Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
IO43 hat geschrieben:Ich warte das auf jeden Fall ab, mir kommt mein Ioniq schon zu häufig ans Limit. Bei heißen Temperaturen nutzt ein Lader >50kW überhaupt gar nichts, da die Akkutemperatur da ans Limit kommt und die Ladeleistung und im Extremfall sogar die Abgabeleistung reduziert werden.
Also am Samstag hat meiner trotz AvT des Akkus von 39°C trotzdem noch > 43KW bei Kaufland geladen, so wie immer halt (Lufttemperatur gegen 30°C, parallel hat noch ein anderer Ioniq AC geladen). Der Ventilator am Akku ist dabei mit halber Maximaldrehzahl mitgelaufen. Dachte auch, dass er einbricht, war aber nicht der Fall. Zu Hause dann mit Ziegel auf 100% geladen, da ist der Ventilator auch mitgelaufen. Den 28kWh Akku nehme ich bei Hitze als doch recht robust und zuverlässig wahr.

Denke eine höhere Energiedichte ohne gescheites Thermalmanagement wird in solchen Fällen schon für eine Drosselung der Ladeleistung sorgen.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es sei denn der Hersteller der Akkuzellen hat es geschafft die Energiedichte zu erhöhen ohne den Innenwiderstand der Zellen bedeutend zu erhöhen.
Das ist ja die Unbekannte an dieser Stelle.
Ab einem gewissen Punkt wird die Packungsdichte allerdings so hoch dass Luftkühlung nicht mehr ausreicht und
entweder auf Flüssigkühlung umgestellt werden muss oder die Ladeleistung reduziert werden muss.
Beim Ioniq scheint bei durchschnittlich 60 kW Ladeleistung gerade noch so mit Luftkühlung per Ventilator auszukommen.
Wärmeentwicklung, Luftstrom, Kühloberfläche und Bauvolumen müssen hier zusammen passen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Problem ist ja auch nicht die komplette Batterie, sondern einzelne Bereiche. Ich hatte Temperaturdifferenzen von 15°zwischen den einzelnen Bereichen. Die Blöcke 2,3,10 und 11 waren kritisch.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nur die Ladung.
Hohe Ladeströme bedeuten auch massive Belastung und Abwärme.
Die Zelle selbst hält es vielleicht aus, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Es gibt ja nicht nur die Zelle dort drin wo die Hitze anfällt.

Ich sehe in Zukunft sowieso nur aktives Flüssigthermalmanagement als Lösung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich sehe langfristig überhaupt keine Zukunft mehr in der Energiespeicherung per Batterie. Aber das führt uns zu weit off-topic.

Zum Thema: Aus den genannten Gründen glaube ich nicht an "40kWh oder mehr", weil es der Ioniq konstruktiv nicht hergibt. Ein 39er dürfte allerdings realistisch sein. Wenn der trotzdem bezahlbar bleibt, sollte das aber auf jeden Fall neue Käuferschichten ansprechen. Auch wenn der im Einzelfall bei vollem Ladehub am Schnellader ins Stocken kommt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Die elektrischen Verluste bei höherer Kapazität sollten in etwa gleich bleiben bei gleicher Ladeleistung, da der Innenwiderstand abnimmt. Es erhöht sich aber die thermische Masse, so dass es etwas länger dauert ehe sich der Akku erwärmt oder abkühlt. Aber ich gebe Euch Recht. Wenn die Packungsdichte zunimmt, ist die Kühlmöglichkeit womöglich eingeschränkt. Das sollte, wenn überhaupt, aber nur ein Problem bei Außentemperaturen über 30 Grad sein. Wenn der Klimakompressor mithilft, sehe ich da eher kein Problem. Selbst bei 40 Grad im Schatten.

Wenn im Kona über 60kWh reinpassen, sehe ich keinen Grund warum im Ioniq nicht auch mindestens 45kWh unterzubringen wären.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Weil der Kona nur 100mm weniger Radstand hat
Der IONIQ aber nicht mehr ewig viel Platz nach vorne.
Ich denke mit allen Raffinessen sind 60 kWh möglich.
Aber das wäre kühltechnisch eine Meisterleistung.
Darum machen 39-45 kWh mehr Sinn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
lieber 40kW mit Top LAdeleistung als max. rein quetschen und #rapidgate
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so.
Denke aber das ist nur ein Thema des alten Leaf und der Fahrzeuge ohne irgendeine Form von aktivem Thermalmanagement.
Bin für die Zukunft zuversichtlich.
Sowohl für IONIQ, Kona als auch andere Fahrzeuge.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich denke mir den Erfahrungen der jetzigen Fahrzeuge und der technischen Weiterentwicklung der Akkus werden wir in den nächsten Jahren noch deutlich größere Kapazitäten sehen. 40-45kWh sind nur ein Zwischenschritt. Obwohl diese für locker über 300km reichen. Im Winter noch mindestens 250km.

Ich sehe es genau so. Lieber schneller laden können und dafür auf einige Kilowattstündchen verzichten. Auch AC sollten in den nächsten Jahren mindesten 11KW 3~ zum guten Ton gehören.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag