Wahrscheinlich ein Hoax: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
MSThrek hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Quelle: Der Unterschied zwischen Kona 39 kWh und 64 kWh sind 0,4 kWh.
Ich dachte dieser Mehrverbrauch hat was mit der Leistung der zwei Motoren zu tun?
Unwahrscheinlich. Der WLTP ist ein normierter Zyklus und ein stärkerer Elektromotor dürfte eigentliche keinerlei Einfluss auf den Verbrauch haben, sofern der Elektromotor selbst nicht ineffizienter ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben: Bei meinem Fahrprofil halt der Unterschied zwischen Elektro oder Verbrenner. Zwei Ioniqs mit 28kWh helfen da auch nicht weiter...
Doch, ganzheitlich schon. Dann können zwei andere Leute, denen das ausreicht damit elektrisch fahren statt Dir. Es ist Hyundai derzeit nur in begrenztem Maße möglich den Bezug der Akkuzellen zu erhöhen und daher ihre Produktion signifikant auszuweiten. Da hilft es nicht, wenn man die Produktion auf ein Modell mit größerer Kapazität umstellt. Es sei denn sie haben den Lieferengpass bis dahin im Griff...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Bei meinem Fahrprofil halt der Unterschied zwischen Elektro oder Verbrenner. Zwei Ioniqs mit 28kWh helfen da auch nicht weiter...
Doch, ganzheitlich schon. Dann können zwei andere Leute, denen das ausreicht damit elektrisch fahren statt Dir. Es ist Hyundai derzeit nur in begrenztem Maße möglich den Bezug der Akkuzellen zu erhöhen und daher ihre Produktion signifikant auszuweiten. Da hilft es nicht, wenn man die Produktion auf ein Modell mit größerer Kapazität umstellt. Es sei denn sie haben den Lieferengpass bis dahin im Griff...
Sagt ja auch niemand das es nur noch Ioniqs mit großem Akku geben darf oder soll. Der Akku sollte immer so klein sein das er für den eigenen Bedarf ausreichend ist.

Und zu ganzheitlicher Betrachtung könnte man auch die Frage stellen was besser ist, 2 Leute die mit 28kWh Akku 10-20km am Tag elektrisch fahren können, oder einer der 200km am Tag elektrisch fährt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
Leider glaube ich nicht daran, dass Hyundai neben dem Kona noch gleichzeitig an einem bisher geheim gehaltenen neuen IONIQ arbeitet, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Das hätten sie ja längst ankündigen können, wenn es schon im Q3 soweit sein soll, dass das lieferbar ist.

Im Gegensatz zu einem neuen AKku um die 40 kWh, der aufgrund neuer Zellfertigung mit kaum Mehrgewicht und den gleichen Außenmaßen hergestellt werden könnte, wie der aktuelle 28 kWh, wäre ein 64 kWh-Akku größer und schwerer als der aktuelle und würde nicht mehr in ein unverändertes Chassis des IONIQ passen. Es müsste also eine Änderung in der Karosserie gemacht werden, die über ein oberflächliches Facelift hinausgeht, und wenn Hyundai so etwas planen würde hätten sie es sicher zeitgleich mit dem Kona (der ja sogar noch später lieferbar sein soll, als diese behauptete neue IONIQ-Version) angekündigt. Einen wirklichen Grund so etwas zu verheimlichen gibt es ja nicht. Darum: Es wäre schön, bleibt aber für mich in diesem Zeitrahmen (Q3 2018) unwahrscheinlich.

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Ioniq
@Umrath

Danke für den Hinweis/Klarstellung.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Man darf nicht vergessen,

es ist auch möglich, dass durch Weiterentwicklung der Akkuzellen und durch besseres "Kennenlernen" der bestehenden Zellen und dadurch besserer Ausnutzung der Bruttokapazität die Kapazität des Akkupacks bei gleicher Zellengröße/Anzahl und ähnlichem Gewicht möglich wäre.

BMW beim i3 mit 90Ah meines Wissens nach so auch eine Kapazitätssteigerung um 50% geschafft.

Es wäre toll, wenn Hyundai ca. 40Ah aus dem selben Bauraum erreichen würde und noch weiteren Raum für zusätzliche optionale ca. 20Ah gefunden hätte. Das wäre ein tolles upgrade für den IONIQ und könnte sicher viele Zögerer überzeugen.

Ich warte gespannt auf offizielle News. Ist für mich ja nicht soo relevant, da Umrüstung sicher nicht ökonomisch machbar ist. Aber würde mich für das Auto und die neuen Kunden freuen ;)
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich würde mich auf den großen Akku im IONIQ erst freuen, wenn ich alle Daten, insbesondere die Ladegeschwindigkeit aber auch die Ladeeffizienz kenne.
Viele erinnern sich noch an die Enttäuschung der ZOE Fahrer über den neuen großen 40kWh Akku, der ab 60% SOC nur mehr mit 0,5C zu laden ist und bei geringster Abweichung von der Wohlfühtemperatur das Laden fast gänzlich einstellt.
Kurz: 64kWh ist nicht alleine Glücklich machend, da geht es auch um Innenwiderstand, Temperaturfühligkeit und C-Werte beim Laden in Abhängigkeit des Ladezustandes.
Der IONIQ ist mit seiner 28kWh Batterie Weltmeister in der Effizienz, aber auch in der Ladegeschwindigkeit insbesondere bei Kälte. Es wäre schade wenn der das verlieren würde. Der 60kWh Akku im Ampera-e ist schon mal ein Schatten der Zukunft der mir nicht gefällt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
Mir scheint, daß erst die nächste zell—generation mit den >100 kw lader richtig spass entwickelt oder der aufbau der module muss sich verändern

Next chance ipace, etron & I.D. und leaf+
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich würde mich auf den großen Akku im IONIQ erst freuen, wenn ich alle Daten, insbesondere die Ladegeschwindigkeit aber auch die Ladeeffizienz kenne.
Völlig richtig!

Ich habe hier stillschweigend unterstellt, dass der IONIQ die gleiche Batterie bekommt, wie der Kona und auch entsprechend mit vergleichbaren Daten aufwarten kann. Das würde dann bedeuten, dass der 64 kWh-IONIQ in absoluten Zahlen in etwa so schnell lädt, wie der 28 kW. Er ist auf der Langstrecke rechnerisch also nicht wirklich schneller als der aktuelle IONIQ. Aber er gewinnt enorm an Flexibilität und Basisreichweite. Und das wäre es mir wert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ mit 64 kWh-Akku?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Mehr als über einen 64 kWh akku beim Ioniq würde ich mich über einen 3-Phasen AC Lader freuen, der bis zu 43 kW/h kann.
Dann könnten wir auch in den Städten leidlich schnell laden.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag