Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Mein e-Golf hat schon seit letztem Jahr 36 kWh.
Brutto oder Netto? Soweit ich mich erinnere, ist der "Verschnitt" bei den 28kWh des Ionic sehr gering.

Bye Thomas
35,8 kWh brutto
31,5 kWh netto sollten es sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben: Was ich mich gerade frage:
Kommen die verfügbaren 3-Phasen-ICCB (z.B. go-e Charger, nrg-Kick) eigentlich gut mit Autos klar die über 2 Phasen AC laden?
Technisch spricht nichts dagegen, dass es funktionieren sollte. Schließlich schalten sie den Strom ja nur und machen selbst nichts damit. Außer für das Steuergerät ein wenig abzweigen. Selbst wenn der nur einphasig angeschlossen wäre funktioniert das. Dann läuft der eben nur mit 3,7KW.

Aber lassen wir uns überraschen ob der neue Ioniq wirklich 2 Phasig laden kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Naheris hat geschrieben: Es ist ja völlig okay, wenn man die Deutschen Hersteller nicht mag. Aber warum immer diese Fake News verbreiten?
Neulich hat ein Volkswagen Insider gepostet, dass VW mit gaaanz kleinen Akkus starten wird. Wohl schon allein deshalb, weil sie große gar nicht bekommen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ne es ist sicher ein Fehler
Na, man wird doch noch mal Hoffen dürfen, oder? :)
Priusfahrer hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben: Was ich mich gerade frage:
Kommen die verfügbaren 3-Phasen-ICCB (z.B. go-e Charger, nrg-Kick) eigentlich gut mit Autos klar die über 2 Phasen AC laden?
Technisch spricht nichts dagegen, dass es funktionieren sollte.
Ich hatte dabei an Motorschutzschalter gedacht, weil diese müssen nämlich abschalten falls eine von drei AC-Phasen ausfällt oder unterbrochen ist.
Zuletzt geändert von WinnieW am Di 26. Jun 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
[quote="Teddybär1964"]Ich möchte nur mal so meine Erfahrung mit der effektiven Ladegeschwindigkeit von 50 KW Ladern an ca. 15 verschiedenen Standorten (die ich in den letzten 4 Monaten angesteuert habe) mitteilen:

Keiner hat mehr als eine maximale BRUTTO-Ladeleistung von ca. 46 KWh abgegeben und effektiv im AKKU meines IONIQ sind dann ca. 20 KWh nach 30 Minuten gelandet (die Schnarchladung der letzten 10/11% mal außen vor). Egal wo - egal wann - egal welches Wetter (extreme Wintertemperaturen von Anfang März mal ausgenommen - da war´s geringfügig weniger).

Wer mir also einen von effektiv 50 KW/h pro Stunde an einem 50KW-Lader erzählen will, naja ;) Ich nenne das mal "schöngerechnet" (wie z.B. Hyundai in den entsprechenden Prospekten).

Ob Kona, Ioniq - völlig latte - 80% in einen 64KW Akku zu laden, wird dauern. Von NULL ausgehend ca. 75-80 Minuten. Sinn ergibt das meines Erachtens erst, wenn die richtig schnellen Lader weit verbreitet sind, weil dann hat man eine Akkukapazität, die zur Ladeleistung passt. Die herkömmlichen 50KW-Lader sind bei einem 64 KW Akku ja eher als "Bremsklotz" anzusehen.[/

Ich lade regelmäßig 23 kWh in 30 min an 50 kW rein.
Und 125A 400V sind halt 50 kW.
Die werden +/- auch abgerufen von manchen Fahrzeugen.
Meist so 47-48 kW.

Flaschenhals sind die Ladestationen.
Genau darum interessiert mich ein Ampera e nicht.
Der Kona wird in Zukunft zumindest von 70 kW+ Säulen profitieren können
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Die Diskussion hier ist seit mehreren Seiten völlig OFF-TOPIC, könnt ihr bitte aufhören jeden Thread mit allgemeinen blahblah zuzumüllen?

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Helfried: Ja, deswegen wird VW den kompletten Bestand von AA-Batterien aufkaufen, die man dann beim VW Händler austauschen lassen kann - so das auch das Thema Ladechaos erledigt ist.

Ne, Scherz beiseite. Der VW Insider der hier seit Ewigkeiten verlässliche Infos postet berichtet von 3 Stufen beim I.D. Neo (dem ersten I.D Modell was hier auf den Markt kommt, Ende 2019/Anfang 2020): 50kWh, 62 und 83kWh als Akku-Größen. Gestartet werden soll mit dem kleinen Akku, das ist wohl so geplant - aber "gaaaanz klein" ist das nicht, und man muss sich nur die Lieferverträge anschauen die VW abgeschlossen hat um zu sehen das es da nicht um Mini-Stückzahlen geht.

Und als letztes Argument gegen das nervige VW Bashing: Vergleicht mal die Stückzahlen e-Golf vs. Ioniq. Und dann reden wir weiter über wer Akkus bekommt und was produzieren will... Dresden produziert etwa so viele e-Gölfe im Monat wie Hyundai Ioniqs. Und das ist ja nur die "Show-Produktion", in Wolfsburg werden mehr produziert...
Zuletzt geändert von acurus am Di 26. Jun 2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@drilling:
Nichts ist hier Off-Topic, das fällt alles unter ...oder mehr... im Titel des Threads. :D
Zuletzt geändert von WinnieW am Di 26. Jun 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
* gelöscht *
Doppelpost wg. Server-Error wieder entfernt

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Naheris
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich mir die Entwicklung und die Lieferzeiten so anschaue... macht sich Skepsis breit.
Was jetzt aber auch den Ioniq und andere Fahrzeuge betrifft, nicht nur die deutschen Hersteller. ;)

Wie schnell wir der Ioniq mit größerem Akku wohl verfügbar werden? Für mich wäre der nämlich perfekt.
Priusfahrer hat geschrieben:Naja ist nur das Problem, dass der Golf mit den 36kWh nicht ganz so weit kommt wie der Ioniq mit 28kWh. Und das obwohl er das kleinere Auto ist.
Wie bereits hier geschrieben unterscheiden sich die beiden Autos von der Reichweite kaum. Der Ioniq ist definitiv effizienter, was seiner Form geschuldet ist. Und "Länge läuft". Der Golf ist halt aerodynamisch nicht so geschickt. Da können auch die ganzen Abdichtungen im e-Golf und der glatte Unterboden nicht viel herausholen. Die EPA gibt dem e-Golf auf dem Highway übrigens eine bisschen höhere Reichweite. Bei höheren Geschwindigkeiten dreht sich das dann aber sicher wieder zum Ioniq, wegen dem cW. Ganz klar. Alles in allem aber sehr ähnliche Reichweiten.

Und ja, Netto sind es 31,5 kWh beim e-Golf. Der Sicherheitspuffer ist da schon recht hoch.

Der Ioniq lädt auch - sehr schick - viel schneller. Der e-Golf hält die Ladeleistung dafür aber recht Konstant, und das auch an DC bis 100 SoC. Bei 99 SoC sind es immer noch ca. 14 kW. Da hat der Ioniq das Laden an DC bereits eingestellt. Nicht, das es wirklich effizient ist, aber den e-Golf bekommt man in unter einer Stunde von 5 auf 100 SoC - sollte man die Reichweite wirklich einmal brauchen. Auf der anderen Seite (und das größte Ärgernis) ist die fehlende Akku-Kühlung im e-Golf. Aber die wirkt sich eigentlich erst beim dritten Schnellladen aus - ist also meist verschmerzbar. Der e-Golf steht ein bisschen länger am Lader - weil er eben langsamer lädt und mehr Energie je km benötigt. Das er dafür am 11 kW Lader schneller ist kann ein Vorteil sein - für mich mit meinen weniger AC als DC-Ladungen aber sicher nicht. ;)

Ja, hätte der Ioniq damals keine 12 Monate Lieferzeit gehabt und der e-Golf 6, dann würde ich heute auch Ioniq fahren. Rot natürlich. ;)

Zum ursprünglichen Argument zurück gekommen hat Hellfried aber nicht von Reichweite und Effizienz geschrieben, sondern von Akkugrößen. Und da sind "die Deutschen" eben schon heute bei 36 kWh, und BMW wird mit dem 120 Ah i3 auch demnächst in diese Regionen mitspielen.

Somit bleibt die ursprüngliche Aussage von Hellfried einfach falsch.
Hellfried hat geschrieben:Neulich hat ein Volkswagen Insider gepostet, dass VW mit gaaanz kleinen Akkus starten wird. Wohl schon allein deshalb, weil sie große gar nicht bekommen.
Der Insider (Helbig) postete für den kleinen Akku im Neo eine Kapazität von ca. 50 kWh, und irgendwo bei ca. 62 für den Mittleren. Nur den großen mit 82-86 kWh wird es erst später geben.

Also auch Fake News von Dir.

Hier ist der Link:
prototypen-studien/volkswagen-i-d-elekt ... 55#p756782
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag