls der nicht dieses Jahr zu bekommen sein sollte.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
wenn da ein Schnelllader kurz vor dem Ziel ist, würde ich je nach Lage entweder auf dem Hin-oder Rückweg dort kurz halten. Doof, aber man kommt ja mit 10 min aus und kann derweil schon mal ein paar Mails schreiben oder so.

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben:wenn da ein Schnelllader kurz vor dem Ziel ist, würde ich je nach Lage entweder auf dem Hin-oder Rückweg dort kurz halten. Doof, aber man kommt ja mit 10 min aus und kann derweil schon mal ein paar Mails schreiben oder so.
Das ist ja der Hintergrund meiner Frage. An jedem "Fahrtag" 10-15 Minuten an den Schnelllader ist für mich (und vermutlich meinen Mitfahrer auch) ein Nogo. Die Strecke dauert eh schon pro Tag 2 Stunden, und das jeden Tag zu verlängern - eher nicht. Wenn es nur an einigen Tagen bzw. wenigen Wochen im Winter wäre, dann könnte ich mir das als Kompromiss vorstellen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq Reichweite für 2*98km Autobahn

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
wenn das ein NoGo ist, ist der Ioniq aus dem Rennen, definitiv. Regen, starker Gegenwind etc, Stau im Winter, und schon wird die Sache zum Nervenkitzel. Aber hin kommt man immer, und dann ist halt nur auf der Heimfahrt ein Zwischenstopp angesagt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag