Ioniq BEV NEFZ

Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Für den Anfang gleich mal eine blöde Frage. Wo steht denn eine offizielle NEFZ-Reichweitenangabe beim IONIQ. Auf der Homepage wird lediglich die maximale Reichweite angegeben. Aber die maximale Reichweite (was immer das für eine schwammige Angabe auch sein soll) hat doch nichts mit der NEFZ zu tun.
Der NEFZ müsste doch auch offiziell bekannt sein.
Anzeige

Re: Ioniq BEV NEFZ

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der NEFZ-Wert waren mal 280 km.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ioniq BEV NEFZ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Wo steht denn eine offizielle NEFZ-Reichweitenangabe beim IONIQ.
z.B. bei den Technischen Daten im Prospekt, der hier:
http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Pro ... niqelektro
heruntergeladen werden kann. Dort werden als maximale Reichweite 280km, bzw. 11,5kWh/100 km (Kombiniert) nach EG-Prüfnorm in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013 angegeben.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Ja, danke zunächst, aber das hat nichts mit dem NEFZ zutun.
Die Anmerkung bezieht sich zunächst nur auf den Verbrauch von 11,5kWh/100km.
Bei den erwähnten 280km steht lediglich "maximale Reichweite" !== NEFZ

Re: Ioniq BEV NEFZ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das hast Du absolut richtig erkannt.

Der Normverbrauch von 11.5kWh/100km würde eine Reichweite von ~243km bedeuten, bei der maximalen Reichweite müsste man entsprechend einen Verbrauch von 10kWh/100km schaffen.

Real ist das im Sommer mit dem Ioniq auch zu schaffen.

Von NEFZ steht dort nichts.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Ja genau. Dann sind meine Erkenntnisse richtig und frage mich, warum der NEFZ nicht von Hyundai kommuniziert wird.
Rechnerisch ist der Weg natürlich klar mit dem Verbrauch usw. aber es ist keine offizielle NEFZ Angabe. Das going electric Wiki ist demnach falsch. Die schreiben nämlich 280Km NEFZ, sind aber 280km maximale Reichweite laut Hyundai.

https://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq

Deshalb nochmal zurück zur Ausgangsfrage, ob jemand den NEFZdes Ioniqs weiss. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist dies hier:

https://www.green-motors.de/news/160324 ... -laut-nefz

Re: Ioniq BEV NEFZ

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn das Wiki falsch ist, bitte entsprechend abändern
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ioniq BEV NEFZ

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beim NEFZ wird die Verlustleistung des serienmäßig mitgeliefert Ladegerät eingerechnet. Es wird der Testzyklus gefahren und dann das Auto nachgeladen.

280km ist die NEFZ-Reichweite.
11,5kwh/100km = Verbrauch + Verlust beim Laden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Ich verstehe jetzt nicht so recht den Zusammenhang. Der Fahrzyklus ist mir durchaus bekannt, nur wo kommen die 280km her?

Re: Ioniq BEV NEFZ

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
10 kWh/100km scheint wohl der NEFZ-Zyklus-Wert zu sein, damit kommt das Auto 280 km weit unter den Testzyklusbedingungen. Beim erneuten Volladen - entsprechend dem Volltanken eines Verbrenners zur genauen Verbrauchsermittlung muss man 15 % Verlustleistung hinzurechnen. Es wird also der Verbrauch ab Stromzähler und nicht ab Batterie herangezogen.
Es sind beim E-Auto also immer zwei Werte. Ist ja auch irgendwie logisch. Solange ich fahre, interessiert mich der Verbrauch ab Batterie, wenn ich nachlade, interessiert mich der Gesamtverbrauch ab Säule.
Wie das bei NEFZ geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag