Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist.
Es mag den ein oder anderen geben, der täglich weiter als 100km einfach fährt und auf der Arbeit nicht laden kann oder als Handlungsreisender ständig unterwegs ist. Dafür gibt es derzeit Lösungen und wird es in Zukunft auch geben. Ich glaube nicht an eine komplette Milliarde Elektroautos mit Batterie auf der Welt. Es wird eine Kombination aus Gasfahrzeugen (Bio), Brennstoffzelle (Wasserstoff, Methan, Methanol, Ethanol) und auch Batteriefahrzeugen geben.
Alle die nach großen Akkus rufen:
Natürlich wird dadurch (Gewicht) die Effizienz des Fahrzeugs leiden.
Große Akkus jenseits der 40kWh verbrauchen Unmengen an Ressourcen. Allein dieser dämliche E-LKW, den Tesla vorgestellt hat, hat so eine große Batterie drin, daß man vermutlich 35 Ioniq bauen könnte. Verschwendung, wenn es auch einfacher geht (Stromabnehmer analog Eisenbahn als Beispiel)
Es wird viel Kobalt und Lithium benötigt werden. Wie stark wird dabei die Umwelt geschädigt?
Lithium ist vielleicht nicht endlos vorhanden. Sollten die bekannten Vorkommen nicht klug eingesetzt werden?
Wenn alle mit 100kWh Akkus durch die Gegend fahren, obwohl sie es seltenst brauchen, werden da zu viele Ressourcen gebunden. Das Aufladen dauert auch sehr lange und wie man in den 24h Tests sieht, kommen solche Autos auch nicht viel weiter wie solche mit kleinen Akkus, die schnell geladen sind. Aber das wisst ihr ja selbst bestimmt noch besser als ich.
Ich habe lange auf ein Auto wie den Ioniq gewartet. Jetzt erst gibt es solche Autos (Golf, Leaf, Zoe...), die eine vernünftige PS-Zahl und einen Akku haben, der groß genug ist und nicht überdimensioniert und dadurch teuer und ineffizient.
Was will ich mit einem 600PS Tesla? Das ist Quatsch und nur eine Ersatzdroge für die ganzen Verbrennergläubigen und nichts anderes als wieder mal der Vergleich mit der "Körpermitte". Ein solcher Tesla ist für mich nicht alltagstauglich. Zu schwer, zu ineffizient und die Qualität der Verarbeitung ist für so ein teures Auto auch nur mittel.
Ich freue mich auf 120 effiziente PS und hoffe, es wird eines Tages auch endlich in Deutschland ein Tempolimit bei 120 geben. Dann wird die Frage nach Endgeschwindigkeiten und viel PS auch eher zweitrangig werden.
Bei allem Spaß, den Autofahren macht und machen soll, darf man nicht vergessen, daß es gilt, unseren Planeten noch ein bißchen länger überleben zu lassen und da ist meist WENIGER eben MEHR.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist.
Es mag den ein oder anderen geben, der täglich weiter als 100km einfach fährt und auf der Arbeit nicht laden kann oder als Handlungsreisender ständig unterwegs ist. Dafür gibt es derzeit Lösungen und wird es in Zukunft auch geben. Ich glaube nicht an eine komplette Milliarde Elektroautos mit Batterie auf der Welt. Es wird eine Kombination aus Gasfahrzeugen (Bio), Brennstoffzelle (Wasserstoff, Methan, Methanol, Ethanol) und auch Batteriefahrzeugen geben.
Alle die nach großen Akkus rufen:
Natürlich wird dadurch (Gewicht) die Effizienz des Fahrzeugs leiden.
Große Akkus jenseits der 40kWh verbrauchen Unmengen an Ressourcen. Allein dieser dämliche E-LKW, den Tesla vorgestellt hat, hat so eine große Batterie drin, daß man vermutlich 35 Ioniq bauen könnte. Verschwendung, wenn es auch einfacher geht (Stromabnehmer analog Eisenbahn als Beispiel)
Es wird viel Kobalt und Lithium benötigt werden. Wie stark wird dabei die Umwelt geschädigt?
Lithium ist vielleicht nicht endlos vorhanden. Sollten die bekannten Vorkommen nicht klug eingesetzt werden?
Wenn alle mit 100kWh Akkus durch die Gegend fahren, obwohl sie es seltenst brauchen, werden da zu viele Ressourcen gebunden. Das Aufladen dauert auch sehr lange und wie man in den 24h Tests sieht, kommen solche Autos auch nicht viel weiter wie solche mit kleinen Akkus, die schnell geladen sind. Aber das wisst ihr ja selbst bestimmt noch besser als ich.
Ich habe lange auf ein Auto wie den Ioniq gewartet. Jetzt erst gibt es solche Autos (Golf, Leaf, Zoe...), die eine vernünftige PS-Zahl und einen Akku haben, der groß genug ist und nicht überdimensioniert und dadurch teuer und ineffizient.
Was will ich mit einem 600PS Tesla? Das ist Quatsch und nur eine Ersatzdroge für die ganzen Verbrennergläubigen und nichts anderes als wieder mal der Vergleich mit der "Körpermitte". Ein solcher Tesla ist für mich nicht alltagstauglich. Zu schwer, zu ineffizient und die Qualität der Verarbeitung ist für so ein teures Auto auch nur mittel.
Ich freue mich auf 120 effiziente PS und hoffe, es wird eines Tages auch endlich in Deutschland ein Tempolimit bei 120 geben. Dann wird die Frage nach Endgeschwindigkeiten und viel PS auch eher zweitrangig werden.
Bei allem Spaß, den Autofahren macht und machen soll, darf man nicht vergessen, daß es gilt, unseren Planeten noch ein bißchen länger überleben zu lassen und da ist meist WENIGER eben MEHR.
Dem ist nichts hinzuzufügen - 100% Zustimmung :applaus:
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
Karlsson hat geschrieben:Tesla funktioniert ganz anders
https://www.mobilegeeks.de/artikel/tesl ... tro-truck/

Tesla funktioniert nach den gleichen betriebswirtschaftlichen und marktwirtschaftlichen Gesetzen wie jedes andere Unternehmen auch, alles andere ist Realitätsverweigerung. :mrgreen:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist....
Klasse Statement...dem kann ich einfach nur beipflichten. :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Style177
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Haifisch hat geschrieben: Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist.
Haifisch hat geschrieben:Große Akkus jenseits der 40kWh verbrauchen Unmengen an Ressourcen. Allein dieser dämliche E-LKW, den Tesla vorgestellt hat, hat so eine große Batterie drin, daß man vermutlich 35 Ioniq bauen könnte.
Haifisch hat geschrieben:Wenn alle mit 100kWh Akkus durch die Gegend fahren, obwohl sie es seltenst brauchen, werden da zu viele Ressourcen gebunden. Das Aufladen dauert auch sehr lange und wie man in den 24h Tests sieht, kommen solche Autos auch nicht viel weiter wie solche mit kleinen Akkus, die schnell geladen sind.
Besser kann man's nicht zusammenfassen. Auch von mir :applaus: (Nach 4 Monaten und >8.000km mit dem Ioniq)
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben: Tesla funktioniert nach den gleichen betriebswirtschaftlichen und marktwirtschaftlichen Gesetzen wie jedes andere Unternehmen auch, alles andere ist Realitätsverweigerung
Das haben vor Jahren schon viele gesagt und dass das Ende nah sei....es gibt Tesla aber immer noch und Tesla wächst schneller.
Es ist nicht Realitätsverweigerung sondern ein anderes Verhalten der Investoren. Musk schafft es, die Investoren zu überzeugen und dabei zu bleiben. Das ist auch Vertrauen, die Investoren bei VW wohl nicht haben. Die schauen nur auf den schnellen Taler statt an die Zukunft außerhalb von wirtschaftlichen Zahlen zu denken.
Ob die konservative wirtschaftliche Betrachtung aber das passende für eine sich in den nächsten Jahren sehr stark wandelnde Autoindustrie ist, sei dahingestellt. Die Betrachtung nach einem Schema X, das gar keinen Wandel des Marktes berücksichtigt, könnte hier doch etwas daneben liegen.
Style177 hat geschrieben:Besser kann man's nicht zusammenfassen. Auch von mir :applaus: (Nach 4 Monaten und >8.000km mit dem Ioniq)
Nö, überzeugt mich kein Stück. Wir kaufen in den nächsten 6 Monaten nen jungen gebrauchten Diesel Kombi mit Ahk weil es noch keinen für uns passenden E-Erstwagen gibt.
Gerade die Äußerung zum Semi ist nur von 12 bis Mittag gedacht, insbesondere diese intensiv genutzten Fahrzeuge bieten eine deutliche Verbesserung für die Umwelt. Wesentlich mehr als private Pkw mit ein paar popeligen Kilometern.

Ich glaub der Hyundai Hype wird in 1-2 Jahren deutlich abgeebbt sein wenn Hyundai nicht mit einem größeren Akku nachzieht.
Die Alternativen heißen Leaf, Model 3 und ID. Dazu noch weitere, heute noch nicht namentlich bekannte Fahrzeuge, zB von Renault und Opel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ich bin der Meinung, dass für die meisten, denen 28kWh-Batterien nicht reichen, der Bequemlichkeit geschuldet ist.

Meine persönliche Pendler-Situation ist zwar mit 20km zur Arbeit eine einfache Ausgangssituation (gut ich fahre noch ein paar mal im Jahr 330km zur Fernuni). Aber ich habe zum Beispiel keine Garage und keinen Stellplatz. Auf der Arbeit kann ich auch nicht laden. Und trotzdem habe ich kein Reichweiten-Problem. Mindestens einmal in der Woche muss ich halt ans "tanken" denken. Wann, wie, wo hängt dann von Fall zu Fall ab. Das 28kWh-Auto ist für mich trotzdem ein ideales Erstauto.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Du hast die Kiste noch nicht einmal und triffst schon Aussagen über den Alltag....mutig!
Klar kann das funktionieren. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Raten würde ich es aber keinem.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Karlsson hat geschrieben:Du hast die Kiste noch nicht einmal und triffst schon Aussagen über den Alltag....mutig!
Klar kann das funktionieren. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Raten würde ich es aber keinem.
Ja, ich kann auch verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu heiß ist. Für mich ist ein Auto ja mehr als das pure von A nach B kommen. Für die meisten ist doch die Akku-Kapazität nicht eine Frage, ob es machbar ist, sondern ob sich der Komfort verbessert oder verschlechtert. Natürlich ist es ideal, wenn ich für den Alltag nie mehr ans tanken denken muss, weil ich abends in die Garage fahre und einfach den Stecker dran mache. Ein BEV ist aber nicht nur der Akku. Und ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich es auf mich nehme, von 1- bis 2-mal pro Monat auf 1- bis 2-mal pro Woche ans tanken denken zu müssen. Akku-Kapazität war bei meiner Recherche immer nur ein Komfort-Thema, kein Machbarkeits-Thema.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:Hätte echt nicht gedacht, daß ich in einem Elektroautoforum auf so viele Leute treffe, die immer noch ein Reichweitenproblem kreieren, wo keines ist.
Natürlich gibt es noch ein Reichweitenproblem. Eine absolute Mindestanforderung für jeden, der halbwegs regelmäßig längere Strecken (500 km+) fährt, ist es, mit Richtgeschwindigkeit mindestens zwei Stunden fahren zu können (und dann noch etwas Reserve im Akku zu haben). Klar kann ich weniger akzeptieren, insbesondere wenn ich alleine fahre. Die Mehrheit der Bevölkerung wird jedoch eher noch deutlich mehr erwarten.

Und mit einem Appell an das Umweltbewusstsein erreichst Du vielleicht jeden zehnten. Für alle anderen ist es eine egoistische Entscheidung, die erst dann getroffen wird, wenn das persönliche Preis/Leistungs-Verhältnis von einem Elektroauto besser ist als von einem Verbrenner.

Und die absolute Mindestanforderung (260 km mit 130 km/h mit 10% Reserve) benötigt selbst bei einem effizienten Auto wie dem Ioniq einen 60-kWh-Akku. Außer Tesla erfüllt also niemand diese Mindestanforderung.

Das Reichweitenproblem besteht nur für Zweitwagen nicht mehr. Hier gibt es nur noch ein Kostenproblem (und für Fahrer ohne festen Stellplatz je nach Fahrprofil eventuell noch ein Ladeproblem).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag