Ioniq BEV NEFZ

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Das verstehe ich jetzt noch weniger. Du schreibst, "unter den Testzyklusbedingungen". Ja das ist schon richtig das fliesst mit ein, aber ein Testzyklus beinhaltet ja schon die Messung ab Steckdose zum Akku und wenn das die 10kWh (wo kommen die her?) / 100km sind, warum sollte ich dann nochmal 15% abziehen?
Meine Frage bezieht sich auch weniger auf die Herleitung oder über die Einzelheiten des NEFZ, sondern eher darauf, dass Hyundai niergends den NEFZ erwähnt. Meine Hoffnung war, dass eventuell jemand hier aus dem Forum eine offizielle Angabe parat hat und ich die übersehen hab.
Um das zu konkretisieren, irgendwie schreiben alle 280km NEFZ-Reichweite ausser Hyundai :)
Anzeige

Re: Ioniq BEV NEFZ

AgV8DdmU
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt noch weniger. Du schreibst, "unter den Testzyklusbedingungen". Ja das ist schon richtig das fliesst mit ein, aber ein Testzyklus beinhaltet ja schon die Messung ab Steckdose zum Akku und wenn das die 10kWh (wo kommen die her?) / 100km sind, warum sollte ich dann nochmal 15% abziehen?
Meine Frage bezieht sich auch weniger auf die Herleitung oder über die Einzelheiten des NEFZ, sondern eher darauf, dass Hyundai niergends den NEFZ erwähnt. Meine Hoffnung war, dass eventuell jemand hier aus dem Forum eine offizielle Angabe parat hat und ich die übersehen hab.
Um das zu konkretisieren, irgendwie schreiben alle 280km NEFZ-Reichweite ausser Hyundai :)
Bitte das Prospekt vom Hyundai Ioniq genau lesen.
Unter "IONIQ Elektro – Technische Daten" kommen dann folgende Daten:
Stromverbrauch/Reichweite
Kombiniert (kWh/100 km) 11,5
Maximale Reichweite (km) 280

Dann noch die Fußnote studieren:
1) Der Stromverbrauch wird in der Praxis je nach Fahrweise, technischem Zustand des Fahrzeugs, nicht serienmäßigen An- und Aufbauten, nach Fahrbahnbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen von den
nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32013R0195

Die EG-Prüfnorm beinhaltet dann den NEFZ-Zyklus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklu ... 70/220/EWG

Aufgrund der sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit und geringen max. Geschwindigkeit im NEFZ Fahrzyklus ist dann der Durchschnittsverbrauch sehr gering.

Die Reichweite von 280km ist gemäß NEFZ Fahrzyklus erreichbar. Der Verbrauch ab Akku wären dann 10kWh/100km.
Die Verbrauchsangabe von 11,5kWh/100km beschreibt den Verbrauch ab Steckdose - also mit Ladeverlsuten des Standardladegerätes. Diese Ladeverluste werden bei der Verbrauchsermittlung nach EPA(USA) und WLTP(weltweit) ebenfalls mit berücksichtigt.

Gruß
Kona #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 31. Mär 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eine max. Reichweite ist in der Norm für den NEFZ meines Wissens nicht definiert.
Mit einem genormten Fahrzyklus (z.B. nach NEFZ) wird ein Verbrauchswert ermittelt. Das sind z.B. Liter Kraftstoff pro 100km bei Verbrennungsmotoren oder kWh pro 100km bei Elektromotoren. Aus diesen Werten kann man mit dem Tankinhalt bzw. der Kapazität der Akkus eine (maximale) Reichweite bei Normverbrauch errechnen.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Die Fussnote bezieht sich auf die 11,5kWh/100km Reichweite und nicht auf die 280km, richtig?
Bei einem 28kWh Akku und den 11,5kWh Verbrauch (Fussnote 1) ergibt sich ein NEFZ von 243,5km NEFZ-Reichweite, richtig?

Re: Ioniq BEV NEFZ

AgV8DdmU
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Die Fussnote bezieht sich auf die 11,5kWh/100km Reichweite und nicht auf die 280km, richtig?
Bei einem 28kWh Akku und den 11,5kWh Verbrauch (Fussnote 1) ergibt sich ein NEFZ von 243,5km NEFZ-Reichweite, richtig?
Gute Frage ... für eine absolute Klarheit müsste man die entsprechenden EG-Verordnungen ausgehend von "Fassung VO (EG) Nr. 195/2013" studieren. Oder Hyundai fragen...

Die Verbrauchsangabe "kombiniert" beschreibt den kompletten Fahrzyklus und ist inkl. Ladeverluste, d.h. Energieverbrauch ab Steckdose.
Die Reichweite berücksichtigt nur den Energieverbrauch ab Akku. Wobei hier das Wörtchen "kombiniert" fehlt - könnte also auch der City-Teil vom Fahrzyklus sein.

Aus den ganzen Erfahrungen der Ioniq-Fahrer passt der Verbrauch von 10kWh/100km ganz gut für langsame kombinierte Fahrten.
Die Ladeverluste von 15% sind auch stimmig.

Gruß
Kona #18

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Die Fussnote bezieht sich auf die 11,5kWh/100km Reichweite und nicht auf die 280km, richtig?
Bei einem 28kWh Akku und den 11,5kWh Verbrauch (Fussnote 1) ergibt sich ein NEFZ von 243,5km NEFZ-Reichweite, richtig?
Nein. Die 11,5 kWh/100km beziehen sich nicht auf die 28 kWh im Akku, sondern auf die 32,2 kWh ab Zähler, die du brauchst, um 28 kWh in den Akku zu bekommen. 32,2 kWh /11,5 kWh/100km = 280km Reichweite.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ioniq BEV NEFZ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:...frage mich, warum der NEFZ nicht von Hyundai kommuniziert wird.
Hyundai kommuniziert den Verbrauch nach NEFZ, benennt aber statt "NEFZ" die konkrete Verordnung. Da durch den "NEFZ" keine max. Reichweite ermittelt wird, gibt Hyundai auch keine "nach NEFZ" an. Somit korrekt. Und wie die angegebene max. Reichweite von 280km berechnet wurde steht im vorherigen Beitrag.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Die Sternchen wurden im Prospekt noch vergessen zu erwähnen.

*** Maximale Reichweite bis zu 280 km bei idealen Verkehrs- und Fahrbedingungen und entsprechender Fahrweise.

und die Fussnote spricht von "Stromverbrauch" und "von den nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013"

dh sie reden zwar von einer Abweichung der EG-Prüfnorm, aber niergends werden die "ermittelten Werte nach VO (EG) Prüfnorm" aufgefürht. Das kann alles sein.

Also im Grunde haben die 11,5kWh/100km dann auch nichts mit dem NEFZ zu tun.

Irgendetwas passt hier nicht. Ich ruf die mal an oder schreib eine Email.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Impact hat geschrieben:
Hilde.Knallinger hat geschrieben:...frage mich, warum der NEFZ nicht von Hyundai kommuniziert wird.
Hyundai kommuniziert den Verbrauch nach NEFZ, benennt aber statt "NEFZ" die konkrete Verordnung. Da durch den "NEFZ" keine max. Reichweite ermittelt wird, gibt Hyundai auch keine "nach NEFZ" an. Somit korrekt. Und wie die angegebene max. Reichweite von 280km berechnet wurde steht im vorherigen Beitrag.
Nein das ist auch nicht richtig.
Es wird schon eine maximale Reichweite durch den NEFZ ermittelt. Das Auto steht auf dem Prüfstand mit vollgeladenem Akku und es wird so lange im NEF-Zyklus "gefahren" bis entweder die vorgeschriebenen 50km/h durch Geschwindigkeit oder Beschleunigung nicht mehr erreicht werden kann oder eben wenn das Auto mit dem Fähnchen winkt bevor eine Tiefentladung droht.
Aber da fliessen die Ladeverluste nicht ein und das ist das entscheidende.
d.h. 280km !==NEFZ

Re: Ioniq BEV NEFZ

AgV8DdmU
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Die Sternchen wurden im Prospekt noch vergessen zu erwähnen.

*** Maximale Reichweite bis zu 280 km bei idealen Verkehrs- und Fahrbedingungen und entsprechender Fahrweise.

und die Fussnote spricht von "Stromverbrauch" und "von den nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013"

dh sie reden zwar von einer Abweichung der EG-Prüfnorm, aber nirgends werden die "ermittelten Werte nach VO (EG) Prüfnorm" aufgefürht. Das kann alles sein.

Also im Grunde haben die 11,5kWh/100km dann auch nichts mit dem NEFZ zu tun.

Irgendetwas passt hier nicht. Ich ruf die mal an oder schreib eine Email.
Juristendeutsch halt...
1) Der Stromverbrauch wird in der Praxis je nach Fahrweise, technischem Zustand des Fahrzeugs, nicht serienmäßigen An- und Aufbauten, nach Fahrbahnbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen von den nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen, in der Fassung VO (EG) Nr. 195/2013.

Kernaussage: Der eigene Stromverbrauch kann von den Werten basierend auf der EG-Prüfnorm abweichen.

Ist jetzt die Frage, ob die angegebenen Werte auf die EG-Prüfnorm basieren.
Ich vermute, dass alleine der Hinweis auf die EG-Prüfnorm am Ende des Satzes dies impliziert. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass es ein Satz ist (aber sehr verschachtelt mit vielen Kommas). Und jeder Satz beinhaltet eine in sich zusammenhängende Aussage. Ist bei Patenten wohl ähnlich.
Verstehen tu ich das auch nicht wirklich ... :?

Lässt aber viel Platz zum spekulieren und diskutieren zu früher Stunde :-)

Gruß
Kona #18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag