Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe immer den Eindruck, dass sich der durchschnittliche Autofahrer überhaupt keine Gedanken um das Auto selbst macht - einfach aufs Gas steigen, beschleunigen wie Vettel und am besten 5 Stunden bis ans Ziel durchfahren. Den Motor muß man hören - Donner, Blitz und Feuer am besten! Was glaubt ihr, warum die deutschen Autobauer einen so großen Wert auf ein Sounddesign beim Motorgeräusch legen! Unsinn, entspricht aber der durchschnittlichen Autofahrerseele in unseren Breiten...

Mit dem Umweltgedanken sollte man nicht argumentieren, dass ist meiner Meinung nach kein Argument. Da kann man ja gleich zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Also eher zu Fuss gehen - das Fahrrad verschlingt ja auch Ressourcen im Bau. Argumentieren kann man eher mit dem höheren Wirkungsgrad, der Leistungsfähigkeit und - ohne jetzt den Umweltgedanken miteinzubeziehen - die Abgasfreiheit, weils einfach dort, wo man ist, nicht stinkt. Vielleicht auch, weil Elektroautos leise sind und vor allem die Städte wieder beruhigter wären. Aber das ist ja wie oberhalb geschrieben eher kein Argument hierzulande, vielleicht nur für die Bewohner dieser Städte, nicht für die Autofahrer.

Wir dürfen ja nicht den Maßstab ansetzen, den wir E-Auto-Fahrer haben, sondern den, den der Otto-Normal-Fahrer ansetzt. Und das ist eben brumm, brumm, 500 km. Wer will langsam und besinnt fahren? Wer? Pensionisten vielleicht.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der Ioniq mit dem größeren Akku und im neuen Blau fänd ich schon interessant.... 8-)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Den Motor muß man hören - Donner, Blitz und Feuer am besten! Was glaubt ihr, warum die deutschen Autobauer einen so großen Wert auf ein Sounddesign beim Motorgeräusch legen! Unsinn, entspricht aber der durchschnittlichen Autofahrerseele in unseren Breiten...
Ja so ist das bei vielen leider noch. Aber vielleicht werden die Verbrennerfahrer ja in einigen (10)Jahren blöd angeguckt, wenn man noch so eine veraltete anfällige und stinkende Technik fährt. So wie heute die, die noch kein Smartphone haben, sondern noch so ein altertümliches Handy mit Tasten dran oder einen Röhrenfernseher.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Verplempern?
Der IONIQ wird halt nach 3 Jahren ein Mini-Facelift und eine größere Batterie erhalten.
So war das auch bei Nissan, bei Renault und beim BMW i3.
Was ist daran verkehrt?
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Sollte der Ioniq den "kleinen" Akku (ca.39kWh) vom Kona bekommen wäre das kein wirklicher Fortschritt
Der 39er Akku benötigt an (100kW) DC nämlich 54 Minuten v. "0" auf 80% lädt also im Schnitt nur mit 34,67kW ! :(
Der 64er Akku hingegen lädt mit durchschnittlich 56,89kW ! :)

BTW - Teslabjörns ModelX lädt seit kurzem "nur mehr" mit max. 95kW...

Bin gespannt, ob sie den "Grill" dem des Kona Electric angleichen ( vielleicht auch mit "Frontlader" ?)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Darum kommt und kam für mich immer nur die 64 kWh Batterie in Frage.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
64kWh Akku in Ioniq + 3P-Lader + App...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Darum kommt und kam für mich immer nur die 64 kWh Batterie in Frage.
Die aber auch anscheinend schon ab 75% auch nicht mehr schneller lädt als ne ZOE. ;)
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:... Die aber auch anscheinend schon ab 75% auch nicht mehr schneller lädt als ne ZOE. ;)
So sieht es zumindest beim Kona aus. 58 oder 88min. bis 80% - da ginge noch was ...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das wissen wir nicht Nasenmann.
Extrapoliert nicht zu sehr aus meiner einzigen Schnappschuss Ladung :D

Ich glaube den Angaben von Hyundai mit:

54 min an 100 kW Ladestation von 0-80% bei 64 kWh Modell (58 kW Schnitt)
75 min an 50 kW Ladestation von 0-80% bei 64 kWh Modell (41 kW Schnitt)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Also 54-75 Minuten für etwa 50kWh nachladen, was dann etwa 275km auf der Bahn entspricht.

Der aktuelle Ioniq läd die 80%, etwa 22kWh, in etwa 30 Minuten an 50kw und kommt damit 160km weit auf der Bahn. In den 75 Minuten des Konas wären das dann 400km nachgeladen. Braucht halt 3 Stops dafür und nicht einen, das ist dann der einzige Vorteil des Konas auf Langstrecke.

Ein 40kWh Ioniq würde, bei vergleichbar bleibender Ladeleistung, den Boden mit dem Kona aufwischen denke ich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag