Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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acurus hat geschrieben:Auch mit den 3 mal pro Woche wo mir der größere Akku was nützen würde wäre mir das glaub zu teuer.
Ich glaube nicht, dass der Aufpreis so groß ausfällt. Schließlich spielt der Preisverfall der Akkus auch eine Rolle. Ich rechne eher mit 1000-2000€. Es kann natürlich sein, dass er trotzdem etwas teurer werden wird, da die Nachfrage so hoch ist. Da wäre man ja dumm, wenn man das nicht mitnimmt und so die Marge erhöht.

Höhere Stückzahlen in der Produktion werden aber in einigen Jahren für Scaleneffekte sorgen und den Preis drücken. Ich denke ein 60kWh Ioniq wird 2025 billiger sein als heute, falls es den da noch gibt und nicht durch andere Modelle ersetzt wird.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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mit 2025 hast du sicher recht. bis dahin sollte die Gesamtstückzahl der EV`s im Jahr doch stark gestiegen
und damit die Akkupreis auch gesunken sein.

Aktuell kann man ja das nur mit der Renault Zoe vergleichen.
Da zahlt man für die + 16 kWh schon ne ganze menge Aufpreis. Und die Leute kaufen mangels Alternativen.
Einige sicher auch, ohne zu wissen, ob sie diese Mehrkilometer auch tatsächlich für diesen Aufpreis auch brauchen.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Wenn die Erhöhung der Kapazität nur auf Zellebene stattfindet, wovon ich ausgehe, und sonst keine großen Maßnahmen zu setzen sind, wird sich der Aufpreis womöglich in Grenzen halten.

Aber da er ja jetzt schon ein wenig verteuert worden ist zwischenzeitlich, rechne ich mit gut 3000 EUR mehr.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
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Priusfahrer hat geschrieben:Ich denke ein 60kWh Ioniq wird 2025 billiger sein als heute, falls es den da noch gibt und nicht durch andere Modelle ersetzt wird.
Glaube ich nicht, dass er billiger wird. Allenfalls mehr Konkurrenz auch aus dem eigenen Haus durch noch kleinere Autos wird es geben.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
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Ich hoffe für den Ioniq schon, dass die 39 kWh-Version das gleiche kosten wird, wie die jetzige 28 kWH-Variante - sonst wirds ewas schwer mit der Konkurrenz. Also nicht mehr als 38k in der Premium-Ausstattung.

Beim Kona 64 kWh hätte ich noch immer das Problem mit dem einphasigem Laden. Denn was nützt mir der große Akku, wenn ich ihn nicht in der selben Zeit wie den Ioniq voll bekomme? Dann muss ich trotzdem jeden Tag laden, das bringt mir gar nix. Auf die 5 Mal im Jahr, bei der die Langsteckentauglichkeit besser (also eher bequemer) wäre, kann ich verzichten...

Darum wäre mein Wunschtraum noch immer ein 50 - 60 kWh Ioniq mit Allrad und 3phasigem Laden. DAS würds bringen! Dann bräuchte man nicht mehr neidisch auf einen Tesla blicken.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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@clark_kent

Du bekommst aber in der gleichen Zeit die gleiche Reichweite rein und wenn die im Alltag heute schon mit dem Ioniq reicht, wo ist das Problem? Also ioniq nehmen und glücklich sein... ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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harlem24 hat geschrieben:@clark_kent
Du bekommst aber in der gleichen Zeit die gleiche Reichweite rein und wenn die im Alltag heute schon mit dem Ioniq reicht, wo ist das Problem? Also ioniq nehmen und glücklich sein... ;)
So soll es sein ....
Ein Ioniq mit 28er Akku (billig) und einem 350er Lader - mein Traum ...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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veteran hat geschrieben: Ein Ioniq mit 28er Akku (billig) und einem 350er Lader - mein Traum ...
>10C
Wie lang soll der Akku halten?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
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Ich schätze schon dass 70 kW Ladeleistung bei einem Akku mit 28 kWh Kapazität das obere vernünftige Limit darstellt. (Rechnerisch sind das 2,5 C)
Mehr als 3C ist nicht sinnvoll wenn der Akku lange leben soll.
Ladeleistungen von 350 kW sind daher nur sinnvoll wenn im Auto ein Akku mit 120+ kWh verbaut ist...
oder wir müssen die nächste Revolution in der Akkutechnik abwarten, also Akkus welche sich mit 5+ C laden lassen ohne schnell abzubauen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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ClarkKent hat geschrieben:...Darum wäre mein Wunschtraum noch immer ein 50 - 60 kWh Ioniq mit Allrad und 3phasigem Laden. DAS würds bringen! ...
Dann wäre er eine echte Konkurrenz zum 2019er Leaf E-Plus.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
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