Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Von daher: bleib bei deiner Q210 du wirst es nicht bereuen.
Bitte zurück zum Thema
Mache ich - wegen den Kosten. Der Q90 wäre ansonsten eine Verbesserung.
Und das ist genau das Thema Ladeleistung vs Kapazität.
Also kommt bitte mal auf den Punkt.
Zuletzt geändert von Karlsson am Mo 11. Jun 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Welcher Punkt?
Hier gehts um ein Auto, das erst in 1 Jahr kommt.
Also abwarten :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Der Punkt, dass der 39kWh Ioniq auch in vielen Fällen eine Verbesserung wäre wenn er nicht die gewohnte Ladeleistung erreichen sollte.
Besser wäre natürlich wenn er auch noch schneller laden würde, braucht man ja nicht drüber zu diskutieren.
Es führt dann aber sicher kein Weg mehr an einer aufwändigeren Kühlung vorbei und ob die kommt, ist fraglich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der IONIQ kann jetzt schon mit maximal 70 kW laden. Vielleicht wird es ja auf 80 oder gar 100 kW angehoben. Technisch sehe ich da keine Probleme, eher bei den Rotstiften der Cost Reduction Manager. Die meisten Säulen geben es halt derzeit nicht her.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
akg hat geschrieben:Technisch sehe ich da keine Probleme
Die Probleme sind:
Zu wenig Platz für locker gepackte Zellen.
Kein Platz und Wille für Kühlung.
Verbrenner-Design, deshalb kein Platz.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Doch, da gibt es Probleme, weil die Zellen mit der höheren Energiedichte Temperaturprobleme bekommen. Von daher würde es mich nicht überraschen wenn der nur noch 55kW erreichen würde. Und ich halte das trotzdem für eine Verbesserung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Meine Meinung dazu:

Ich warte das auf jeden Fall ab, mir kommt mein Ioniq schon zu häufig ans Limit. Bei heißen Temperaturen nutzt ein Lader >50kW überhaupt gar nichts, da die Akkutemperatur da ans Limit kommt und die Ladeleistung und im Extremfall sogar die Abgabeleistung reduziert werden.

Einziger Vorteil des großen Akkus wäre eventuell, dass die Zeit bis zur nächsten Ladung bei langen Autobahnfahrten entsprechend länger ist und der Akku mehr Zeit bekommt runtergekühlt zu werden.

Ganz wichtig wäre meiner Ansicht nach, dass die Akkukühlung eine Art Nachlauffunktion bekommt, damit der Akku bei längerer Standzeit weiter gekühlt wird.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich könnte damit leben wenn die Ladeleistung beim Modell mit dem 39 kWh Akku nicht unter 60 kW fällt.
Möglicherweise wird die Akkukühlung verbessert.

Die andere Frage ist ob der Hersteller die Motorleistung um ein paar kW erhöhen wird. Das bedeutet doch nicht dass das Auto dann unbedingt eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreichen muss.

Nice to have wäre jedoch ein 11 kW 3-Phasen-AC-Lader, aber ich bezweifle dass es diesen geben wird.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:64kWh wäre eine echte Ansage!
Dafür dürfte der Platz nicht ausreichen, weil die Energiedichte der Akkus müsste sich dann mehr als verdoppeln
(fast Faktor 2,3).(...)64 kWh zu 39 kWh, würde bedeuten dass der Akku bei gleicher Energiedichte 64% größer u. schwerer sein müsste.
Nicht nur das. Bei diesen Kapazitäten wird auch die Luftkühlung im Ioniq nicht mehr ausreichen. Laut Hyundai soll ja bereits der 64kWh-Kona mit flüssig gekühlten Akkus kommen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Nicht nur soll, sondern das ist fix. Steht auch so in den Preislisten / Infoblättern drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag