Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Die einzige Frage ist doch:
Wie viel realistische km bringen die ca 10-11 kWh mehr?
100 km im Sommer bei Schleichfahrt?
80 km realistisch
60 km im tiefsten Winter?

Ist es das Wert evtl (wird sich zeigen) langsamere Ladungen in Kauf zu nehmen (falls es do kommen würde)?

Aber klar 300-320 ehrliche km +/- sind top.
Finde den IONIQ top.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich sehe die Erhöhung der Batteriekapazität aus einer anderen Perspektive.

Bekanntlich werden Fahrten bis zu ca. 1 Stunde Fahrzeit relativ spontan entschieden. Man hat mir mal das Sprichwort erzählt:
eine Standt ist eine Stunde groß.

Wenn ich jetzt von dieser 1 Stunde Fahrzeit ausgehen, sieht es heir bei uns im nördlichen Emsland so aus, dass einige Ziele (Hin- und Rückfahrt) eben gerade außerhalb der Reichweite liegen. Damit bleiben die Optionen:
wesentlich langsamer fahren (mit Tempo 100km/h bin ich dann ein Hindernis auf der Autobahn)
oder einmal Zwischenladen (kostet wieder Zeit und muss vorher geplant werden).

Bei meinen Überlegung für meinen Anwendungsfall komme ich zu einer benötigten Reichweite von 250km, die mit den 40kWh-Akku relativ locker zu schaffen sind. Daher bin ich am überlegen, auf den IONIQ mit größerer Batterie umzusteigen.

Bei Langstrecke wird man durch die 28kWh zu Pausen in ungefähr 2 Stunden gezwungen, wodurch das Reisen sehr entspannt ist.
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mich nun mühsam wieder in die Materie eingelesen habe, mal eine Frage:

Angenommen die Produktion des 2019er Ioniq mit größerem Akku wird ab Herbst 2018 in Südkorea umgestellt und er wird in D tatsächlich ab Sommer 2019 verfügbar (aus Forenbeiträgen herausgelesen). Bei heutigen Lieferzeiten (ca. 9 bis 12 Monate) würde man genau in diese "Umstellungsphase" geraten, wenn man heute bestellt. Was passiert dann mit der Bestellung? Wird die automatisch umgemünzt auf das 2019er Modell?

Oder anders gefragt: Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Ioniq zu bestellen, wenn man einen größeren Akku als den 28er von heute haben möchte? Oder wird der Jürgen Sangl diesen Zeitpunkt irgendwo posten, um dann entsprechend durchnummerierte Vorbestellungen einzusammeln?

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Sangl hat doch schon gesagt das der 40 kWh Ioniq ab Mai 2019 bestellbar sein wird.

Deshalb würde ich davon ausgehen das jeder der vor Mai 2019 bestellt, noch den 28 kWh Ioniq bekommt.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Frage habe ich Herrn Sangl auch gestellt. Ich glaube seine Antwort war in etwa, dass er vermutet, dass es eine Übergangszeit geben wird in der beide Akkukapazitäten bestellbar sein werden.

Das heißt, dass alle vorher bestellten und nach Produktionsumstellung gebauten Fahrzeuge auch 28er haben werden.

Andere Frage: weiß man schon ob und was optisch am 2019er Modell anders ist?
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich sah nur einmal ein Bild eines Prototypen IONIQ in Südkorea.
Der hatte das Display wie der KONA oben aufgesetzt auf dem Armaturenbrett.
Weiters nehme ich stark an, dass vieles an Software und Gimmicks vom KONA auch zum neuen IONIQ transferiert werden.
Also zB. AC und DC Ladelimits setzen usw.

Müdigkeitserkennung, Spurassistent usw.

Eine App soll es ja auch endlich geben dann, was mich noch immer hoffen lässt, dass der KONA hardwaretechnisch (weil ja auch verkauft wird in 2019) schon dafür gerichtet ist (auch jetzt in Europa).

Die 28 kWh Batterie hat sicher ihre Deadline, denn es hieß auch mal, dass LG Chem diese Zellen angeblich nicht mehr produzieren werde. Da ohnehin LG Chem und SK Innovation auf NCM811 oder artverwandte Zellchemie umsteigen werden (2019), macht das wohl auch Sinn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ah OK - dank Euch. Dann warte ich noch, da der 28er für meine Anwendung einfach etwas zu knapp dimensioniert bzw. unkomfortabel (zwingende Nachladung erforderlich etc...) ist.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich sah nur einmal ein Bild eines Prototypen IONIQ in Südkorea.
Der hatte das Display wie der KONA oben aufgesetzt auf dem Armaturenbrett.
Weiters nehme ich stark an, dass vieles an Software und Gimmicks vom KONA auch zum neuen IONIQ transferiert werden.
Also zB. AC und DC Ladelimits setzen usw.

Müdigkeitserkennung, Spurassistent usw.

Eine App soll es ja auch endlich geben...
Das sind weitere Argumente für mich auf die Version des Ioniq mit dem Akku von höherer Kapazität zu warten.
Ladelimit setzen halte ich für sinnvoll. Weshalb sollte ich den Akku jede Nacht auf 100% laden wenn ich an dem meisten Tagen nur 50 bis 60 km fahren möchte. Mitten in der Nacht extra zum Auto laufen nur um es abzustöpseln muss ja nicht sein.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

gekfsns
read
Das geht jetzt auch schon relativ problemlos über den Ladetimer (Nebenzeiten).
Komme ich mit 40% an meine Ladesäule, dann stelle ich den Timer auf 4 Stunden und er hat danach meine Wunsch-80%.
Klär, das Menü vom Kona wäre da schon einfacher zu nutzen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

middi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 11:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:Sangl hat doch schon gesagt das der 40 kWh Ioniq ab Mai 2019 bestellbar sein wird.

Deshalb würde ich davon ausgehen das jeder der vor Mai 2019 bestellt, noch den 28 kWh Ioniq bekommt.

Die Aussage wurde aber von einem Offiziellen Hyundai Statement wiederlegt indem die Neuerungen am 2019er Ioniq zumindest in den USA bekannt gegeben wurden, Er wird auf den stand des Kona gezogen was Assistenz und Infotainment angeht. Bekommt paar sicherheitsupdates aber die Batterie bleibt die gleiche heisst es in dem Bericht.

Würde gerne mal das offizielle Statement sehen auf das sich Sangl bezieht. Gibts bislang meines wissens nach noch nicht.

Weiter ist davon auszugehen das wenn etwas an der Antriebseinheit geändert wird, es icht nur die Batterie sondern in dem Zusammenhang auch der Motor sein wird.

Sollte es irgendwo offizielle Aussagen geben die mir durchgegangen sind dann bitte belehrt mich, es würde mich freuen , ich halte es allerdings für höchst unwahrscheinlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag