Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wolpertinger94 hat geschrieben: 300- 350 Km an einem Stück ist schon super.
Hoffe aber das ich mit dem 39er Ioniq 250-300 Km am Stück schaffe.
Dito, in meinem Fall.
Twizyflu hat geschrieben:Der 39 kWh IONIQ ist noch in (etwas zu weiter) Ferne, aber bisher waren alle Fahrzeuge von Hyundai - zumindest was man sieht - in der Lage, die 60-70 kW zu nutzen...
Hoffentlich kommt das Modell mit dem 39 kWh Akku noch 2019 auf den Markt, ansonsten muss ich mich wirklich nach einem anderen fahrbaren Untersatz umschauen...

39 kWh Akku und knappe 2C Ladeleistung bis 80% an CCS, damit wäre ich ganz zufrieden.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:39 kWh Akku und knappe 2C Ladeleistung bis 80% an CCS, damit wäre ich ganz zufrieden.
Das wird zwar nicht für immer und ewig reichen, aber für die nächsten 3-5 Jahre sollte das die meisten zufriedenstellen.

Man muss ja auch bedenken, dass einige eben schneller als 110km/h fahren wollen und im Winter mit Heizung dann mit 39kWh auch nur gute 200km Reichweite übrig bleiben. Um diese Leute zufrieden zu stellen sind dann eher 60kWh nötig.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Futzelfupp
read
man wird niemals Alle zufriedenstellen können. Die Ersten fragen bei Tesla schon nach einem 200 kWh-Akku...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:39 kWh Akku und knappe 2C Ladeleistung bis 80% an CCS, damit wäre ich ganz zufrieden.
Man muss ja auch bedenken, dass einige eben schneller als 110km/h fahren wollen und im Winter mit Heizung dann mit 39kWh auch nur gute 200km Reichweite übrig bleiben. Um diese Leute zufrieden zu stellen sind dann eher 60kWh nötig.
Nun ja, die Sache ist nunmal die dass die meisten Leute zwar gerne hohe Akkukapazitäten im Auto haben möchten, aber nicht bereit sind diese zu bezahlen.

Das könnte sich ab nächtem Jahr ändern, aber derzeit ist da unter 40.000 € Anschaffungswiderstand nichts zu machen, und da werden sich relativ viele Leute weiterhin Verbrenner kaufen.
E-Autos werden erst mit weiteren Privilegien (z.B. mit kostenlosen Parkplätzen) interessanter, trotz höherer Kosten des Wagens selber.

Der Ioniq ist aufgrund seiner Windschlüpfrigkeit auch bei Tempo 130 noch sparsam. 200 km Reichweite liegt im Rahmen der üblichen täglichen Pendelstrecke bei min. 2/3 der Autofahrer.
Beim Fahren von längeren Strecken muss man dann öfters an die Schnellladesäule. Alles eine Frage des eigenen Fahrprofils.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
WinnieW hat geschrieben:Das könnte sich ab nächtem Jahr ändern, aber derzeit ist da unter 40.000 € Anschaffungswiderstand nichts zu machen, und da werden sich relativ viele Leute weiterhin Verbrenner kaufen.
Wie kommst du auf 40000€?
Den Kona mit 64 kW gibt es schon ab 34000€ nach Abzug des E-Auto Bonus.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
@drilling
Richtig.

@topic

IONIQ ist echt sparsam. Heute mit 130 km/h und ab Deutschland wo erlaubt 170 km/h gefahren.
15 kWh/100 km im Schnitt. Macht richtig Spaß :)

170 ist halt was anderes als 105 :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
drilling hat geschrieben:Wie kommst du auf 40000€?
Nun ja, ist jetzt eine Annahme die sich auf meine Erfahrungen aus meinem Umfeld stützt, ausserdem entspricht das ziemlich genau dem statistischem Mittel des Nettojahreseinkommens eines deutschen Haushalts.
Selbst wenn man das über 10 Jahre rechnet dann muss jeder Haushalt 1/10 seines Einkommens nur dafür ausgeben das Auto abzubezahlen, die Unterhaltskosten sind da noch gar nicht mitgerechnet.
drilling hat geschrieben:Den Kona mit 64 kW gibt es schon ab 34000€ nach Abzug des E-Auto Bonus.
Und wir unterhalten uns in einem anderen Thread darüber um wieviel € der Ioniq mit dem 39 kWh Akku teurer wird?
Wenn der Kona mit dem 39 kWh Akku für unter 40.000 € erhältlich sein wird, weshalb sollte der Ioniq mit der selben Akkukapazität teurer werden als das derzeit erhältliche Modell?

Der Kona mit 64 kWh Akku für unter 40.000 € ist preislich schon eine Kampfansage für andere Hersteller von e-Autos.
Wenn wir von 60+ kWh sprechen. Welche Alternativen bleiben da?
Opel Ampera-e? Praktisch nicht lieferbar, ausser man hat sehr gute Beziehungen oder viel Glück.
Tesla Modell 3? Derzeit nicht lieferbar, ausser man lässt sich einen aus dem USA importieren. Aber die Straßenzulassung für Deutschland zu erhalten ist dann die nächste Hürde.
Und preislich muss man hier eher mit 60.000 € rechnen.

Tesla Modell S und X bewegen sich in ganz anderen Preisregionen. Normalverdiener können sich finanziell keine solch teuren Autos leisten.

Laut den Verbrauchangaben wird der Energieverbrauch des Kona etwa 20% über dem des Ioniq liegen.
Der Ioniq kann also mit derselben Akkukapazität 20% weiter fahren (im Vergleich zum Kona).

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Es bleibt also spannend, was letztendlich herauskommen wird.
Ich rechne damit, dass die 28er Variante wegfällt und durch die 39er ersetzt wird.
Der Preis wird minimal angehoben und das wars.
Effektiv kriegt man dann ein Fahrzeug, mit ca. 80 km mehr Reichweite als der heutige IONIQ Elektro.
Mit denselben Vorteilen hinsichtlich Laden und Verbrauch? Wer weiß... Ab ca. Mai 2019 sollten wir schlauer sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich rechne damit, dass die 28er Variante wegfällt und durch die 39er ersetzt wird.
Ich ebenfalls. Wer möchte denn das 28er Modell noch (als Neuwagen) kaufen wenn bei den meisten Neufahrzeugen derselben Preisklasse um die 40+ kWh Standard sind?
Twizyflu hat geschrieben:Effektiv kriegt man dann ein Fahrzeug, mit ca. 80 km mehr Reichweite als der heutige IONIQ Elektro...
Ab ca. Mai 2019 sollten wir schlauer sein.
Das denke ich ebenfalls.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Grund hierfür ist aber wohl auch, dass LG die 28 kWh Batterie wohl nicht mehr weiter fertigen wird...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag